Beiträge von Sacrett

    Danke für eure Rückmeldung, traurig was wir hier in Österreich zahlen müssen 😅 Habe mich übrigens für die 55€ TK entschieden, gibt aktuell scheinbar doch keine mit Parkschadendeckung.


    Da du schon einen Unfall hattest und die SDR schon heftig ist, würde ich das eine Saison machen.

    War bei der MT09 auch meine Devise und hätte ich gerne (bei entsprechendem Preis) beibehalten. Der Unfall passierte übrigens bei 40km/h im Regen auf einer rutschigen Stelle, des hatte wenig mit Überschätzung zu tun. Bin sonst eher ein vorsichtigerer Typ :-)


    Ich hatte meine 3.0er die beiden ersten Jahre Vollkasko versichert, und zwar (auf meinen Wunsch) mit sehr hohem Selbstbehalt (ca. € 2.000.--).

    Macht Sinn beim einsprechenden Preis, stimme dir zu! Die 2.700€ SB Vollkasko in meinem Fall würden mich aber auch 160€ monatl. kosten. Das macht dann überhaupt keinen Sinn mehr außerhalb vom Totalschadenfall und in dem erspart es mir vielleicht gute 6000€ Schaden... Da hab ich vielleicht sogar größere Probleme.

    Hallo,


    da ich nun endlich meine im Winter gekaufte '23 SDR zulassen will, beschäftige ich mich gerade mit dem Thema Versicherung. Weil ich mich wegen hoher Kosten aktuell wahrscheinlich eher gegen die Vollkasko entscheide, wollte ich mal wissen wie die Entscheidung bei euch ausgefallen ist und ob ihr mit meinen Zahlen meine (vorraussichtliche) Entscheidung teilt. Nicht vergessen liebe deutsche Nachbarn, bei uns ist sowas ein bisschen teurer also nicht erschrecken :-)


    Zu meinem Bike:
    2023 SDR, 2000km, gekauft im Nov. um 16500€, listenneupreis österreich 22999€


    Angebote habe ich von mehreren Versicherungen eingeholt aber die Zusammenfassung ist: (Steuern exkludiert da überall gleich ~30€, die Preise sind jeweils monatlich und je nach Wetter von März bis inkl. Oktober angemeldet)


    Vollkasko: ~210€ (bei 400€ Selbstbehalt. Eine Prämie von 170€ wäre möglich, aber die hat eine 3000€ SB bei Unfall :rolleyes: )
    Teilkasko: ~70€ mit Parkschaden, ~55€ (ohne Parkschaden)
    Haftpflicht: ~20


    Da letztes Jahr bei meinem MT09 Totalschaden (Regenfahrbahn, Korsika-Urlaub) brav die Vollkasko bezahlt hat, möge man meinen ich würde sie sofort wieder nehmen. Allerdings schrecken mich die Preise ein wenig ab für ~16k Wiederbeschaffungswert. Teilkasko wäre die Überlegung primär für den Diebstahlschutz (besser schlafen?), allerdings ist die Chance hier am Land trotz Außenparkplatz wahrscheinlich sowieso eher gering. Leisten kann ich mir natürlich auch die Vollkasko und das war mir auch vor dem Kauf bewusst, aber ein klein wenig Statistik und ein paar Abwägungen dürfen neben dem Bauchgefühl ja trotzdem in eine rein finanzielle Entscheidung miteinfließen:grins:


    Bis morgen werd ich mir das ganze noch ein wenig durch den Kopf gehen lassen, aber vielleicht hat jemand den ein oder anderen Input den er gerne dazugeben möchte. Interessieren würden mich sonst auch Prämien anderer Österreicher für vergleichbare Szenarien.


    Grüße

    Bei mir gabs ne kleine Verwechselung und ich habe die wahrscheinlich eher seltener bestellte Titan-Ausführung heute bekommen. Nach dem Montieren bin ich aber nun trotz Umtauschmöglichkeit am Überlegen, diese eventuell sogar zu behalten. Ich finds so eigentlich auch recht schick :-) Sound übrigens genau was ich mir erhofft habe: schön tief brummend und endlich das Gefühl eine 1300er zu besitzen:Daumen hoch:


    PXL_20240201_125356500~2.jpg

    Der erste Endschalldämpfer den ich sehe, bei dem das Motorrad für die er gebaut wurde eingelasert ist.

