Beiträge von frosch273

So, jetzt die Auflösung. Problem war relativ simpel aber hätte ich zuhause mit meinen Mitteln nicht finden können.

Wie von der Werkstatt vermutet, haben die beim Updates einspielen wohl fälschlicherweise das 42PS Mapping eingespielt. Läuft jetzt wieder gewohnt.

Dies wurde dann heute behoben und ich bin wieder glücklich. Inspektionen mache ich, auch da die Garantie jetzt eh weg ist, dann in Zukunft alleine.

Auch werde ich direkt im Herbst die 10tkm noch einmal komplett ein zweites Mal machen, insbesondere Öl und Ventile.

Euch allen vielen Dank für die Tips und Hilfe.

Moin,

also da fragst du vermutlich den falschen. Ich brauch auf 5tkm eher 3 Hinterreifen und habe meine Touren bis jetzt immer so geplant, dass ich ohne Wechsel ausgekommen bin. Längste Tour waren 2tkm TET Frankreich.

Vielleicht mit einem deutlich straßenorientierten Reifen losfahren und bei Ankunft im Zielgebiet, wo es dann vermutlich eher offroad-lastiger wird, einen passenden Reifen aufziehen und bei der Rückreise den dann noch hoffentlich brauchbaren Straßenreifen wieder drauf ziehen. 5000km mit einem Offroad-Reifen kann ich mir nicht wirklich vorstellen. TKC80 oder den Rockrider sehr vorsichtig gefahren mag vielleicht gerade klappen aber dann hast du im Zielgebiet auch nur noch wenig Stollen drauf.

Ihr habt ja alle sicher recht. Dem Händler geht es derzeit gar nicht gut und mal schauen ob es da überhaupt weiter geht. Allerdings habe ich wenig bis kein Vertrauen mehr in die Werkstatt. Daher würde ich die auch ungerne da wieder hin bringen. Ich hoffe und vermute aber wirklich auch nur eine Kleinigkeit und sie läuft wieder.... Mal schauen, ich werde weiter berichten

Ich werde diese Woche noch ein paar kleinere Dinge probieren und da wird mir auch keiner was für können (Kerzenstecker, Benzinfilter, Entlüftung und ggf. mal neue/andere Kerzen). Ansonsten werde ich mich wirklich mit denen in Verbindung setzen.

alesyalena Doch, eigentlich pflege ich sie schon sehr und mache sie öfters sauber. War auch vor dem Werkstatttermin so.

Allerdings "richtig" sauber mit allen Verkleidungsteilen ab usw. nur ein bis zwei Mal im Jahr. Und ich fahre zu 80% abseits. Da kommt schon mal ein wenig Sand und Schmodder an Stellen, die man mit Verkleidung dran gar nicht sieht.... :D

So, ich bin noch nicht wirklich weiter da keine Zeit. Also ich hab die 10tkm Inspektion bekommen lt. Plan.

Ich hab im Moment keine Möglichkeit das Mopped wegzubringen und würde daher gerne selbst schauen, da ich auch die nächsten Inspektionen wohl selber machen werde. Garantieverlängerung war leider zu spät (mehr als 5tkm und auch zeitlich zu spät). Die letzte Inspektion jetzt gerade hat mich 800 Tacken gekostet und ich habe das Gefühl, dass hier sehr geschlampt wurde bzw. ein Azubi mal schnell schnell gemacht hat.

Direkt als ich mein Mopped abholen wollte, ist mir sofort eine lose Schraube aufgefallen, die nur halb im Gewinde steckte. Also beim Aufsetzen aufs Mopped direkt gesehen. Mopped lief vor der Inspektion einwandfrei, jetzt würde ich sagen, fehlen ihr locker 20PS und obenrum wird es mau.

