Beiträge von BlindChicken

    Was hat das mit meiner Arbeit zu tun?

    Auspuff tauschen ist bei der 1290 ja nen Kinderspiel, ansonsten steht sie da wie im November geliefert.


    Aber Pole Lose bzw. unsaubere Masse kann ich mir ggf. schon vorstellen.

    Vielleicht irgendwelche Übergangswiderstände an den Kontaktstellen der Schrauben die durch hin und her bauen verschwunden sind.

    Update:

    Habe die Batterie mit der die 790 problemlos Startet in die 1290 eingebaut…angeblich 11,7V…gleiches Problem bei der 1290.

    Dann die Batterie der 1290 in die 790 gebaut, startet ohne Probleme.

    Danach frustriert die Batterien wieder zurück gebaut: 790 startet ohne Probleme und siehe da: 1290 startet auch wieder problemlos !?

    Sogar mehrfach getestet…ich bin ratlos o0


    Aber solange morgen beide starten erst mal glücklich.

    Wirkliches Vertrauen zur 1290 habe ich aber dennoch nicht, da die ja nicht zum ersten Mal gezickt hat.

    Ich danke euch. Das ist zwar mehr als ärgerlich, aber wenn es "nur" die Batterie ist bin ich ja beruhigt.


    Dann werde ich meine bessere Hälfte mit ihrer 790 morgen wohl noch mal auf nem Chopper begleiten bevor ich gar nicht fahre.


    Werde die Batterie dann mal ausbauen und zwecks Garantie zu meinem lokalen Händler fahren und hoffen dass ich nicht zu viele dumme Sprüche bekomme dass ich die SDR nicht dort gekauft habe (wegen 5000€ Preisunterschied).

    Service mache ich dort ja mit der 790 und zukünftig auch mit der 1290.


    Mit der Harley hatte ich damals das gleiche Szenario. Der Händler hat gemeckert, die getestet und mir dann aber nach einer Woche doch auf Garantie eine neue Batterie ausgehändigt.

    Hallo zusammen,


    meine brandneue (November 2023) EVO startet nicht mehr.

    Nachdem ich sie bekommen hatte und den neuen Auspuff montiert hatte, habe ich sie 2x zur Soundprobe im Stand gestartet.


    Als ich dann fahren wollte war die Batterie platt. Habe über Nacht geladen und am kommenden Tag konnte ich ohne Probleme fahren. Heute, 8 Tage später stirbt sie beim Startversuch wieder - Klick, Display aus, reboot…

    Natürlich wieder Ladegerät dran gehangen….zeigt nach ein paar Stunden Batterie voll an….startet mit dem selben Problem weiterhin nicht :/

    Das Ladegerät ist in Ordnung, da es meine Harley die leer war gerade noch voll geladen hat.


    Die SDR zeigt direkt nach dem vollen Laden 12,0V an…nach dem ersten Startversuch landen wir bei 11,8V. Des Weiteren wirft die nen MTC Fehler aus.


    Kann es sein dass die Batterie ab Werk defekt ist(ggf Tiefentladen weil nen Jahr beim Händler gestanden)?

    Finde 12,0V für ne voll geladene Batterie auch irgendwie wenig oder?


    Bin für jeden Tipp dankbar!


    Ich will doch morgen fahren :rolleyes:

    Ich danke euch für die Rückmeldungen!

    Werde mir das morgen noch mal in Ruhe mit passendem Werkzeug ansehen und ggf. erst mal rausdrehen statt rein drehen und schauen was ich erkennen kann.


    Was ich schon mal sagen kann ist, dass sich links in der Tat minimal und „wie Gummi gelagert“ bewegen lässt…ist aber fest und die Schraube hat kein Spiel.


    Das ist rechts bei mir ne ganz andere Nummer, die Schraube der Armatur ist definitiv nicht richtig angezogen (im Besten Fall).

    So unbeholfen habe ich auch nur gefragt da nach Fest meist ab kommt und wenn ich da nun die Schraube oder das Gewinde kaputt mache beim Versuch es „fester“ zu drehen will der Händler danach bestimmt nix mehr davon hören.


