Beiträge von Theobromos

    Hallo zamme,


    ich möchte nicht den gesamten Tecpack kaufen, sondern nur den Quickshifter und ggf. Suspension Pro (SP). Leider gibt es wenig Brauchbares zu lesen über die SP.


    Was wären Gründe, SP freizuschalten? Ich habe zwar ein Grundverständnis zu den hier gelisteten Werbeaussagen, aber was nützen die Einzelfunktionen genau?


    Mein Händler meinte, dass die Elektromotoren nicht wirklich rbust seien, und man deswegen nicht auf dem Moped sitzen sollte, wenn man etwas manuell verstellt. Bei der AUTOverstellung sitzt man allerdings und das System regel quasi pausenlos, ab wann ist mit einem Ausfall zu rechnen?


    Wer hat die SP freigeschaltet, und kann was dazu sagen?


    Merci!

    • Automatische Anpassung der Vorspannung (3-stufig: Niedrig, Standard, Hoch) (Bringt das was?)
    • Zusätzliche Dämpfungsmodi: Offroad und Auto (was macht der Auto wirklich?)
    • Advanced Dämpfungsmodus: Die Gabel und das Federbein sind in jedem Dämpfungsmodus noch feiner justierbar (braucht man das wirklich?).
    • Anti-Dive Funktion (ist mir klar)

    Zunächst: Das ist kein OBD2 Stecker. Das Teil ist kleiner und hat nur 6 Pole. Packe mal ein Adapterfoto rein, dann bekommst du eine Idee, wie das aussieht.

    Bei meinem Bike befindet er sich in Fahrtrichtung vor der Batterie.


    diag.jpg

    ja, diesen Stecker habe ich mir bestellt und ist inzwischen auch angekommen. Aber das Gegenstück im Moped kann ich nicht finden. Da ich aber eh noch einen Termin in 2 Woche habe, soll die Werkstatt es mir zeigen.

    Danke für euren Input.

    Hoi zamme,


    ich hab meine 1290 SAS Anfang September erhalten. Der Händler meinte, es gäbe 2 zusätzliche Jahre Werksgarantie, wenn ich den Vertrag bis Ende August unterschreibe und KTM würde dazu auf mich zukommen.


    Ich warte immer noch! Muss ich was tun oder muss mein Händler was anstoßen oder bin ich zu ungeduldig?


    Grüße

    Theos

    Hoi zamme,


    wo genau muss ich diesen Stecker suchen (hinter der SoziusSitzbank laut Handbuch)? Oder sieht der einfach nicht so aus wie im Handbuch? Am angegebenen Ort ist ein breiter schwarzer Stecker zu sehen, der aber nicht nach OBD2 aussieht. Weiters nur die zwei dünnen für zusätzliche El.Inst. Dann gib es noch einen, der aber mit einem Blechteil verbunden ist, und den ich nicht mit Gewalt rausziehen möchte.

    Wie sieht der Diagnosestecker genau aus und wo befindet der sich (links rechts)? Welche Farbe?

    Im Forum leider nichts weiter dazu gefunden.

    Hab ne SAS von 23.


    Danke für sachdienliche Hinweise.

    Hoi zamme,


    für meine 1290 SAS habe ich die Kofferträger und den linken Koffer von KTM-Touratech montieren lassen.


    Was mir nach kurzer Fahrt auffiel war, dass der Koffer beginnend ab 2500 turns anfing massiv zu brummen, und dann bis 4-5 tsd so laut wurde, das ich dachte, neben mir fährt noch ein Mopped. Zu Hause hab ich dann geschaut, ob man da noch was fester anziehen müsste, war aber alles top.


    Nach mehreren Fahrten stellte sich heraus, dass der Deckel extrem anfing zu vibrieren, konnte ich durch handauflegen spüren. Mit der Hand dann fester gedrückt, und die Vibrationen gehen zurück.