Die Stecker saßen auf den richtigen Kerzen, ich habe sie alle einmal losgemacht und auch die Spulen und den Schacht demontiert. Bei der hinteren Kerze hatte die Spule und der Schacht ziemlich Flugrost angesetzt und ich bekam die Spule erst gar nicht aus dem Schacht gezogen. Auch war das Umfeld am Motor relativ dreckig. So würde ich jedenfalls keine Kerze rausschrauben und da dort auch Ventilspiel gecheckt wurde (jedenfalls lt. Rechnung und beigelegten Zettel) gehe ich mal davon aus, dass die die Kerzen raushatten. Der Flugrost und die klemmende Spule sprechen aber dafür, dass da keiner bei war. Jedenfalls sollte man es so auch nicht wieder zusammen bauen.
    Mein nächster Verdacht war die Spritseite. Lt Rep-Handbuch sollte es dabei ziemlich sauber zugehen, da kleinste Partikel die Einspritzdüse zusetzen. Alleine der Dreck an der Schnellkupplung bei der Sitzbankentriegelung spricht nicht gerade für sauberes Arbeiten. Falls die hier das Sieb (was ja Bestandteil der Inspektion ist) gesäubert/gewechselt haben, dann würde ich nicht ausschließen, dass Sand reingekommen ist.

Weiterhin war die Kette eigentlich schon zu locker als ich sie weggebracht habe. Das wurde nicht geprüft, Reifen hatte ich 1,5bar vor vier bis sechs Wochen auf beiden. Als ich zurück kam nur noch 0,7 und 1,1bar. Klar, die Diff habe ich in den letzten Wochen verloren aber lt. Inspektionsplan gehört das alles mit in die Inspektion und wenn ich dafür schon 800 EUR bezahlen soll, dann habe ich etwas das Vertrauen in die Werkstatt verloren und werde die zukünftigen Inspektionen selbst machen und mir notfalls ein paar Werkzeuge besorgen.

Ich habe vor 30 Jahren auch fast alles an meinen Mopeds selbst gemacht, allerdings waren das alles 80er Jahre Moppeds. Bin etwas aus der Übung aber willig.

Wie gesagt, Mopped steht noch in der Halle bei mir aber es fehlt etwas Zeit. Werde da aber diese Woche bei gehen und hoffe, die läuft am Wochenende wieder.

Moin zusammen,

ich hatte meine 2023er 701Enduro letzte Woche mit etwa 10tkm zur Inspektion. Auf dem Rückweg meinte ich schon, dass sie obenrum bei Last nicht richtig läuft. Ich hatte allerdings recht viel Wind und Stollen drauf und konnte das nicht richtig austesten, hätte aber wohl gleich zurück fahren sollen. Leider ist die Werkstatt gut 80km weg und vielleicht habt ihr ja einen Tip was ich noch mal probieren könnte. Eventuell ist es ja was ganz simples.

Also Öl und Wasser ist drauf und okay, springt normal an, läuft im Leerlauf und bei eher sachter Fahrweise ganz normal. Wenn ich aber (mit etwas kürzer Übersetzung) so bei 130km/h bin und dann aufreisse, dann fährt sie wie festgehalten und macht auch komische Geräusche. Vielleicht Fehlzündungen oben rum?! Ev. Zündkerze defekt? Habt ihr nen Tipp was ich eventuell mal checken sollte? Ansonsten rufe ich da Montag an und meckere da mal rum.

So, ich hole mal meinen alten Thread wieder hervor und will euch ein wenig von meinen Eindrücken schildern.

Also der Rockrider war sehr gut, sowohl auf Straße als auch Offroad. Jedenfalls im Vergleich zum TKC80.

Damit bin ich 1000km TET NL gefahren und auch 2000km TET Frankreich (Osten, von Trier kommend bis runter nach Dijon, dann Morvan und über Troyes wieder zurück. Insgesamt war ich mit dem Rockrider hinten gut zufrieden, Straße war überhaupt kein Problem, nasse Strasse auch völlig okay. Hinterreifen hielt bei mir ohne Schonung und mit harter rechter Hand etwa 2000 bis max 2500km. Ich würde sagen 70% offroad. Der TKC 80 vorne hat 7500 km gehalten, bei 5000km habe ich ihn einmal gedreht, da der Sägezahn zu stark wurde. Bei 7500 war noch Profil drauf, ich habe aber dann

