Beiträge von Chaos26

Hallo!

Hat von euch schon jemand an seiner 950SM eine kürzere Nummerntafelhalterung dran? In meiner Stamm-Werkstatt haben die das an einer 950er noch nie gemacht, weil ich gefragt habe was dann mit dem Schloss für die Sitzbank passiert, da an der Stelle ja die Beleuchtung ist etc.

Die Maschine stirbt mir ab und zu auch nochmal ab, obwohl der Starterleerlauf gewechselt wurde gegen einen größeren. Gestern als das Ritzel drauf kam meinte der Mechaniker, ich soll erst mal den Schlüssel umdrehen und warten bis die Überprüfung im Display fertig ist und das Summen aufhört vom Check, dann ausschalten und nochmal einschalten dann sollte sie ohne Probleme starten. Kommt angeblich daher das nicht sofort auf Anhieb alles sofort durch die Schläuche läuft wenn sie kalt ist. Aber beim zweiten mal umdrehen sollten die Werte alle stimmen und es funtzen. Wenn es mal wieder trocken ist wird es getestet, gestern hat es gefunzt.

bastiane hat am Anfang geschrieben, das er nur mit reinem Gas geben einen wheelie schafft. Also ich hab das 16er jetzt auch drauf, und es ist einfach nur geil wie die gute jetzt beschleunigt. :Daumen hoch: Aber egal ob im 2ten oder 3ten Gang, wenn ich voll aufdreh bewegt sich bei meiner 950er gar nichts vorne in die Höh. :kacke: Also nur reines Gas geben reicht da nicht, da muss man schon etwas mit der Kupplung spielen wie vorher auch. :weinen:

Wenn man hinten das 16er drauf tut, sollte es vorne auch getauscht werden gegen ein anderes Ritzel (wenn ja welches?) oder kann das Standard Ritzel eh bleiben? Und was kostet das vorne? Hinten lass ich heute machen für 50 Euronen alles in allem.

Auf dem Bild siehst du ja was ich meinte als ich von Pocketbike sprach :grins:

Was deiner Entscheidung jetzt noch helfen kann, ist einzig und allein eine Probefahrt. Da siehst du den Unterschied der Sitze und was beide in den Kurven etc. leisten.
    Mir würde allein vom Preis her die 950er SM-R gefallen und würde mich persönlich erst für die 990er entscheiden wenn sie mal ein wenig billiger in 2 - 3 Jahren ist. Und dann natürlich im Winter kaufen, wenn der Preis ein wenig tiefer ist (wegen der geringen Nachfrage).

Viel Spaß jedenfalls bei deiner Entscheidung zur richtigen Wahl, informier mich mal wie du dich entschieden hast.

Gruß
    Chaos

Drehzahlmesser brauch man nicht unbedingt, erstmal hörst du wann du schalten musst/kannst und zweistens merkst du es wenn die Maschine nicht mehr beschleunigt. Wäre zwar ein schöner Bonus, fehlt aber nicht wirklich.

Ja, ich bin schon die 990SM gefahren. Allerdings nur für ne Stunde während meine 950er zum Service war. Von daher hab ich sie nicht komplett austesten können.

Was Touren betrifft, komm ich mit der 950er SM gute 250km weit mit Reserve. Wenn du vorher keine andere Maschine gefahren bist, also keinen anderen Sitz gewohnt bist, hast du nach langen Fahrten auch keine :arsch: -schmerzen. Und wenn doch, gibt es zumindest für die 950er SM eine Gelsitzbank, wo aber andere von abraten, da man nicht wirklich einen großen Unterschied merkt.

Also die 950 kann ich nur empfehlen. Ich bin selbst 1,93m und auch 2m sind auf einer SM überhaupt kein Problem. Scheiße sieht es erst bei einem Supersportler aus wie die R1 oder R6, da schauts aus als wenn du auf einem Pocketbike sitzt....ganz zu schweigen wenn du dich auf den Tank legst, dann schaut der Helm so weit oben übers Glas raus. Von der Größe kein Problem, und auch von der PS nicht, selbst mit Drosselung ist schnell genug und kommt gut von unten raus. Und wenn du die dann offen machst später hat sie immer noch genug Power und macht ordentlich Spaß. Die paar PS die die 990 mehr hat merkst du dann auch nicht mehr soooo besonders. Warum mehr zahlen wenn es die 950 auch tut?

Dein Problem kommt mir sehr bekannt vor. :ja: Hatte ich auch das die 950er mit Choke im Stand wieder ausging und später dann auch die Probleme das sie nicht mehr anging. Hab sie mit sehr viel Gas geben wieder zum laufen bekommen und auch so am laufen erhalten und bin umgehend zum ÖAMTC (ADAC in D) gefahren und da war Vorführeffekt, lief super war ja auch warm. Die haben aber trotzdem rausgefunden das es der Starterleerlauf war. Ist ein bekanntes Problem bei KTM. Ist eine Scheibe die beim Starten Druck erzeugt. Aber bei mir lies der Druck nach und deshalb die Startschwierigkeiten, wird dann in Werkstatt gegen eine größere Scheibe ausgetauscht und dann gehts wieder. Sollte aber alles auf Garantie gehen.

Gut dann will ich auch mal meine Defekte mitteilen die ich an meiner 950er hatte (im meinem Besitz seit 2 Monaten):

1. Starterleerlauf musste ausgetauscht werden gegen größeren wegen Startproblemen
    2. vorne links neben dem Motordeckel das Öl-Rörchen musste getauscht werden wegen Ölverlust
    3. Magnetsensor am Ständer musste getauscht werden, da ich mit runtergeklappten Ständer losfahren konnte und der Motor nicht abgestorben ist
    4. Bremsen hinten und vorne quitschen (hinten so laut wie ein hupen vom Zug) - was kann man da machen, außer Rennbremsen dranmachen?
    5. Hinterreifen war nach Service immer platt, Ventileinsatz war defekt
    6. im höheren Drehzahlbereich lässt sich nicht raufschalten (blockiert) (muss ich noch anschaun lassen) - hat da jemand eine Idee?

Stehe aber weiterhin hinter KTM. Ganz am Anfang wurde hier gefragt nach einer Werkstatt der man sein Baby anvertrauen kann, da kann ich Autohaus Eckl in Kemmelbach (direkt an der A1 Abfahrt Wieselburg) empfehlen. Und währenddessen macht man mit einer anderen KTM Probefahrt :)