Beiträge von DoKTM84

Nachdem ich nun viele verschiedene Varianten ausprobiert habe, anbei mein Erfahrungsbericht (1050 Adventure mit PP Sitzbank, 190cm Körpergröße, Helm HJC RPHA 70):

Touringschild KTM: egal in welcher Position starke Verwirbelungen, nur wenn ich mich richtig hinter die Scheibe geduckt habe, war es ruhig

Originalscheibe KTM: Verwirbelungen genau auf Helmhöhe, auch Justieren der Höhe hat nicht viel geändert

Sportscheibe KTM: Position ganz unten, etwas besser als die beiden vorher genannten, aber trotzdem ab spätestens 70km/h unerträgliche Verwirbelungen im unteren Bereich des Helms

Somit habe ich dann nach kürzeren Scheiben gesucht, sodass der Helm gleichmäßig angeströmt wird und die Verwirbelungen eher auf Brusthöhe treffen.

PUIG Sportscheibe: besser als die kurze Sportscheibe von KTM, die Verwirbelungen waren nun eher an der Unterkante des Helmes, somit immer noch nicht optimal für mich

MRA Sportscheibe „SP“: obwohl länger als die PUIG Sportscheibe funktioniert die MRA für mich bisher am besten, gefühlt ist es deutlich ruhiger und die Verwirbelungen treffen nun eher auf Brust/ Schulter, Helm wird deutlich gleichmäßiger „angeströmt“ vom Fahrtwind

Für lange Autobahnetappen sicherlich nicht optimal, aber für mich überwiegt der Vorteil, dass ich nun Ruhe am Helm habe.