also ich fahr neben der sm noch ne japanische 1000er Naked. Jedes zu seiner Zeit muss ich sagen.
Allerdings setzt die 1000er immer mehr Staub an. :-) Eigentlich traurig.
War gerade 5 tage mit der sm im Trentino und muss sagen daß am Berg nix regiert wie die sm/smc. Hab nicht einen Moment lang die 1000er vermisst.
In Kurven kannst schön tief rein, wenn mal das Vorderrad einbricht kannste es noch gut abfangen wenn du den Fuß draussen hast. (Hat mich zweimal in den 5 Tagen gerettet). Ich persönlich finde aber auch tiefe Schräglagen viel reizvoller wie hohe Tempi. 200 auf Landstraße wenn ich das schon hör. Autsch. Da darf nu echt keiner aufm Traktor in die Straße einbiegen, daß verbremst im Leben nicht.
Wie gesagt am Berg ist die Sm ne Macht, unwarscheinlich daß dich einer verbäst wenns kurvig wird. Anfahrt kriegst auch gut hinter dich. Sitzbank und Knieschluß an der SM gefällt mir besser als an der SMC. Man rutscht nicht so weit vor weil der Tank vorne ist (Macht nen breiteren Knieschluß) und Sitzbank ist deutlich besser gepolstert. Kumpel von mir hat die Enduro mit 17" Bereifung, haben ab und an getauscht. Die SM ist DEUTLICH alltagstauglicher. Gerade auch Lenker Vibrationen sind viel niedriger bei der SM. Liegt aber vielleicht an den Alubügeln die er dran hat. schätze die haben keine so schweren Lenkerendengewichte, oder? Ist ein großer Unterschied zur SM. Würde ich auf Dauer nicht aushalten wie das vibriert.
Lediglich wenn ich echt nur gemütlich Landstraßen surfen will ohne viel zu schalten und zu denken ist die 1000er deutlich überlegen. Lässt einen in Ruhe und bringt mit den 125 PS jederzeit genug Schmackes auf die Straße um zu reagieren. Aber der Funfaktor ist bei der SM höher wenn man aktiv fahren will. Sprich : viel schalten und haufenweise Kurven in engen Radien. Ist ne ganz andere Welt dann.
Viel Spaß bei der Entscheidung!