Beiträge von Rockerjunge

    nein, noch nicht.

    die kupplung trennt ordentlich; kein flüssigkeitsverlust, ... spricht eher nicht für den knz, oder?

    Wie ich das verstanden habe, ist das Problem trotzdem der KNZ. Der originale hat nur einen Dichtring was schon mal nicht so super abdichtet. Des Weiteren bedeutet es aber auch, dass der Kolben im Zylinder ist nicht sauber geführt wird (kannst du dir vorstellen, halte einen Stift in der Mitte fest. Dann kannst du ihn ja immer noch hin und her schwingen) Somit kann er an der Zylinderwand kratzen und diese beschädigen. Auf Dauer reibt dann die Wandung den Ring kaputt.

    Wenn jetzt der Kolben nicht sauber abdichtet, kommt zwar keine Kupplungs Flüssigkeit raus, Luft kann es aber trotzdem durch schaffen. Und das immer wieder. Ich habe mir vor kurzem den KNZ von stifi verbaut. Seitdem flutscht der Leerlauf wieder sauber rein wie ich es von meinen Kawas gewohnt bin und bisher musste ich kein Mal mehr entlüften.

    Noch ein Punkt: verfärbt sich deine Bremsflüssigkeit auch schnell dunkel? Späne vom KNZ möglich :denk:

    Entsprechende Erfahrung mit dem Wechseln von Tonnen-/Achs- und Radlagern bringe ich aus dem PKW Bereich mit, allerdings ist das ja dann doch ein wenig anders. im Falle von Motorrädern war ein Lenkkopflager bisher das höchste der Gefühle.

    Hallo Leute,


    fahre eine 17er GT (38tkm). Würde nun auch präventiv die Lager+Siri wechseln, da ich keine Ahnung über das Pflegebewusstsein des Vorbesitzers habe :denk: . Bevor ich anfange irgendwas zu zerlegen möchte ich allerdings vorbereitet sein und alles beisammen haben.

    Nun habe ich gesehen, dass es verschiedene Versionen der Welle gibt. Kann man irgendwie sehen, welche Version verbaut ist?


    Des Weiteren, gilt bei der GT die gleiche „Einkaufsliste“ wie in diesem Fred beschrieben? Was genau brauche ich dazu noch alles? Für Tipps und Ratschläge jeder Art bin ich offen :winke:

    Ich habe immer mehr das Gefühl, dass mein Vorbesitzer ohnehin an dem Steuergerät irgendeinen Mist drauf schreiben hat lassen (siehe mein anderer Fred)


    Kann KTM die ECU Flashen und alles ist original? Oder können die zumindest sehen, ob etwas manipuliert wurde? Mache normalerweise alles selber, aber dafür würde sogar Ich mal zum Händler fahren.

    Hallo Leute,


    ich fahre eine GT aus 2017. Ich habe am Motor das ein oder andere Problem, wobei mir scheint, dass diese eventuell zusammengehören. Kurze Randdaten:


    ~38tkm

    Alles Original (soweit mir erzählt wurde versteht sich :denk: ) mit Ausnahme eines Speedpro Cobra SP1 Slip-On Auspuffs. Der so laut ist, dass ich den m.E. irgendwann runterwerfen muss :sehe sterne: .


