Beiträge von Gravel_Gonzo

    Liebe Moped Freunde,


    anbei meine Erfahrungen zum Constands Zentralständer, bezogen über das Unternehmen MOTEA. Vorweg, für meine ehemalige 690 hatte ich viel dort gekauft, der jetzige Einkauf war mein Letzter. Im Onlineshop habe ich mein Motorrad eingegeben, das Baujahr und dachte, ich hätte ein Schnäppchen, der Ständer war als gebraucht unheimlich reduziert. Kurze Zeit später kam die Bestellbestätigung für den Ständer und die Platte, kurz darauf der Versandhinweis auf die Montageplatte, nicht aber der Ständer. Der würde storniert mit der Aussage, der Warenbestand stimmt nicht mit dem tatsächlichen Bestand überein.



    Ein langes und unnötiges und im Besonderen schweres Hin- und Her, mir wurde ein neuer Ständer mit Rabatt angeboten. Die Platte lag ja schon warm im Keller, der Ständer kam, ich montierte und wollte alles anbringen, siehe da es passt nicht, nicht wie im Video, nicht wie beschrieben, nix.


    Ich hatte hier schon gelesen, dass der eine oder andere sagte, man müsse hier oder da etwas anheben, sorry, das kann und darf nicht sein. Bei mir fehlen exakt 17mm um die Adapterplatte vor die Hülse zu bekommen, in horizontaler Ausrichtung. Dieser MOTEA geschildert, keine Reaktionen. Eine Woche später hatte ich die Schnauze voll und einen Fall bei Paypal eröffnet, siehe da, er erfolgt eine Reaktion, umgehend. Ich könnte das alles zurücksenden, dies mit an Lächerlichkeit nicht zu überbietender Frechheit:


    "... wir bedauern sehr, dass Sie Grund zur Beanstandung der gelieferten Ware haben.

    Leider scheint hier ein Kompatibilitätsfehler vorzuliegen. Wir haben die Informationen natürlich an die technische Abteilung weitergeleitet. Da jedoch nicht abzusehen ist ob und wann hierfür eine Lösung erarbeitet werden kann, ist hier nur die Retoure mit vollständiger Erstattung möglich. Wir bitten um Ihr Verständnis... (ff)."


    Auf die Kratzer, die ich durch die falschen Teile nun am Moped habe kein Wort, keine Einlassung, geschweige denn eine Entschuldigung.

    Jetzt soll ich die 27 Kilo, die ich schon mängelbehaftete bei mir eingetroffen sind eintüten und per DHL zurücksenden.


    Naja, mein Bruder ist Jurist, der nimmt sich nun der rechtlichen Situation an, ungeachtet dessen ist der Kundenservice unter aller Sau. Telefonisch ist niemand erreichbar, Email# werden wenn, mit großer Verzögerung beantwortet.


    Fazit, ein QM gibt es bei MOTEA nicht, ich habe Kratzer, Keinen Ständer, nur Ärger - war das ein Zentralständer wert? Nein!


    Beste Grüße


    Oliver

    Nabend Zusammen,


    die erste größere Tour kann kommen.


    20231130_163709.jpg


    Koffersysten ist da (KTM), inkl Träger. Für auf das Heck habe ich letzte Woche die 22 Prozent bei Polo ausgenutzt, wasserdichte "Sporttasche" mit Befestigungsriemen. Der original Auspuff ist auch schon da, in Summe bissle was über 320 Euro. Nun fehlt mir noch der Sozius-Bügel und es kann los gehen.


    Beste Grüße Oliver

    Hallo zusammen, ich bin auf der suche nach folgender Schraubenbezeichnung (siehe Bild) in der Betriebsanleitung. Ich möchte die Halterungsschraube für meinen Zentralständer montieren, dafür benötige ich das korrekte anzugsmoment. Werde aus den ganzen Bezeichnungen nicht schlau.

    Inked20230415_185036.jpg

    Die Anleitung für die Platte ist eine Frechheit, zumindest bei Constands, hast Du alles. montiert und eingestellt und kannst ggf. unterstützten? Die "Schraube Ausleger" ist die Einzige, die gelöst werden muss, oder?

    Du kannst nichts an der Gabel einstellen.

    Abhilfe gibts beim Fahrwerkstuner.

    ah - okay, dank Dir.


    Update, optisch bin ich durch, werde am Wochenende mal ein Bildchen machen.

    Zum Koffersystem bzw. Seitentaschen System, ich habe mich nun für das Set entschieden


    KTM 64112931000


    Screenshot_20231108_185342_Samsung Internet.jpg


    Ich habe diese inkl Träger zu einem guten Preis bekommen, mein Händler hat noch einen Pott gefunden, so dass sollte der Montage nichts im Wege stehen sollte. Dazu habe ich im Keller noch eine neue QBag Rolle gefunden, die kann ich zur Not auch noch mitnehmen.

    Sobald ihm Frühjahr die ersten trockenen Tage kommen, werde ich eine Test Tour gen Frankreich machen, mein Französisch wird sich dabei nicht erholen, aber das Gefühl für fahren mit Seitentaschen.


    Jemand Erfahrungen mit den Zentralständern?

    Ich hatte noch einen Ständer ohne Platte von meiner SC 80, jedoch niemals benutzt, nun spiele ich mit dem Gedanken mir diese für diese Duke doch noch zuzulegen.


    Viele Grüße


    Oliver


    PS ist der Serienauspuff der 790 und der 890 gleich?

