Beiträge von L0k1

Hallo liebe KTM-Enthusiasten,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen, eine heikle Mission zu erfüllen: Ich möchte meine GasGas ES700 so leise wie möglich machen, ohne dabei ihre Seele zu verkaufen. 🤫

Klar, ihr fragt euch jetzt bestimmt: "Warum will der Typ seine Maschine leiser machen? Ist er ein undercover Spion oder so?" Nein, weit gefehlt. Ich bin einfach ein Freund der Stille und möchte nicht unbedingt jede Oma am Ortsausgang mit einem Zug am Gasgriff aus ihrem Schaukelstuhl pusten. 😅

Also, versteht mich nicht falsch – ich liebe den Sound meines Motorrads! Aber ich träume davon, ordentlich Gas geben zu können, ohne dass mein Bike brüllt wie ein hungriger Löwe. Manchmal hat man eben Lust, eher wie eine schnurrende Katze durch die Gegend zu schleichen.

Nun zu meinem Anliegen: Kennt ihr Möglichkeiten, wie ich das Fahrzeug insgesamt leiser machen kann? Wichtig ist mir dabei, dass alle getauschten Teile eine E-Nummer haben, damit die Zulassung erhalten bleibt. Ich möchte schließlich nicht nur auf leisen Sohlen unterwegs sein, sondern auch legal. 😇

Mir ist natürlich bewusst, dass jede Lautstärke über den Gasgriff bzw. das Handgelenk geregelt werden kann. Doch ich möchte die Freiheit haben, den Gasgriff ordentlich aufzudrehen, ohne gleich die Aufmerksamkeit des gesamten Dorfes auf mich zu ziehen.

Habt ihr Tipps oder Empfehlungen für mich? Vielleicht hat ja jemand von euch schon Erfahrungen mit leiseren Auspuffanlagen oder Luftfiltern gemacht oder kennt bestimmte Hersteller, die meine Wünsche erfüllen könnten. Ich bin für jeden Ratschlag dankbar und freue mich auf eure Antworten!

Bis dahin – bleibt leise und friedlich auf zwei Rädern,

L0k1

P.S.: Falls jemand zufällig eine Oma kennt, die an meinem Lieblings-Ortsausgang wohnt – bitte richte ihr schon mal liebe Grüße und meine Entschuldigung für die bisherigen Schreckmomente aus. 😇

Hi zusammen,

meines Erachtens wird jedes Gefühl und jede Beobachtung von einem Faktenblatt eines Herstellers überholt. Daher sind die Aussagen hier doch eher schwammig, finde ich.

Das es um das 23er Modell geht hatte ich klar angegeben, da ist die Frage nach dem Band nicht relevant. Es geht ja nicht um eine in 2023 zugelassene Maschine.

Mein Fazit aus der Unterhaltung ist, dass es hier keiner mit Bestimmtheit sagen kann und finde, dass das auch so hätte geschrieben werden können - oder gelassen werden.

Um nochmal synchron zu werden, hier ein konkretes Beispiel zu meiner Frage: Könnte vielleicht die Konfiguration der Fahr-Modi zu den 23er Modellen der drei schönen Töchter unterschiedlichen alters sein? Hat die 23er Gasgas vielleicht das 21er KTM Mapping und die Husky was ganz eigenes?

In meinem ersten Posts hier möchte ich ungern unhöflich wirken, bin aber kein Fan von unnötig verbrauchten Speicherplatz im Internet und würde mich daher freuen, wenn meine Frage einfach unbeantwortet bleibt, falls man sich nicht sehr sicher in seinen Aussagen ist.