Beiträge von Gegendruck

Sorry für die späte Rückmeldung, ist gerade ein Bisschen drubbelig bei mir...

Erstmal danke für den vielen Input.

Ich werde den 7.500er Service dann mit 8.410km machen lassen. Ich habe einen Transporter organisiert und muss dadurch nicht selbst zum Händler fahren - wieder 70km "gespart".

Sollte im Nachhinein etwas vorfallen, kann ich ja über die Reaktion seitens KTM mal berichten - positiv wie negativ.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende in den Äther :wheelie:

Supi, kannte ich tatsächlich nicht, danke Dir.

OKT 2024 gekauft.

1.000er Service bei 1.070Km im November.

Jetzt 8.410km auf dem Tacho und ein schlechtes Gewissen in der Buxe :sehe sterne: .

910km = 12,1% statt 10 über Intervall.

Ich muss gestehen, dass ich in der KTM-Welt (die bei mir noch sehr klein und jung ist) bis auf das Nockenwellendesaster bei den ersten 790er-Modellen noch nichts "großes" mitbekommen habe. Natürlich geht hier und da mal was kaputt, wurde aber problemlos instand gesetzt.

Dazu gestehe ich aber, dass ich noch nicht so in den Untiefen des Forums fit bin. Hast Du ggfs. gerade ein Beispiel zur Hand?

Hm, ungünstig. Nicht was ich lesen wollte, aber ich habe nach Ehrlicher Antwort gefragt.

Dann lieber den Service und alles zukünftige selber machen (habe das Reparaturhandbuch und bin mechanisch ausgebildet)?

Service bei KTM kostet ja mal eben 360+€ ...

Hat jemand hier allgemein schon einmal Erfahrungen mit Kulanzanträgen bei überzogenen Services gemacht?

Moin allerseits,

blöde Frage, auf die ich leider keine Eindeutige Antwort erhalten habe: Wie lange darf man innerhalb der Garantiezeit die Services bei KTM überziehen, bzw. wann kann es zu Problemen kommen?

Meine kleine 390er (2023) hat jetzt 8.410Km auf dem Buckel. Mein Händler sagt, ist so gerade eben noch OK (für den 7.500er Service), konnte mir aber keine harte Grenze nennen.

Im Servicehandbuch habe ich schon geschaut, entweder ein Grenzwert (in Km oder %) ist nicht enthalten, oder ich bin zu blöd zum Lesen.

Habt ihr kurz und knapp eine Antwort für mich? Ich würde den Service beim Händler machen lassen (Termin in 2wo). Das lohnt sich allerdings nur, wenn ich nicht schon zu sehr reingesch****n habe und die Garantie erhalten bleibt.

Viele Liebe Grüße in den Äther :winke:

Leider habe ich sonst über die SuFu bzw. in anderen Untiefen des Internets nichts gefunden, was auf meine Situation passen würde (oder ich bin einfach zu blöd zum Suchen).

Hallo liebes Forum, ich hoffe auf eure Schwarmintelligenz:

Meine 390 (Modelljahr 2023) quietscht seit ca 50km, das äußert sich wie folgt:

Wenn ich bei warmem Motor im Bereich 4-6 tsd. Umdrehungen fahre, hört es sich wie reibendes Styropor an.

- tritt nicht auf bei gezogener Kupplung (Drehzahl egal)

- augenscheinlich nicht im Schiebebetrieb

- nicht bei kaltem Motor

- Kette regelmäßig und frisch geschmiert

- Km-Stand ca. 7.800, letzter Ölwechsel bei ca. 7.000Km penibel nach Handbuch

Thema „unter Last“: wenn ich im Schiebebetrieb die Drehzahl der Steigung anpasse, also Bergab Gas gebe, quietscht es. Wenn ich dann die Kupplung ziehe und die angepasste Drehzahl nicht steigt (Gasgriffstellung beibehalten, ich hoffe das war verständlich ausgedrückt) ist das quietschen weg. War in diesem Fall der Motor überhaupt wirklich unter Last?

Die kleine wird in aller Regel im Bereich von 4.000-6.500 Umdrehungen und maximal 110km/h gefahren (weil ich eher der Cruiser bin).

Ideen woran es liegen könnte?

Meinen Händler erreiche ich aktuell leider nicht, darum der Umweg über Eure Erfahrung.

Ajo, wenn es in der falschen Rubrik gelandet ist, Bitte um Entschuldigung und Verschieben.

Viele Grüße