Beiträge von Me52

Hätte da einen völlig anderen Ansatzvorschlag:

Nachdem du ja nur selten dieses Problem hast und weißt, wann du deine "Übungen" machst, mach dir eine passend lange Seilschlinge (Material eigentlich egal). Befestige diese am Ausleger des hinteren Fußrasters und hänge den Seitenständer damit auf.

Ich vermeide genau so bei meiner 890 Adv. R im groben Gelände das "Durchschlagen" des Hauptständers.

Hier mein Abschlussbericht (hoffentlich):

Der von KTMde veranlasste Transport meiner Maschine vom wohnortnahen Händler zum verantwortlichen Verkäufer der Maschine, dauerte 3 Wochen!? :staun:

Dort angekommen, wurde in meine 890er Adv-R innerhalb von 2 Tagen ein neuer Motor eingebaut und der Rücktransport der Maschine dieses Mal vom Händler organisiert. Nach weiteren 3 Tagen stand die Maschine bei mir.

Zur Schadensursache wurden keine Angaben gemacht.

Der Verkäufer, die Fa. G&M aus 04758 Oschatz, hat wirklich alles getan, um mir möglichst bald mein def. Motorrad wieder zur Verfügung zu stellen.

KTM selber ging der Vorgang a.A.v.

Auf meine Mail mit der Bitte um einen pers. Kontakt wurde mir nach 3 Wochen lediglich sinngemäß geantwortet, dass KTMde mit Endkunden nicht kommuniziert, in Folge dessen soll ich mich an einen KTM-Vertragshändler wenden.

Anmerkung:

Von KTM-Vertragshändlern wird auch bei Schadensverläufen wie meinem (Fz erst 6 Monate alt) gerne auf Seite 2 der Auslieferungsurkunde (Garantie) hingewiesen.

Lasst euch nicht abschrecken, ihr habt mindestens 1 Jahr ab Neufahrzeugkauf Gewährleistung gem. BGB und damit erheblich mehr Rechte als bei "Garantie".

Nach dem Motortausch wurde ich beim wieder fälligen 1000km-Ölwechsel mit einem weiteren offensichlichem KTM-Problem konfrontiert.

Ich hatte nur 10 Tage Zeit um 1000 Km zu fahren und den notwendigen Ölwechsel durchführen zu lassen, weil ich am 13.10.23 zu einer lange gebuchten Enduro-Balkan-Tour startete. Im Umkreis von 100 km fand sich zeitnah kein KTM-Vertragshändler (4 habe ich kontaktiert) der mir NUR das Motoröl gewechselt, und dies in die Service-ID eingetragen hätte. W A R U M ?

Jeder fragte warum nur Ölwechsel.

Antwort: Wegen Motortausch auf Garantie. Daraufhin wurden Termine erst in einigen Wochen angeboten.

Ergebnis:

Fz. mit Motor-KM-Stand 980 auf den Anhänger, 500 Km zu G&M, 15 Min. kostenloser Ölwechsel, und wieder 500 km zurück. Wegen der angefallenen Transportkosten soll ich mich laut G&M an KTMde wenden. :kacke: :staun: Wie denn, wenn die mit mir nicht reden. Oder hat einer von euch mit denen schon mal telefoniert?! Mail geht auch nicht (s.o).

Stand jetzt nach ca. 3000 km mit dem neuen Motor - dieser hält offensichtlich schon länger als der erste.

Schöne Endurotour mit der Adv.-R aber es fährt halt immer diese Ungewissheit mit.

Grüße

ME52

Aktuell:

Verkäufer aus PLZ 047.. hat sich sofort nach Fristsetzung sowohl tel. als auch schriftlich gemeldet und bemüht sich offensichtlich Schwung in die Angelegenheit zu bringen.

Eine direkte Kontaktaufnahme i.d.S. mit KTMde ist für Endkunden offensichtlich nicht möglich. :denk:

Der Händler verlangte von mir eine Transportgenehmigung vom österr. Händler zu seiner Werkstatt. Anschl. wird von KTMde eine Spedition für den Transport beauftragt.

Kurioser Weise transportiert man das Teil offensichtlich lieber 1060 Kilometer hin- und zurück, bevor man mein Angebot das def. Teil auf meine Kosten vom derzeitigen Standort 20 Km ins nahe KTM-Werk Mattighofen zu transportieren. :staun:

Die Vorgehensweise von KTMde ist leider nicht darauf ausgerichtet, die Ausfallzeit eines neuen Motorrades für den betroffenen Kunden möglichst kurz zu halten. :zorn:

Eine durchaus interessanter Aspekt wurde mir im Zusammenhang mit "Gewährleistung/Garantie" vom Händler aus PLZ 047.. mitgeteilt:

Laut Aussage KTMde ist nach deren Statuten angeblich eigentlich immer der KTM-Vertragshändler für Gewährleistung zuständig, der das Motorrad beim letzten vorgeschriebenen KD in Händen hatte!? Trotzdem kümmert er sich jetzt um meine Maschine.

Habe meine Adv. R im PLZ-Bereich 047.. als Tageszul. gekauft. Ich wohne im Bereich 843.. ca. 30 Km von Mattighofen entfernt.

Der wohnortnahste Freundliche zu dem die def. Maschine aus F gebracht wurde, hat wegen Arbeitsüberlastung erst in 2 Wochen Zeit den Motor zu zerlegen.

Anschl. entscheidet angeblich KTM (nicht ich) ob AT-Motor oder Reparatur. Wenn Rep. und es ist auch nur ein def. Teil nicht lieferbar, verzögert sich das Ganze entsprechend.

Deshalb bin ich gezwungen den rechtlichen Weg gemäß BGB mit Fristsetzung (31.08.23) beim Verkäufer zu gehen.

Tja, liebe KTM-Freunde, bin neu hier.

Leider aus einem nicht unbedingt positiven Anlass. Vorher über 30 Jahre GS und wollte mir altersbedingt gewichtsmäßig was leichteres zulegen.

Folglich 890 Adventure R Tageszulassung mit Km-Stand 23(!) Anfang Juni 23 gekauft. 1000er KD am 28.06.23 und am 04.07.23 ab in die französischen Alpen (rund um Briancon) zum Pässefahren.

Am 07.07.23 bei Km-Stand 2622 kapitaler Motorschaden. :der Hammer:

Da bin ich mal gespannt wies weitergeht!? :denk: