Mal so als Tip von meiner Seite: Probier doch mal die Aprilia Tuareg 660 aus! Ich hab sie mir im April, nach intensiven Testfahrten auf allen sonstigen Verdächtigen, zugelegt und damit im Juni 7500km bis Griechenland runtergerissen. Für mich mit 190cm, 85kg und sehr langen Beinen nach der Umrüstung auf die Aprilia Comfort high Sitzbank top Ergonomie. Mittlerweile hat sie 10500km drauf und meine bessere Hälfte (168cm 58kg) hat sie in Besitz genommen, weil sie sich viel leichter und angenehmer fährt als ihre alte 650 VStrom. Und wir mussten für sie nur die niedrige Aprilia Sitzbank drauf machen und das Fahrwerk einstellen, fertig! Muss ich mich halt wieder mit der 1290er begnügen....
Ach ja, auf der o,g. Balkantour im Juni zusammen mit 2 Kumpels hab ich deren modifizierte T7 und die 23er 890r auch ausführlich im Gelände und auf Strasse mit der T660 verglichen - hab meine Entscheidung NICHT bereut!!!
Danke für Deinen Hinweis zur Aprilia Tuareg. Wie beurteilst du denn den Komfort auf längeren Autobahnabschnitten, insbesondere hinsichtlich Windschutz?