So, ich bin noch nicht wirklich weiter da keine Zeit. Also ich hab die 10tkm Inspektion bekommen lt. Plan.
Ich hab im Moment keine Möglichkeit das Mopped wegzubringen und würde daher gerne selbst schauen, da ich auch die nächsten Inspektionen wohl selber machen werde. Garantieverlängerung war leider zu spät (mehr als 5tkm und auch zeitlich zu spät). Die letzte Inspektion jetzt gerade hat mich 800 Tacken gekostet und ich habe das Gefühl, dass hier sehr geschlampt wurde bzw. ein Azubi mal schnell schnell gemacht hat.
Direkt als ich mein Mopped abholen wollte, ist mir sofort eine lose Schraube aufgefallen, die nur halb im Gewinde steckte. Also beim Aufsetzen aufs Mopped direkt gesehen. Mopped lief vor der Inspektion einwandfrei, jetzt würde ich sagen, fehlen ihr locker 20PS und obenrum wird es mau.
Die Stecker saßen auf den richtigen Kerzen, ich habe sie alle einmal losgemacht und auch die Spulen und den Schacht demontiert. Bei der hinteren Kerze hatte die Spule und der Schacht ziemlich Flugrost angesetzt und ich bekam die Spule erst gar nicht aus dem Schacht gezogen. Auch war das Umfeld am Motor relativ dreckig. So würde ich jedenfalls keine Kerze rausschrauben und da dort auch Ventilspiel gecheckt wurde (jedenfalls lt. Rechnung und beigelegten Zettel) gehe ich mal davon aus, dass die die Kerzen raushatten. Der Flugrost und die klemmende Spule sprechen aber dafür, dass da keiner bei war. Jedenfalls sollte man es so auch nicht wieder zusammen bauen.
Mein nächster Verdacht war die Spritseite. Lt Rep-Handbuch sollte es dabei ziemlich sauber zugehen, da kleinste Partikel die Einspritzdüse zusetzen. Alleine der Dreck an der Schnellkupplung bei der Sitzbankentriegelung spricht nicht gerade für sauberes Arbeiten. Falls die hier das Sieb (was ja Bestandteil der Inspektion ist) gesäubert/gewechselt haben, dann würde ich nicht ausschließen, dass Sand reingekommen ist.
Weiterhin war die Kette eigentlich schon zu locker als ich sie weggebracht habe. Das wurde nicht geprüft, Reifen hatte ich 1,5bar vor vier bis sechs Wochen auf beiden. Als ich zurück kam nur noch 0,7 und 1,1bar. Klar, die Diff habe ich in den letzten Wochen verloren aber lt. Inspektionsplan gehört das alles mit in die Inspektion und wenn ich dafür schon 800 EUR bezahlen soll, dann habe ich etwas das Vertrauen in die Werkstatt verloren und werde die zukünftigen Inspektionen selbst machen und mir notfalls ein paar Werkzeuge besorgen.
Ich habe vor 30 Jahren auch fast alles an meinen Mopeds selbst gemacht, allerdings waren das alles 80er Jahre Moppeds. Bin etwas aus der Übung aber willig.
Wie gesagt, Mopped steht noch in der Halle bei mir aber es fehlt etwas Zeit. Werde da aber diese Woche bei gehen und hoffe, die läuft am Wochenende wieder.