    Ich gebe morgen mal Rückmeldung:)

    Moin zusammen,


    ich habe am Dienstag meine neue 2023er SDR 1290 R EVO bekommen und habe heute beim "rumspielen" in der Garage festgestellt, dass die rechte Armatur irgendwie locker ist. Ich kann sie nicht verdrehen oder so, aber die hat schon spiel.

    Beim drücken der Tasten merkt man nichts davon, wenn man aber die Armatur mal in die Hand nimmt, kann man sie so ca. 2-3mm vor und zurück bewegen. Das kann ich auch fühlen wenn ich die Schraube hinten mit dem Finger berühre und die Armatur bewege. Die Schraube bewegt sich nämlich auch diese 2-3mm vor und zurück.
    Heißt für mich ganz klar, dass diese Schraube nicht fest sitzt...


    Bei der linken Armatur sitzt alles bombenfest. Ganz davon ab sieht die Schraube der linken Armatur brandneu aus, die rechte...naja, sieht so aus als ob da schon mal einer ein bisschen dran rum gewürgt hat.


    Bevor ich da nun selbst versuche die Schraube fester zu drehen und ggf. Schaden zu verursachen oder aber auch das minimale Problem meinem Händler melde (den ich wohl erst im Frühjahr wieder sehe weil ich das Motorrad aus 150km Entfernung gekauft habe) wollte ich euch mal fragen ob das ggf. sogar normal ist dass da ein wenig Spiel ist.

    Will nicht übermäßig kleinlich sein, aber bei einem Fabrikneuen Bike mit 6km auf der Uhr würde ich schon gerne alles im besten Zustand haben.


    Mag mal jemand an seiner rechten Armatur wackeln? :lautlach:

    Ich danke euch!


    Da ihr mir die Unsicherheit zwecks Zulassung beim SC-1R nehmen konntet, habe ich diesen nun in Titan bestellt.
    Finde den optisch auch echt wertig und stimmig.

    Den Akra hätte ich wahrscheinlich sogar noch etwas günstiger ergattern können, aber da der mir schon bei der Probefahrt nicht gefallen hat, wäre das ja etwas dämlich gewesen.

    Hallo zusammen,


    ich habe mir gestern eine SD 1290 R EVO gekauft (konnte bei 17.250€ incl. TechPack und 4 Jahren Garantie nicht nein sagen) und wollte mich nun natürlich über den Winter direkt schon um den passenden Auspuff kümmern.


    Nun habe ich gestern hier mal ein paar Seiten Rückwärts gelesen und bin auf viele Beiträge/Diskussionen zu SC Project sowie zum Austin Racing und deren gegebenenfalls nicht mehr vorhandene Zulassung gestoßen.

    Daher bin ich nun etwas verunsichert und hoffe ihr könnt mich aufklären :knie nieder:


    So wie ich das auf den ersten Blick verstehe sollten die folgenden beiden Töpfe eine Straßenzulassung haben:


    SC-Project - SC1-R auspuff - KTM 1290 SUPER DUKE R


    KTM 1290 Super Duke R Superduke Austin Racing auspuff v3 250mm in Westerwaldkreis - Quirnbach Westerwald | Motorradersatz- & Reperaturteile | eBay Kleinanzeigen ist jetzt Kleinanzeigen


    Den SC-Project kann ich ja sogar ganz normal auf deren Homepage bestellen, den Austin finde ich hauptsächlich noch bei Kleinanzeigen.


    Haben die nun beide eine Zulassung? Falls ja, welcher ist zu bevorzugen?

    Ich habe vom Klang her über beide eigentlich nur positives gelesen. Der SC ist natürlich preislich deutlich attraktiver!


    Und zu guter letzt, wie verhalten die sich im Vergleich zum Akra? Der Neupreis für den Akra ist ja absurd, aber bei Kleinanzeigen bekommt man den ja für einen vernünftigen Kurs. Soll ja wohl der einzige sein der keine Leistung schluckt (was an sich ja egal ist bei der SDR :D).

    Ich hatte den Akra allerdings auf der Maschine die ich probe gefahren bin und fand den schon seeeeehr leise. Im Vergleich zur Serienanlage meiner 790 fast langweilig.


    Momentan geht meine erste Tendenz in Richtung SC in Titan..... Aber ich bin für jeden Hinweis Dankbar :)