    • Symptom 1: Seitdem ich das Motorrad besitze (Juli 2023) kam es nun mehrmals vor, dass das Motorrad im Leerlauf an der Ampel kurz nach dem Stillstand oder beim gemütlichen Gangwechsel von ersten auf den zweiten Gang oder auch beim Anfahren einfach aus geht. Bei betätigen des Startknopfes springt sie dann wieder problemlos an als wäre nichts gewesen. Und nein, abwürgen tu ich sie nicht :grins:
    • Symptom 2: Ich habe über den Winter die Batterie ausgebaut und mittels Ladegerät die Spannung erhalten. Die Maschine stand in einer Tiefgarage, unter einer Haube mit mehreren Entfeuchtungsbatterien (Vorsicht ist mein zweiter Name ^^) Seit dem Erwecken aus dem Winterschlaf vor einigen Tagen startet sie schlecht. Damit meine ich, dass sie teilweise mehrere Sekunden braucht um anzugehen. Teilweise kommt es nach 1 Sekunde Anlasserrotieren zu einer oder mehreren Explosionen aus dem Auspuff die einem Knall eines Silvesterböllers ähneln... Irgendwann geht sie dann an und läuft problemlos
    • Symptom 3: Mir wurde bereits erzählt, dass aufgrund des SLS System ein gewisses "brabbeln" im Schubbetrieb vollkommen normal ist. Naja was soll ich sagen, im entsprechenden Drehzahlbereich (4500-2500 min-1) beim Abtouren brabbelt sie dauerhaft, unterbrochen von einigen (Silvester-)Knallern. Das hört sich dann so ähnlich an, wie der ein oder andere Porsche wenn er an eine rote Ampel heranfährt. Das ist ein oder zwei Mal toll, danach geht es einem auf die Nerven und man hat Angst, dass vielleicht doch Ventile oder KAT in Mitleidenschaft gezogen werden


    Kann sich daraus jemand von euch was zusammenreimen? Danke euch schon mal für eure Unterstützung! :knie nieder:


    PS: auch schlagen meine Gänge teils sehr stark rein und den Leerlauf zu finden ist manchmal doch großes Glück. Habe mir deshalb schon auf euer anraten hin einen KNZ von Stifi bestellt :Daumen hoch:

    Habe das Bike gebraucht übernommen… Sagen wir im entsprechenden Drehzahlbereich (4500-2500 min-1) beim Abtouren brabbelt sie dauerhaft, unterbrochen von einigen Knallern. Dann hat da wohl jemand mal was gemacht? Kann man das Rückflashen lassen?


    „Fun“-Fact: sehr sporadisch gibt es manchmal auch eine Explosion im Krümmer, also zumindest kommt von da der Ton her. Das passiert, wenn bei Leerlaufdrehzahl das Gas gelupft wird. Manchmal geht sie davon dann direkt aus.

    Also mal ne Frage, neben der ganzen Diskussionen. Ich fahre eine 17er GT und fragte mich, ob das ganze Geknalle denn schlecht für mein Möp sein könnte.


    Welche Vor-/Nachteile hätte ich denn jetzt, wenn ich mir so ein SLS Abschaltungskit einbaue (neben dem Wegfallen des Gebrabbels bei 4500 min-1)

    Und muss ich dann softwareseitig was anpassen?

    Vielen Dank Ingo! Sieht gut aus!


    Werd's dann wohl Mal in beide Richtungen probieren. Also kürzere und auch höhere Scheibe und dann sehen was besser ist.

    Und was war bei dir das Ergebnis? Ich habe noch die getönte KTM Scheibe drauf (siehe Bild) und die Verwirbelungen führen zu einem Dauerorkan am Helm... Habe auch schon drei verschiedene Helme durchprobiert, keine Besserung.

    Bei den ersten SD1290R gab es dieses "Wasserloch" nicht . Die nachfolgenden Modelle schon . Schau mal unter deiner Schwinge ob da ab Werk ein Loch sich befindet . Ansonsten hilft dir das Video .

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ist das hier das erwähnte Loch?

    Das ist definitive nicht normal . Fahre auch ne 1.0 Mutter geht nach 50000 km stramm aufzudrehen . Vielleicht hast vor 2 J. die Mutter nicht mit erneuert ? Würde nochmal eine neue Mutter ausprobieren . Und ja Gewinde sollte gefettet sein . Hersteller Vorgabe . Übrigens ,immer noch das erste Lager . Alles noch Top . Gelegentlich Fett erneuert . Und damals gleich mit dem Ablaufloch versehen .

    Welches Ablaufloch? Habe eine 17er GT, sollte man sich da auch um sowas kümmern?