Ich habe neulich meine 790 Adv (2019) ganz ohne Windschild ausprobiert, und das war superoptimal ! Man sitzt im Fahrtwind, aber dieser strömt laminar heran und an Helm vorbei - keine Geräusche, kein buffeting! Klar, es fehlt Regen- und Insektenschutz, aber bei (überhöhtem) Landstraßentempo fährt es sich auf auf längeren Touren unangestrengt. - Was für eine schöne Entdeckung - aber ... :
Ich wurde darauf hingewiesen, daß bei Demontage des Windschildes die ABE für die 790 Adv. vermutlich erlischt, und daß ich evtl. bei Kontrollen von versierten Trachtententrupplern deswegen massiv Ärger bekommen, und die Maschine vorübergehend stillgelegt werden könnte.
Ich habe mich nun bei KTM Deutschland erkundigt, wie es zulassungsseitig aussiet - hier die Antwort:
"vielen Dank für Ihre Anfrage.
Grundsätzlich kann an der 790 Adventure das kurze Windschild des "R"-Modells montiert werden und umgekehrt an der 790 Adventure R das Standartwindschild montiert werden. Dieser Umbau ist Bestandteil der EG-Typgenehmigung und bedarf keiner Eintragung oder Abnahme.
Eine Verwendung ohne Windschild ist für die KTM 790 Adventure von unserer Seite aus nicht vorgesehen. Insofern müsste eine dauerhafte Verwendung des Fahrzeugs ohne Windschild per Einzelabnahme von einer Überwachungsorganisation für den Kraftfahrzeugverkehr (z.B.: TÜV, Dekra) geprüft und abgenommen werden.
Für alle weiteren Fragen steht Ihnen Ihr KTM Händler jederzeit gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen"