Beiträge von Sheepy

Das Getriebe / der Motor halten das nicht.

Weil das also mitdreht ist es auch unmöglich etwas zu beschädigen.

Ich hab das gerade genau so fest gezogen, einfach nur 1.Gang drin - noch keine Kette drauf, und probiert ob ich mit Drehmomentschlüssel auf 100 Nm komme, ohne den Motor rückwärts zu drehen. Ging! Ich empfehle das natürlich nicht, immer nach Werkstatthandbuch Vorgaben arbeiten, aber notfalls geht's scheinbar.

Mein Ritzel hat sich beim Abziehen auch mehrfach verkantet, ich hab es immer wieder zurück geschoben (mit sanften Hammerschlägen rundrum), mehr WD40 drauf und wieder neu versucht. Irgendwann kam es dann. Dafür ging die Ritzelmutter fast von selbst ab, da waren keine 10 Nm drauf :/. Und das Gewinde von Mutter und Ausgangswelle waren komplett mit Dreck voll & keine Spur von Schraubensicherung zu finden, keine Ahnung wie sowas geht.

Grund für den Wechsel war Riss der Kette, zum Glück ohne Folgeschaden. Die Kettenschleifer / Schwingenschutz Teile hab ich gleich mit gemacht (war auch eigentlich noch nicht nötig bei knapp 24 Tkm), der große vordere Schutz war wirklich fies einzufädeln, zumindest hab ich da ohne den KNZ und Kettenausfallschutz ums Ritzel zu enfernen ziemlich geflucht bis es ging. Grüße :prost: !