dieses Jahr vorne und Hinten Michelin Tracker aufgezogen. Jetzt war mein erster Eindruck im Dreck, alles vorher waren reine Straßenreifen und der Tracker ist für mich echt top. War damit 600km TET NL im Sand und hier im Matsch hat der mich sehr überzeugt, klar er ist nochmal einen Tacken lauter als die vorherigen, so ab 70km/h auf der Straße fängt der an zu singen und wird sehr laut aber ist auch gut fahrbar. Nasse Straße hatte ich noch nicht aber abseits fand ich den wirklich super und auch noch um längen besser als den MC23. Auf der Strasse ist der MC23 wohl etwas im Vorteil, gleichauf oder ähnlich TKC80. Aber meine Anreise nach NL und auch hier auf der Straße war mit dem Tracker eigentlich kein Thema. Auch höhere Geschwindigkeiten (bei Berücksichtigung des Verschleisses) waren machbar. Klar, laut, Lenkerpendeln bei 120, dann aber einfach noch schneller :D und es hört auf. Jetzt haben die Tracker etwa 1000km runter, der Hinterreifen ist wohl noch für 1000km gut. Vorne noch deutlich mehr. Habe mir noch einen Tracker für hinten bestellt und auch einen Mitas Trail XT+ (ohne Dakar) zum testen. Aufziehen wird sicher hart.
    Aber der Tracker, mit Abstrichen auf der Strasse, die für mich aber völlig okay sind, ist bis jetzt für mein Fahrprofil mit viel offroad wirklich sehr gut und der kostet recht wenig.

Seid ihr sicher, dass die Sani und Notärzte auf dem Smartphone schauen und auch wissen wie sie an die Infos kommen?

Ich hab im iPhone auch eine ganze Menge eingetragen aber hab mich schon oft gefragt ob das dann auch angeschaut wird.

Ich muss meine Meinung leider revidieren. Ich bin immer noch auf dem TET in Frankreich aber vor drei Tagen hat es mein Carpuride geschrotet. Die massiven Felsklumpen hier haben das Gehäuse geschrottet. Ich hab es erst noch mit Kabelbindern gefixt aber wenige Kilometer später war es dann Elektroschrott. Brauche jetzt wohl was neues.

Also es war kein Sturz sondern wohl die Vibrationen.

IMG_5443.jpg

IMG_5442.jpg

IMG_5426.jpg

IMG_5494.jpg

Also ich bin mit meine Carpuride immer noch voll zufrieden. Habe mittlerweile das AS Fairing und es dort mit einer abschließbaren Halterung (RAM-Clone) fest angebracht. Ebenso eine USB-Ladedose mit Schalter am Dauerplus. Das Carpuride hängt derzeit am Zündungsplus, Relais liegt hier schon aber ist noch nicht verbaut. Ich war mittlerweile damit für etwa 1000km auf dem TET NL, 1000km gemischt hier im Umland und Donnerstag geht es für 1500-2500km auf den TET nach Frankreich. Ich nutze hier allerdings nur OsmAND und habe auch kein Headset oder ähnliches verbunden. Das regt mich unterwegs nur auf.

Ich würde es jederzeit wieder kaufen.

Ja, das ist seit dem Drehen weg. Klar, ich habe hinten auch jetzt einen neuen Reifen aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das was mit dem Pendeln zu tun hatte. Hatte ich bei dem ersten Hinterreifen (TKC80) auch nicht am Ende und Sägezahn macht ja bekanntlich Pendeln. Also ich würde sagen es kam vom Vorderrad.

Ja, aber nur die Räder vom Reifenhändler, Umbau selbst gemacht und gestern Abend auch noch eine Probefahrt gemacht.

Das Pendeln ist komplett weg, bin einmal bis 150 hochbeschleunigt und war alles gut. Wollte aber meine Hinterreifen nicht zu sehr ärgern und bin dann noch ein paar Male kurz bis ungefähr 130 gefahren. Alles klasse und wie früher.

