Ich such mal nach Kabelschäden, danke vorerst !!
Beiträge von bertl100
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Mit abgesteckten Blinkerrelais dasselbe Verhalten, keine Veränderung.
Da kommt doch fast nur mehr das Steuergerät, bzw. der Fehlerspeicher in Frage, oder?
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Hab jetzt nur die 15A Sicherung (Nr.6) ausgesteckt und das Folgende ist passiert:
Brems und Rücklicht aus. Beim Ziehen vom Bremshebel leuchtet das normale Abblendlicht vorne und das Bremslicht hinten.
Die Schalter könnens dann sicher nicht sein.
Blinkerrelais ausstecken werd ich auch noch machen.
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Aus meine Betriebsanleitung
Hab Sicherung 5 - 10A rausgenommen und dann hatte ich das oben beschriebene Verhalten.
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Also,
ohne Sicherung leuchtet das Bremslicht ebenfalls.
Wenn ich dann den Bremshebel ziehe, dann leuchtet die Neutralleuchte und die Ölleuchte im Armaturenbrett.
Wenn ich loslasse, dann sind sie aus und das Bremslicht leuchtet dennoch.
WTF?
Mit eingesetzter Sicherung passiert das nicht, nur dass die Bremsleuchte dauernd leuchtet.
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Gute Idee, werde ich versuchen.
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Zitat
Hast du die Möglichkeit, Fehler auszulesen?
Gibt es einen?
Die Möglichkeit hab ich leider nicht.
ZitatStichwort "elektronisch überwacht", dann vielleicht schon Fehler im Speicher.
Macht allerdings keinen Sinn, dass bei einem Fehler im Blinker das Bremslicht nachher nicht mehr richtig funktioniert,also eher doch nicht....
Beide Sicherungen, also für Blinker/Licht und die andere wo das Bremslicht drauf hängt waren geschmolzen.
Die Bremslichtsicherung war sicher schon länger vor dem Problem mit dem Blinker vorhanden.
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Kann es sein, dass der Fehlerspeicher gelöscht werden muss nach meiner Reparatur?
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Die Funktion des Schalters hinten hab ich nicht getestet.
Hab den Hydraulikschalter mit einer Drahtbrücke simuliert.
Da ich aber weis, dass der Vordere normal funktioniert und der hintere abgesteckt
trotzdem das Bremslicht nicht deaktiviert, muss es wo anders liegen.
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Ich hab's geschafft, den Stecker für den Bremsschalter ohne Ausbau des LUFI Kasten zu erreichen
und abzustecken.
Hab zur Kontrolle den Stecker mit einem Draht überbrückt un zu sehen, ob das Bremslicht dann ausgeht.
Leider keine Änderung.
Muss ich jetzt den ganzen Kabelstrang auseinander nehmen?
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Alles klar, ich mach das dann morgen. Danke !
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Das krieg ich hin.
Da drunter ist er dann zugänglich, richtig?
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Kannst du mir sagen, wo genau der Schalter ist?
Direkt an der Fußbremse bzw. an der Hydraulik ist der jedenfalls nicht.
Ich will nicht das halbe Bike zerlegen
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Zuerst war sicherlich die Sicherung der Bremse defekt, weil die Neutralleuchte in den Armaturen nicht funktionierte. Wird auch mit der Bremsensicherung
versorgt. Da dürfte die Bremsleuchte schon nicht mehr funktioniert haben, bevor das Blinkerrelais kauputt ging. Ich habs nur nicht gemerkt.
Bezüglich Schalter ist die Funktion des Schaltens gegeben (Mechanisch und Elektrisch). Ob Öffner oder Schließer ist da ja nicht die Frage.
Ich hab den Schalter an der Fußbremse noch nicht gefunden. Da werd ich zuerst noch schauen.
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Ich habe vor dem Tausch der Sicherungen und des Blinkerrelais nie was gemacht.
Die Heckverkleidung hab ich im Zuge der Suche nach dem Fehler abmontiert. Da wäre mir nicht aufgefallen, dass
etwas gequetscht wäre. Bremslicht ist trotzdem dauer eingeschaltet.
Daher auch die Vermutung, dass der Bremsschalter was hat.
Der Schalter am vorderen Bremshebel ist, wenn nicht betätigt, gedrückt und dabei geschlossen.
Wenn die Bremse betätigt wird, dann öffnete der Kontakt.
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F*ck !!
Wer lässt sich denn sowas einfallen!
Hätte mir erwartet, dass der am Fußpedal irgendwo verbaut ist.
Hat da jemand ein Foto oder so, damit ich weis wo unter dem LUFI Kasten?
Bin Amateur :(
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Hallo!
Ich habe nach Reparatur meines Blinkerrelais leider noch ein Problem mit
meinem Bremslicht.
Mit dem Blinkerrelais ist auch die Sicherung für das Bremslicht
durchgeschmolzen.
Nach Tausch der Sicherung für die Bremse hab ich das Problem, dass
das Bremslicht dauerhaft leuchtet.
Was hab ich bisher gemacht:
* Den vorderen Schalter gemessen (Unter dem Scheinwerfer) --- Schaltet bei Betätigung (öffnet)
Ich hab den hinteren Schalter noch nicht prüfen können, da ich nicht genau weis wo dieser ist.
Bei all dem Verbau hab ich ihn nicht finden können.
Kann mir da jemand behilflich sein?
LG
Robert
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Alles klar, danke !!!!
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Dann könnte ich den 49a im eingebauten Zustand mal deaktivieren und schauen ob es noch kurzschließt. Dann ist es klar das Relais, oder?
Der Kurzschluss ist permanent nach Zündung einschalten und ohne Blinker eingeschaltet.
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Vorher hat alles funktioniert.
Ein Labornetzteil hätte ich für die 12V, leider kein Lämpchen.
Zwischen 2 Pins nebeneinander messe ich 1,7 M Ohm. Alle anderen Verbindungen 0 Ohm