    Der Deckel hat eine umlaufende Dichtungslippe, die nicht gerade üppig ist und die auch nicht Kofferunterteil und Deckel sauber trennt, es bleiben noch Berührungspunkte/flächen. Nach ca 80 km war an verschiedenen Bereichen dunkler Metallabrieb zu erkennen, wo der Deckel das Unterteil wohl direkt berührt.


    Der Koffer steht jetzt wieder beim Freundlichen, der sagt, dass hätte er in seiner ganzen Laufbahn noch nicht erlebt mit Touratech, hat aber das Brummen bestätigt und will KTM kontaktieren.


    Kennt ihr das, dass die Koffer solche Brummgeräusche haben? Gab es Abhilfe und wie sieht die aus?


    Merci schon mal.

    Meine vorige Street Triple war eben leichter. Wenn ich da mal abrupt bremsen musste und der Bock gierte auf eine Seite, konnte ich noch gut abfangen. Beide Fußsohlen auf dem Boden.

    Absteigen und schieben ist eine valide Option.

    Tatsächlich hat mir Louis heute Nachmittag die bestellten Oneal Sierra Pro geliefert, die ca. 1 cm höher sind als meine alten Daytona. Ich habe die dann direkt mit meiner Textilhose kombiniert und bin aufs Moped. Deutlich besser, da ich jetzt fast flächig mit dem Vorfuß aufkomme. Die Textilhose sperrt nicht so wie die Lederhose. Ferse noch 1 cm in der Luft. Trotzdem wenig Kraftübertragung, wenn ich versuche damit das Moped zu schieben.


    Ich lasse das erstmal so bis ins Frühjahr, und werde dann mal schauen. Was mir bei der Tieferlegung nicht gefällt, ist dass der Hauptständer dann schwerer aufgerichtet werden kann. Den Sattl abspecken halte ich für nicht zielführend, da ist wenig zum abspecken wie ich das fühle.


    Danke für euren Input.

    Soll jetzt kein Bashing sein und auch nicht ansatzweise böse gemeint, aber warum kauft man sich ein Moped was nicht zu einem paßt? Ich mit zwei Metern bin von "oben herab" in der Auswahl begrenzt, hab also gegenteiliges "Problem", ich kann nur SAR fahren. Oder legst du soviel wert auf Geländegängigkeit? Alternative wäre doch ne Duke GT.


    Beste Grüße und viel Freude mit dem ohne Frage tollen Moped.

    Danke, ich bin extrem positiv überrascht von KTM nach meinen Hondas, Suzuki und Triumph, die alle keine Reiseenduros waren.


    Ich hatte schon bei der Probefahrt gesehen, dass es beim Rangieren auf Zehenspitzen müsham ist. Der freundliche hat mir damals schon die Antowrt mit dem Tieferlegen gegeben, deshalb hatte ich das nach den ersten Tausend km als Option angesehen, die ich vermutlich ziehen würde. Leider habe ich dann im Netz nach Erfahrungen gesucht, und wurde verunsichert.

    Hoi zamme,


    seit 5 Tagen steht eine 2023er SAS in der Garage. Bin top zufrieden, allerdings habe ich beim Rangieren etwas Probleme, da ich bei 178cm Größe etwas kurze Beine habe (Schrittlänge 78cm).

    Jetzt macht mein freundlicher das Angebot der Tieferlegung und zwar vorne um 2 und hinten um 3,5 cm, alles anscheinend, ohne das sich das Fahrverhalten ändern soll.


    Meine Suche im Forum hat mich irgendwie nicht weitergebracht, da manche meinen, die Fahrgeometrie wird schlechter, der oder die Ständer setzen auf, etc, andere wieder sind völlig begeistert.


    Was sind denn jetzt die konkreten Nachteile bei der SAS?


    - weniger Bodenfreiheit

    - auf Hauptständer wuchten wird schwierig

    -....

    was noch?


    Es ist tatsächlich billiger, die SAS tieferzulegen als z.B. Daytona Spezialstiefel mit 6 cm plus anzuschaffen, die dazu noch mal ersetzt werden müssen.


    Danke für eure Ratschläge.


    Theobromos