Moin,
Moto-Shock in Ibbenbüren macht das!
Für mein 2tes Ersatzfederbein inkl. Anpassung aufs Gewicht 230€
Moin,
Moto-Shock in Ibbenbüren macht das!
Für mein 2tes Ersatzfederbein inkl. Anpassung aufs Gewicht 230€
Hallo Gemeinde,
mir ist ein blöder Fehler unterlaufen beim Federbeinwechsel.
Ich habe 2 davon und wollte das mit der progressiven Hyperpro Feder verbauen.
Leider habe ich vergessen, dass ich im System noch auf Einmann Betrieb stehe, aber das „neue“ FB auf mit Sozia ausgefahren steht. Beim anwerfen der Kiste kam dann natürlich Federvorspannungsfehler, weil natürlich der Sensor einen ganz anderen Wert misst.
Alles probieren brachte Nix, das neue FB lässt sich nicht mehr justieren.
Und ja, es ist nicht defekt, ich hatte es schon einmal verbaut.
Zurückbauen des alten FB bringt auch nichts, weil nun der Fehler im Speicher eine Verstellung verhindert und das FB sozusagen im Notlauf ist.
Fehlerspeicher mit OBD zeigt den Fehler nicht an, dieser scheint irgendwo im Untermenü gespeichert zu sein.
Batterie abklemmen und mehrfach Zündung aus und warten und an, lies den Fehler auch nicht löschen.
Irgendwer ne andere Idee, außer zum Freundlichen zu fahren, welcher 100 km entfernt ist?
Danke für eure Tipps ![]()
Einfach bei Guuggllee „Matt Adventure“ eingeben.
Der Mann ist französischer Rallye Fahrer und ist selber gerade auch auf Rallye unterwegs.
Er baut selber und hat wirklich Kenne von dem was er tut.
Zudem baut er auf Bestellung und liefert gut Qualität ab.
Auf seiner Seite gibt es auch ordentlich Bildmaterial
So sieht meine Lösung mit dem 7 Zoll von Carpuride aus.
Halterung ist gekauft bei Matt Adventure und passend für Carpuride angefertigt.
Ich bin super zufrieden und benutze nichts anderes mehr.IMG_2172.jpg
Hallo Martin,
da geht wohl nur probieren!
So hab ich es auch gemacht. Derzeit fahre ich auch die 185er Feder von K Tech statt der HP progressiv.
Liegt daran, das die HP Feder mir persönlich alles zu viel weggefedert hat. Hat irgendwie die Gene der KTM in Richtung GS befördert 😉
Klingt komisch, ist aber so. Ich bin halt immer nur solo unterwegs, und wenn nur mit leichtem Gepäck(12-15 kg). Ich selber wiege blank 110 kg, also bei dir dann mit Gepäck!
Wenn du fast immer mit Sozia unterwegs bist, müsstest du schon auf die 200er gehen von K Tech, allerdings hast du Recht und weder die 185 noch die 200er gibt es gerade.
Ich hab sie bei Wiroshop.at bestellt, aber da ist die auch gerade nicht zu erwerben. Vielleicht hat K Tech sie auch aus dem Programm genommen.
Beider HP und der 185er reicht es dann bei Gepäck auf Koffer zu stellen und ich habe immer noch die 50-55 mm Negativfederweg.
Der eindeutige Vorteil der HP Feder ist es, bei höherem Gewicht (Koffer und Sozia) immer noch fast alles wegzufedern.
Würde ich dir persönlich empfehlen.
Und ja, die Nummer der HP Feder sollte passen, ist ja nur eine auf der Webside glaub ich.
Gruß
Stefan
Hab gerade mal in die Wartungshistorie der Vorbesitzer nachgeschaut und gesehen, das das Techpack oder wie auch immer das heißt erst mit dem zweiten Besitzer, welcher die KTM nur für eine Tour gekauft hatte, draufgespielt wurde.
Bedeutet das was ich bereits vermutet habe, der Geberkolben und Feder haben einen Schlag weg. Der erste Besitzer hat alles(17k) manuell gekuppelt. Ich kann das mit dem Leerspiel sogar im Stand bei kalter Maschine provozieren.
Also, Reparatursatz rein und glücklich sein!
Zu TomE: Ist alles Original
Zu Kondos: Ein wenig Spiel ist ja wenn er ordentlich funktioniert, also so 0,5 cm.
