Beiträge von Schneeglocke

Mal so als Tip von meiner Seite: Probier doch mal die Aprilia Tuareg 660 aus! Ich hab sie mir im April, nach intensiven Testfahrten auf allen sonstigen Verdächtigen, zugelegt und damit im Juni 7500km bis Griechenland runtergerissen. Für mich mit 190cm, 85kg und sehr langen Beinen nach der Umrüstung auf die Aprilia Comfort high Sitzbank top Ergonomie. Mittlerweile hat sie 10500km drauf und meine bessere Hälfte (168cm 58kg) hat sie in Besitz genommen, weil sie sich viel leichter und angenehmer fährt als ihre alte 650 VStrom. Und wir mussten für sie nur die niedrige Aprilia Sitzbank drauf machen und das Fahrwerk einstellen, fertig! Muss ich mich halt wieder mit der 1290er begnügen....

Ach ja, auf der o,g. Balkantour im Juni zusammen mit 2 Kumpels hab ich deren modifizierte T7 und die 23er 890r auch ausführlich im Gelände und auf Strasse mit der T660 verglichen - hab meine Entscheidung NICHT bereut!!!

Danke für Deinen Hinweis zur Aprilia Tuareg. Wie beurteilst du denn den Komfort auf längeren Autobahnabschnitten, insbesondere hinsichtlich Windschutz?

Macht es nicht Sinn statt der Transalp eher die Africa Twin mit der 890 zu vergleichen. Preislich dürfte je nach Ausstattung die Mopeds auch näher zusammen sein.

Der Preis für die Africa Twin beginnt in der Schweiz bei rund CHF 17'000 (EUR 17'700). Einigermassen ausgerüstet werden daraus gut und gerne mal CHF 21'000 oder EUR 22'000. Zudem schreckt mich das Gewicht der Africa Twin ab.

Ich bin 178cm. Ich bin die Tracer 900 selbst über 40.000 km gefahren und fand sie nach Änderung der Sitzbank extrem Langstreckentauglich. 800 km Landstraße am Tag waren kein Problem. Hatte aber auch ein Wilbers Fahrwerk auf meine 100kg abgestimmt verbaut. Mit der KTM 890 R mit optimierter Sitzbank und anderen Fußrasten sind solche Distanzen auch möglich gewesen, im Original taten mir die Hüftgelenke nach 300 km weh. Die KTM hat aber sehr gute Anpassungsmöglichkeiten für die Lenkeraufnahme. Da kann man viel verändern. Jetzt sitze ich auf einer Norden 901 Expedition und empfinde die trotz der sehr identischen Geometrie zur 890 R als das Tourentauglichere Moped. Ich bin allerdings Vielfahrer und habe sicher andere "Nehmerqualitäten" wie der Normale, sprich Hornhaut am Arsch :zwinker:. Miet dir das Moped für einen Tag oder Wochenende und probier das auf 300 km aus. Die ergonomischen Probleme findest du nicht auf 30 Minuten Probefahrt. Die neue Transalp bin ich nur kurz Probe gefahren und die war für mich garnichts.

Ich bin meine Tracer 900 praktisch von Beginn an mit der Komfort-Sitzbank gefahren. Nach 1.5h Fahrt am Stück schmerzt mein Hintern trotzdem. Das Fahrwerk ist ein anderes Thema. Während es mich auf der Tracer jeweils ordentlich durchschüttelt, resp. in die Schultern und den Rücken schlägt, blicke ich voller Neid auf meine Kameraden, welche nur so über die Bodenwellen und Schlaglöcher hinwegzugleiten scheinen. ..

Weshalb hat dir die Transalp nicht zugesagt?

Die 890er ist langstreckentauglich. Ich selbst habe in diesem Jahr schon 13k runtergerissen. Aber trotz Komfortsitzbank bin ich immer ein klein bisschen froh, wenn ich zum Tanken anhalten muss ;-)...

Ich selbst konnte es noch nicht testen, aber es gibt einige die den Sitzkomfort der Husqvarna 901 Expedition in dieser Motorradklasse außerordentlich finden, wesentlich besser als bei der 890er. Und sie ist ja eine 890er KTM in anderer Optik und mit anderer Sitzbank. Identisch konfiguriert ist sie sogar bis zu 2k Euro günstiger am Ende.

Danke für deinen Input zur Langstreckentauglichkeit. Ich bin eine ziemliche Memme und habe es gern möglichst bequem.. :)

Die Norden 901 (Expedition) habe ich auch noch auf dem Radar. Wo ich wohne, ist jedoch weit und breit keine Vertretung in Sicht. Das hält mich ein wenig davon ab, dieses Motorrad in die engere Auswahl aufzunehmen.

Hallo miteinander

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Motorrad. Bevor ich zu meiner eigentlichen Fragestellung komme, möchte ich gerne einige Hintergrundinformationen geben:

• 35 Jahre alt, 185cm gross
    • Ich fahre seit 7 Jahren Motorrad (ohne Sozia)
    • Mein bisheriges Motorrad: Yamaha Tracer 900 (2017)
    • Einsatzbereiche:
      • Tagesausflüge, 200-300km auf zu 95% befestigten Strassen (Schönwetterfahrer)
      • Motorradurlaube in Frankreich oder Italien, meistens 1-2 Wochen pro Jahr, Tagesetappen zwischen 200m und 300km, an An- und Rückreisetagen kommen schnell mal 500km zusammen (hoher Anteil Autobahn)

Im diesjährigen Motorradurlaub habe ich entschieden, mich von meiner Tracer 900 zu trennen. Mittlerweile empfinde ich das Motorrad gerade auf längeren Touren als unbequem. Im Ausland oftmals dürftiger Strassenzustand, ungenügender Windschutz, der Bein-, resp. Kniewinkel auf der Tracer sowie ihr 17-Zoll Vorderrad und die eher sportlich ausgelegten Federwege bilden zusammen ein Potpourri, welches für mich nicht mehr stimmt.

Auf der Suche nach einem Ersatzmotorrad habe ich nun die 890 Adventure sowie die neue Transalp in die engere Auswahl aufgenommen. Die Honda bin ich bereits Probe gefahren.

Was ich an der Honda mag: Komfort, Windschutz, Gewicht, Optik

Was ich an der Honda nicht mag: Fehlende Flexibilität hinsichtlich Fahrwerk, keine Temperatur- und Restreichweitenanzeige

Die 890 Adventure werde ich in absehbarer Zeit ebenfalls noch Probe fahren, da mir das 2023er-Modell optisch auch sehr gut gefällt.

Fragestellungen

1. Ist die 890 Adventure langstreckentauglich, resp. für meinen vorgesehenen Einsatzzweck genügend komfortabel?
    2. Hat jemand von euch den Vergleich zwischen Honda Transalp und 890 Adventure ebenfalls bereits angestellt? Was war eure Konklusion?

Ich freue mich auf eure Inputs und Erfahrungsberichte!