    SAG messen, der muss passen, etwa 25-30% vom Gedamtfederweg, liegt er drüber -> Feder zu weich. Falls möglich Einstellung der Druckstufe prüfen, wenn nicht auf Werkseinstellungen, dann auf Werkseinstellung und von dort aus in 2 klick Schritten weiter zu drehen bis es passt.

    Du meinst den negativen Federweg, gemessen mit dem eigenen Korpergewicht (kenn ich vom MTB meiner Frau)???

    Wie kann ich die Druckstufe prüfen? Und ggf. wie kann ich Werkseinstellungen zurücksetzen?


    Danke Dir!

    1. Runde ist erledigt.


    Frage an die Kenner, beim Bremsen im Stattverkehr taucht die Maschine für meine Verhältnisse arg ein, wesentlich mehr als meine SC 80 vorher, a. ist das normal, b. kann man das ggf einstellen?


    Zum Helm; Ich hatte vorher den Shoei NXR 1, nun den X-SPR Pro. Den kann man wohl noch individuell Einstellen, u.a. aber auch mit optimalen Zubehör. Ich nutze den erstmal nur mit dem, was im Standard-Lieferumfang vorhanden ist (ggf hole ich mir in Sommer mal ein Set Abreissfolien aufgrund der Fliegen).


    Fazit von heute, ich muss das Visier kalibrieren, näher an den Helm heran, da ich ein wenig Pfeifen habe, dies lässt eine wirkliche Beurteilung der Geräusche noch nicht zu. Die Belüftung ist der Hammer und mit der neuen, mir vorher unbekannten Nase - bissle wie Batman - unten am Helm, Zirkulation klasse und keinen kalten Hals. Trotz der Temperaturen z.B.Anfang der Eifel (Mechernich)waren es dann nur noch neun Grad, kein Beschlagen, nix. Soweit gut. Klar, der Helm ist neu, der drückt noch, zur Lautstärke, ich fahre sonst mit Gehörschutzstopfen, heute ohne - ob der Helm, wenn er mal angepasst ist, wirklich wesentlich leiser als sein Vorgänger ist, ich weiß es nicht,werde aber berichten.


    Viele Grüße Oliver

    Update, ich war die Woche unterwegs, habe mir auch das SW Motech System angesehen bzw. zeigen lassen. Zwei unterschiedliche Verkäufer teilten mir mir, der angeblich gravierende Unterschied zw. durch den Hersteller herausgegebenen System und denen von Zulieferer liegt im Befestigen und der daraus resultierenden Zuladung. Keine Ahnung ob das Stimmt, aber bei drei Wochen unterwegs, da denke ich schon (in Summe) an die 20 Kilo Wäsche und Equipment. Ich schaue mir das System von KTM auch mal an, ggf. tausche ich tatsächlich den Pott.


    Morgen geht's an Einsitzerfinish, die +20mm Powerparts-Sitzbank ist drauf, ein original Heck ebenfalls. Heute kam Post aus China

    20231102_180145.jpg

    ich bin mal gespannt, bisher hatte ich nie Probleme, wenn ich mir etwas aus Fern-Ost bestellt habe, Bebilderte Dokumentation folgt morgen, ggf bei schönem Wetter geht's dann mal wieder kurz vor die Tür.


    Da die Maschine, mit wenigen akzentuierten Ausnahmen, ausschließlich schwarz werden soll, habe ich mir heute noch einen neuen Helm gekauft.


    20231102_180218.jpg

    Hoffentlich kann ich den morgen gleich mittesten😁

    ich als Kind der 70/80 hatte das Vergnügen mal mit Titus, Freund einer ehemaligen Lehrerin, zu skaten, daher gestatte bitte die Frage, was um Himmels Willen ist einfach Powell Peralta "Griptape"? Der Aufkleber?

    Oh Je! Ich bin gespannt wie es weiter geht.....

    Aktuell habe ich vor 102 Tagen Bezahlt und hatte davon 26 Tage eine Einsatzbereite 890 AR zu Hause.


    Ohne den Einsatz vom meinem Händler hätte ich schon längst gewandelt.


    Aktueller Stand:
    Ausgleichswelle nicht lieferbar.

    Was meinst Du mit gewandelt? Die 1. sechs Monate der Gewährleistung? Wenn Du auf §437 BGB heraus möchtest, beachte Absatz 2 und ff Paragraphen, im Besonderen in Bezug auf eine mögliche Nachbesserung und ggf Fristsetzung und - wahrung.

    Chiemsee, geile Gegend, leider nicht in der Nähe,sonst hättest bei mir den Akra hören können.


    Die Frage bleibt halt, wie weit bist Du bereit zu gegen, legal, als auch im Gegenteil beispielsweise ohne DB Killer. Ich hatte an meine SC 80 einen IXRACE MK 2 slip on mit herausnehmbaren DB Killer (1. Serie). Der Auspuff wurde primär wegen der Optik ausgetauscht, aber legal war keine wirkliche Veränderung merkbar. Wurde der DB Killer entfernt, nicht mehr schon, selbst mit Ohrenstöpsel im Helm, ekelhaft.


    Ich drücke die Daumen, dass Du Deinen Anforderungen entsprechend, etwas findest, vielleicht berichtest Du dann mal?

    de Ts? Wo ist das denn? Und ja, gebe Dir Recht, bei den aktuellen Normen wird das aber immer schwieriger. Youtube würde ich aber nicht als Referenz heranziehen, wenn einer verkaufen möchte, arbeitet der mit den entsprechenden Soundprogrammen.


    Ob sich legal der finanzielle Aufwand lohnt, m.E. nicht aber das muss jeder wissen selber wissen Oder halt anhand praktischer Beispiele für sich entscheiden...