Feder 75 -> 100 N/mm !? Berichte gerne mal :)
Soooo, jetzt mal schnell die ersten 600 km mit den neuen Federn gefahren...
Hatte beim Einbau der neuen Teile alles wieder auf Standard gestellt und die Vorspannung auf 0 -> von diesem Setup kann ich also jetzt berichten.
Fahrergewicht mit Ausrüstung deutlich 3 stellig
- ca. 200 von den 600 km bin ich noch mit vollem Reisesetup gefahren (~ 10 kg im Kriega OS).
Ich hatte vorher ein bisschen Sorge, dass die Gabelfedern doch zu weich sind (Slavens sagt, dass bei den stärkeren Federn die innere Führung bearbeitet werden muss, weil die Drahtstärke sonst nicht reicht).
Kurz gesagt:
Die 6,5er Gabelfedern sind definitiv nicht zu weich, passen m. E. sogar ziemlich perfekt zur 100er Federbeinfeder -> die Fahrgeometrie ist (gemäß Popo-Meter und Leuchtweite des Scheinwerfers) gleich zur Serie aber merklich höher.
Mit Gepäck brauchts etwas Vorspannung, so ists ja auch gedacht.
Was man allerdings merkt ist, dass die Energie von kurzen, schnell überfahrenen "Hübbeln" deutlich weniger in der Feder abgebaut wird, die geht recht ungefiltert in die Handgelenke.
Wäre also eigtl. die Highspeed Druckstufe, wenn die einstellbar wäre. Hab jetzt mal probehalber Druckstufe auf 20 & Zugstufe auf 15 geklickt, mit der originalen Feder hatte ich damals 10/10.
Insgesamt hat sichs m. E. sehr gelohnt, allein das Eintauchverhalten beim Bremsen ist jetzt deutlich weniger "trächtige Seekuh" und der direkte Anlass für den Tausch (Schräglagenfreiheit beim richtig harten Angasen) sollte auch verbessert sein (dazu ist mir der Asphalt noch zu kalt).
Beste Grüße
Stefan