    Nett...


    Gruß Pepper

    Scheinbar damit bei einer Kontrolle die Aufschrift "Austin Racing" nicht für Probleme durch schwach informierte Polizisten sorgt :-) Ich fand das allerdings etwas übervorsichtig und hab mich lieber für den originalen entschieden.

    Ich wollte auch schon einen Beitrag machen bezüglich der Soziusrasten Abdeckung :-) Ich habe nachdem ich das besagte File auf Thingiverse letzte Woche gesehen habe, 2-3 Tage lang meine 3D-Druck Skills wieder aufgefrischt, den Drucker kalibriert und erstmals mich ein bisschen mit Nachbearbeitung und Lackieren beschäftigt. Kaum war ich fertig fällt mir auf, dass die Form eventuell nicht ganz die gleiche ist :applaus:. Beim Abbauen der Soziusrasten wurde dann klar: eindeutig die falschen (viel zu groß und ganz falscher winkel für die Schraube). Die gute Nachricht: Es sieht doch nicht so schlimm aus wenn man einfach die originalen Schrauben wieder reindreht.


    Bilder der immer besser gewordenen 3D-Druck Teile und wie fehlende Soziusrasten ohne Abdeckung aussehen:

    Also ich habe an metal moto auch ne Mail geschickt und nachfragt, bis heute keine Antwort bekommen…

    Wann hast du denn geschrieben? Die hatten vor 3 Tagen ne Rundmail rausgelassen, dass sie bei der Umstellung von .com auf .de ein paar Probleme hatten und deswegen 3 Tage lang keine E-Mails empfangen haben.

    Ich kann denke ich mal soweit mal die Entwarnung weiterleiten. Ich habe mit Goran von metal-moto.de geschrieben (ich habe bei ihm Anfang Dezember meinen V3 250mm bestellt) und er meinte nach einem Telefonat mit AR:

    1. AR ist gerade krankheitsgeplagt und deswegen langsam mit antworten
    2. Die haben (und behalten) ihre Zulassung weiterhin!
    3. Haben das Wording gewechselt: Es haben scheinbar soviele nichts mit "homologation" anfangen können, deswegen sind die auf "Compliant and etched number" umgestiegen

    Also bleibt alles wie bisher und ich freue mich schon auf meinen AR :-) Danke nochmal an Goran für das schnelle klären des Missverständnis! Am Samstag auf eine Email persönlich antworten nach nur 2 Stunden, dass nenn ich mal Service :Daumen hoch:

    Nur mal zum Verständnis, weil das Argument Wiederverkauf immer wieder kommt:


    Bei einem Auto mit fehlender Sitzheizung, LED Scheinwerfern oder Ähnlichem kann ich das Argument ja noch nachvollziehen, die Softwarepakete sind aber bislang beim KTM Händler unbegrenzt nachrüstbar.

    D.h. wenn ich meine 2.0 verkaufen würde und der Käufer möchte unbedingt das Track Pack, kann er es sich beim KTM Händler nachrüsten lassen.


    Wenn man die Software nur für den Wiederverkauf kauft obwohl sie jederzeit nachrüstbar ist, dann macht man es natürlich falsch. Aber wenn ich bspw. 900€ ausgebe und dann 500€ mehr beim Wiederverkauf bekomme, dann sind die Kosten gleich weniger schlimm, vorausgesetzt natürlich ich möchte diese Software. Für mich kam die SDR nur mit in Frage also hab ich sie bei allen Gebraucht- und Neupreisen miteingerechnet und die, die sie bereits hatten, standen preislich interessanter da.


    Frag mal Porsche gt 3 rs Fahrer, ob sie sich die paddles freischalten lassen wuerden. Ist schon assi von KTM. Da ist die Mechanik da und man zahlt fuer ein Update. Gibts da keine Hacks? Hat man ja schließlich teuer bezahlt. Ich möchte ihn nicht mehr missen.

    Im höheren Drehzahl Bereich macht das super Laune. Klack Klack Klack 200…. Nichts wackelt. So schnell kann man gar nicht Kuppeln. Ist ein wenig wie bei MW 3: MP vs Revolver 😂.