Was ist denn genau der Unterschied zu DOT 4 SL6, ich habe mit der 5.1 w/ dem Siedepunkt nur gute Erfahrungen gemacht!
Habe mir so oder so den originalen Reparatursatz für die Kupplung bestellt. Vielleicht ist dort auch ne Make drin nach 6,5 Jahren und 21k
Hallo zusammen,
ich habe schon lange auf den Sigutech KNZ gewechselt und auch von unten befüllt.
Mehrfach entlüftet und von unten mehrfach die Bremsflüssigkeit durchgedrückt.
Nun ist es nach längerer Fahrt so, dass ich zB nach einer Pause auf einmal den Kupplungshebel 3-4 cm ziehen kann und sich dann erst Druck aufbaut. Losfahren und einkuppeln gestaltet sich schwierig, geht dann aber irgendwann.
Wenn ich dann fahre ziehe ich immer ganz schnell den Hebel zu mir und lass ihn „Schnalzen“, aber halt nur die 3-4 cm Leerweg! Das mache ich gut 40-50 mal und dann kommt der Druckpunkt langsam bis zum Maximum wieder.
Luft kann keine mehr im System sein bei 1 Liter Durchsatz. Ich benutze übrigens 5.1 DOT wegen des höheren Siedepunktes.
Kann mir jemand erklären woran das liegt?
Danke
Gruß
Stefan
Hallo zusammen,
ist zwar schon ein wenig älter das Thema, aber da es mich gerade und mein 2tes Möpp betrifft, kann ich meinen Senf dazu beitragen.
Ich habe bei meiner Tuono 1000R BJ 2007 mit diversen Federraten in Gabel sowie Federbein experimentiert und bin am Ende bei den Gabelfedern und Federbeinfeder von Hyperpro hängen geblieben.
Da ich das bei der Tuono schon als wirklichen sehr guten Kompromiss empfunden habe und die Fahrleistungen des Motorrads sich erheblich verbessert haben, dachte ich mir das probierste auch mal bei der dicken 1290.
Gesagt, getan und ausgetauscht.
Fazit, ich bin auch hier höchst zufrieden.
Grund dafür ist relativ einfach, die angestrebte Fahrhöhe (Fahrersag) hat sich im nun Fahrermodus von 65mm auf 45 mm verbessert und die Möhre liegt jetzt satt wie ein Brett auf der Straße.
Der Sport Modus, ist jetzt auch ein Sport Modus, denn die Gabel war zum Federbein zu aktiv und ich habe "sozusagen" zu weit hinten auf dem Bock gesessen. Ich hatte halte immer das Gefühl mit dem Heck "hinterherzufahren", dass ist jetzt nicht mehr so.
Die Weelieneigung und die Zielgenaugkeit in Kurven ist jetzt für mich optimal und auch der Shimy hat sich verflüchtigt durch mehr Druck auf die Gabel (Nachlaufverringerung)
Wenn ich mir mal ein wenig Gepäck hinten auflade (20 + 40 Liter) also roundabout 60 Kilo, dann muß ich wirklich nur maximal auf Fahrer + Gepäck gehen, was ich sogar teilweise garnicht mache!
Wer ein wenig bis mehr Schrauberkenntisse hat und sich zutraut das FB auszubauen und die Feder auszutauschen, versucht das mal! Ich fahre nix anderes mehr!
Wer auch dann noch was gutes für seine Gabel machen möchte (da gibt es leider keine progressive Feder von HP), der niimmt SKF Simmerringe und das SAE 5 von Ravenol.
Wenn ihr dann wie ich, 108 Kilo ohne alles wiegt, und das erste mal im Street Modus unterwegs seid, dann möchte ich behaupten das das ein echte AHA Erlebnis sein wird.
Aber wie gesagt, sind persönliche Einstellungen und Vorliebe, muss ja nicht jedem gefallen.
Gruß an alle und nicht zu viel Langeweile im Winter
Hallo zusammen,
bin neu hier mit einer 1290 SAS 2017 und meine erste Amtshandlung war es, die Gabel eine Kerbe (Gabelkopf) niedriger zu stellen und das Heck auf Gepäck zu stellen (
reimt sich)
Kenne ich so von meiner 1000er Tuono. Was da hilft, hilft auch bei der dicken SAS.
Zumindest schon mehr mehr Gefühl fürs Vorderrad war sofort feststellbar.
PS, bei mir auf mit Gepäck zu stellen, macht so oder so Sinn, da ich blank 110kg habe.
Gruß vom Neuling ![]()