Allerdings macht der Reifen jetzt erstmal gut Lärm, fängt schon so bei 20 bis 30 an aber das sollte sich ja auch bald normalisieren. Auf den ersten Blick würde ich sagen, war die richtige Entscheidung.

Das Pendeln etwa in der Art, vielleicht etwas leichter, tritt bei mir auch seit etwa 500km bei 120km/h auf. Erst dachte ich noch, es liegt an meinem AS Fairing mit Windschild aber Blick auf die Reifen lässt anderes vermuten.

Vorne habe ich einen TKC80 mit 5200km Gesamtleistung drauf, Profil ist super, Sägezahn ist heftig.

Hinten einen Mitas MC23 Rockrider mit etwa 2500km, ziemlich Glatze. Hinten kommt ein neuer MC23, vorne habe ich den Reifen umdrehen lassen. Hole beides gleich ab und hoffe es wird besser.

Ist aber auch ziemlich extrem gewesen mit dem Wackeln ab 120. Wenn man dann noch mehr beschleunigt meine ich aber, dass es weniger wurde.

Werde berichten.

Vielen Dank nochmals, ihr habt mich wohl auf die richtige Richtung gebracht. Ich werde wohl dann erstmal ein wenig am richtigen Stehen üben und erstmal so weiter fahren und beobachten.

Dann werde ich im Herbst mal schauen wo ich stehe..

Nee, leider nicht ganz. Mir ging es nur nebensächlich um das Bremspedal. Das kann ich etwas runterschrauben, klar. Längere Schraube hätte ich auch noch selbst drauf kommen können. Überall steht aber, dass es etwa eine Linie zur Raste sein soll.

Mich würde eher interessieren, ob ich neue, größere Rasten in gleicher Höhe montieren soll oder lieber etwas tiefer und vielleicht etwas zurück bzw. wie ich die für mich ideale Position finde ohne gleich verschiedene Rasten zu montieren.

Ich fahre eher 60% offroad und dann meist längere Touren wie z.B. mehrtägig auf dem TET und das weit überwiegend im Sitzen.

Werde jetzt aber noch einmal mein Pedal etwas tiefer stellen, kritisch die Fusshaltung beobachten und erstmal etwas fahren und probieren.

Ich bin eigentlich auf tiefere Rasten gekommen, da hier lt. vielen Berichten bereits ein oder zwei Zentimeter eine Menge ausmachen würden.

Trotzdem vielen Dank für euren Input, hilft mir auch schon weiter. Danke

Moin zusammen,

ich würde gerne größere Rasten montieren und mir ist auch das Bremspedal derzeit etwas zu hoch. Bin jetzt 5tkm mit meiner 701 Enduro gefahren und im Sitzen habe ich immer den rechten Fuss leicht abgespreizt, da mir das Bremspedal so etwas zu hoch ist. Wenn man so liest, soll es aber so hoch und etwa eine Linie mit der Raste bilden...

Wie finde ich jetzt für andere Rasten denn die ideale Höhe raus oder ob zurückversetzt?! Also Lenker ist noch original und kein Spacer zwischen, ich bin 183cm groß, Beine würde ich sagen normal, Jeansgröße passt jedenfalls L32 am besten.

Hintergrund mit dem Bremspedal ist auch mein ungewollter Wheelie(fail) wo ich es mich ganz schön gerissen hat. Hätte der Fuß auf der Bremse gestanden, hätte ich das noch wohl vermeiden können, allerdings kam sie mir in einer leichten Bodenwelle bei gut 100 sehr sehr schnell hoch und das war es dann. Gottseidank nur im Wald aber trotz voller Protektoren noch das Steißbein gebrochen.

Ja, ich weiß, ich fahre auch noch viel zu viel im Sitzen....

Achso, natürlich haben die Rasten nix oder nur bedingt mit dem Pedal zu tun. Das Pedal kann ich so aber nicht runterschrauben, größere Rasten wollte ich eh und ich habe so die guten BosleyPegs im Auge und da könnte ich dann ja gleich das passende Tip für die Bremse mit besorgen.... Bin über Anregungen sehr dankbar.