    Wenn die Kinder nicht Hunger leiden müssen: mach es 😃

    Am Anfang bin ich manchmal aus Versehen an den Schalthebel gekommen. Dann hat man das Gefühl, sie hätte Aussetzer. Und man muss den Gang im höheren Drehzahlbereich schon ohne schlechtes Gewissen ordentlich reinhauen. Dann geht es nahezu digital aufwärts. Wirklich sensationell wie ich finde und ein super add on.

    Gibts nicht schon bei BMW die Abonnements für Dinge wie Sitzheizung? Ich finde die ganze "Hardware einbauen aber Zugang wird per Software freigeschalten"-Technik zwar immer schwer zu schlucken, aber es ist halt einfach eine Methode um den Herstellungsprozess zu vereinfachen und manchmal um die Gesamtkosten des Fahrzeugs zu schönen. Gezahlt hat man das Feature einfach noch nicht, die Hardware ist nur aus Kostenspargründen schon vorhanden :-)

    An der Stelle gleich die Anmerkung dass es für manche sich gleich lohnt auf das komplette Tech-Pack umzusteigen, statt Features wie den QS einzeln zu kaufen. Bin leider noch nicht viel zum Fahren gekommen, aber hab schon oft gelesen dass die SDR 3.0 erst mit Track-Mode (also infolge dann Anti-Wheel off) seine "the beast" Seite zeigt. Falls dich sowas interesiert, vielleicht auch mal daran denken :) Kostet halt ~ 900€, aber gesagt haben wollte ich es. Für den Wiederverkauf vielleicht noch viel interessanter als der QS an sich - ich hätte keine Gebrauchte ohne Techpack gekauft.


    Zum Thema QS: Ich hatte auf meiner MT09 auch einen QS + Blipper (ohne Aufpreis bei 10700€ Kaufpreis übrigens :Daumen hoch: ) und habe ihn schon regelmäßig hergenommen, besonders wenn etwas rasanter zugeht und man auf Bergstraßen eine Kehre nach der anderen jagt. Ruhigere Ausfahrten hatten bei mir meist mehr Kupplen zur Folge, das Zwischengas geben macht ja auch Spaß :verliebt:

    Hallo,

    Ich hab die Heizgriffe und den 22er Gaspoti an meiner neuen SD 23 verbaut und

    alles zusammengesteckt leider erscheinen die Heizgriffe nicht im Menü....hast jemand noch nen Tipp woran es liegen könnte?

    Wieviel kostet diese Lösung eigentlich ungefähr? Hatte noch nie Heizgriffe und wollte das nun mal ändern, aber da siehts mit der 23er SDR halt schwieriger als normal aus :rolleyes:

    Ich Reihe mich als neues Mitglied direkt hier in der Runde mal ein. Hab mich tatsächlich hier jetzt im Forum angemeldet, nachdem ich (fast) alle Beiträge in den vergangenen Tagen mal grob gelesen habe..


    Ich gehöre anscheinend zu den „glücklichen“ die einen V3 200mm mit Zulassung haben. Da ich meine SDR 2.0 vor 3 Wochen erst gekauft habe und wetterbedingt meine Probefahrt nach 1,2km beendet war, weiß ich noch nicht was ich davon halten soll - denn der Sound ist schon echt brutal - und hier mitten in der Eifel, hoffe ich dass ich das alles Ding problemlos fahren kann. (Thema Lautstärke trotz Zulassung wurde ja wirklich hinreichend erläutert hier).


    Ich überlege ihn tatsächlich zu tauschen aber da die Fußrastenanlage demontiert ist, muss ich erst einen Halter finden der passt.

    Würde ja eigentlich fast sagen, melde dich wenn du ih loswerden willst, aber deine Bedenken zum Thema Lautstärke teile ich auch. Ich habe ihn zwar noch nicht selbst gehört, eure Beschreibungen reichen glaube ich allerdings :-) Zudem ist das ganze hier in Österreich ja noch ein anderes Thema, soweit ich das mitbekommen habe.


    Bin ich eigentlich der einzige der dem 200mm vorallem wegen der Optik will? Der Soundpegel vom 250mm reicht ja scheinbar vollkommen aus, aber die Tröte sieht auf den Fotos soooooo lang aus 🤣