Beiträge von HenryThe German

Ich habe neulich meine 790 Adv (2019) ganz ohne Windschild ausprobiert, und das war superoptimal ! Man sitzt im Fahrtwind, aber dieser strömt laminar heran und an Helm vorbei - keine Geräusche, kein buffeting! Klar, es fehlt Regen- und Insektenschutz, aber bei (überhöhtem) Landstraßentempo fährt es sich auf auf längeren Touren unangestrengt. - Was für eine schöne Entdeckung - aber ... :

Ich wurde darauf hingewiesen, daß bei Demontage des Windschildes die ABE für die 790 Adv. vermutlich erlischt, und daß ich evtl. bei Kontrollen von versierten Trachtententrupplern deswegen massiv Ärger bekommen, und die Maschine vorübergehend stillgelegt werden könnte.

Ich habe mich nun bei KTM Deutschland erkundigt, wie es zulassungsseitig aussiet - hier die Antwort:

"vielen Dank für Ihre Anfrage.

Grundsätzlich kann an der 790 Adventure das kurze Windschild des "R"-Modells montiert werden und umgekehrt an der 790 Adventure R das Standartwindschild montiert werden. Dieser Umbau ist Bestandteil der EG-Typgenehmigung und bedarf keiner Eintragung oder Abnahme.

Eine Verwendung ohne Windschild ist für die KTM 790 Adventure von unserer Seite aus nicht vorgesehen. Insofern müsste eine dauerhafte Verwendung des Fahrzeugs ohne Windschild per Einzelabnahme von einer Überwachungsorganisation für den Kraftfahrzeugverkehr (z.B.: TÜV, Dekra) geprüft und abgenommen werden.

Für alle weiteren Fragen steht Ihnen Ihr KTM Händler jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen"

Bei meiner gebraucht gekauften 790 Adv S war der Quickshifter aktiviert. Ich sehe aber davon ab, ihn zu benutzen, sondern ich kupple nach wie vor beim Schalten und nehme gern in Kauf, dass ich dann sekundenbruchteillang keinen Kraftschluß zwischen Motor und Rad habe. Auch mit Kupplung bbin ich sehr schnell beim Schalten - und gehe sehr schonend mit dem Getriebe um. Mir ruckt das Moppped beim Quickshiften und Blippen zu sehr; das kann doch nicht gesund fürs Getriebe sein !? Und die Kette kriegt doch auch jedesmal einen mit. - Der Quickshifter entlastet beim Schalten ja lediglich den Antrieb durch Zündaussetzung. Die Differenzgeschwindigkeit zwischen Antriebs- und Abtriebswelle im Getriebe wird nicht ausgeglichen, und die Schaltklaue "grätscht" jedesmal recht gewaltsam ins Getrieberad. Und dass beim Blippen der Schaltautomat richtig und rasch genug "Zwischengas" gibt, konnte ich nicht so recht feststellen. - Ich verstehe den Hype um Shifter und Blipper nicht so recht.

Gibt es Erfahrungen, inwieweit Shifter und Blipper die Lebensdauer von Getrieben verkürzen?

Gruß

H

PhiMax, was haste Dir denn nun gekauft? Oder schiebst Du den Kauf bis zum nächsten Saisonbeginn auf?

Ich stand auch vor der Frage, was für eine ich kaufen sollte. Es wurde eine 790 Adv. S von 2019 mit 15T km Laufleistung in Topzustand, mit Akra, TT-Alukoffern, Tankrucksack, Quickshifter und Heizgriffen. Den untauglichen Standardwindschild habe ich für längere Touren gegen einen Puig-Tourenschild getauscht (sehr gut), aber fahre oft auch ohne Schild (bin 1,93 groß). Bin allerdings Alleinfahrer, Leistung und Drehmoment für die Kurvenhatz ist mehr als ausreichend; da brauchts keine 890er. Die S liegt auf der Straße m.E. deutlich besser als die R; für Schotter und leichtes Gelände wiederum reicht das S-Fahrwerk allemal aus; die R ist erst bei härterem Gelände ratsam. Fürs Gelände ist bei der S eine Lenkererhöhung sinnvoll.

Der Motor des 2023er Modells mag vielleicht unwesentlich besser bei Niedrigdrehzahl als der Vorgänger arbeiten, aber den Unterschied habe ich kaum gespürt. Dafür schien mir das Getriebe des 2023er Modells deutlich hakeliger.

Rockymountains Feststellung zur Federbein-Verstellung der 790 S ist in Deinem Fall sicherlich wesentlich, ebenso bei Deiner Größe die größere Sitzhöhe der 790 R. In Deinem Fall spricht daher wohl doch einiges für die 890er.

Habe eine 790er Adv (2019), bin 1,93 groß. War wegen des buffeting beim Standard-Windschild nahezu verzweifelt. MRA-Spoiler brachte Verbesserung, aber es schlugen immer noch Verwirbelungen herein, wohl auch von der Seite, und die Scheibe wackelte mir auch bei hohem Tempo zu stark; daher habe ich den Spoiler wieder demontiert. Fahre nun häufig ganz ohne Schirm und habe mir für längere Touren den Puig-Tourenwindschild besorgt, der auf die Schirmhalterung des S>tandardschirms aufgesetzt wird. Er ist 11 cm höher und breiter, anders geformt (seitliche Stufung). Ist keine Schönheit, aber bringt sehr gute Wirkung: Bis ca. 90 km/h absolute Ruhe hinterm Schirm, bis ca. 120 - 130 km/h kaum Unruhe um den Helm, darüber etwas mehr Verwirbelungen, aber bei weitem nicht so schlimm wie beim Standardschild.