Müssen musst du nicht
Wenn du aber sicher gehen möchtest, dass die Nockenwellen bzw. die Steuerkette nicht einen Zahn über springt, dann solltest du
Eine über gesprungene Kette kann einen Motorschaden verursachen ☝️
Gruß Willi
Müssen musst du nicht
Wenn du aber sicher gehen möchtest, dass die Nockenwellen bzw. die Steuerkette nicht einen Zahn über springt, dann solltest du
Eine über gesprungene Kette kann einen Motorschaden verursachen ☝️
Gruß Willi
Bei einem O-Ring lasse ich die Toleranz ja noch durchgehen, beim CNC Bearbeiten einer Passung sind 8/100 Toleranz ein bisschen viel.
Das ja schön, dass du das „durchgehen“ lässt 😜
Standard Toleranz beim CNC drehen für Teile ohne besondere Anforderungen an Maßhaltigkeit ist 0,1 mm
Dazu kommt noch die Toleranz der Beschichtung
Sowie die unterschiedliche Ausdehnung von Stahl und Aluminium bei Erwärmung
Ist doch aber auch egal
Fakt ist, dass ein etwas dicker O-Ring schon mehrfach diesen Motortyp leiser gemacht hat ☝️
Gruß Willi
Naja,
allein der O-Ring darf nach ISO 3601 eine Toleranz von bis zu 0,08mm haben
Und wenn die Paarung Schraube - Gehäuse im worst case auch noch 0,08 hat dann hilft so ein 0,2 mm dickerer O-Ring unter Umständen.
Da musst Du mal KTM fragen
Der O-Ring sitz ja um den Kettenspanner (6) und wird zwischen der großen Schraube (7) und dem Gehäuse geklemmt.
Dabei ist der originale O-Ring 18x2.0 anscheinend bei unglücklicher Ausnutzung der Fertigungstoleranzen zu klein. Bei den meisten reicht dann der 18x2.2 und damit wird vernünftig abgedichtet. Das Öl / der Öldruck geht dadurch nicht "ungenutzt" an dem O-Ring in den Motor vorbei.
Hier ein kleines Video von mir, wie man den richtigen OT1 findet
Auch ohne den Motor zu zerlegen
Leider ist der Ton etwas leise
BTW
Die Idee mit dem größeren O-Ring kommt von mir 😉
Gruß Willi
Ja,
Passte besser und die Verkleidungen werden auch nicht zerkratzt
Hallo Leute,
so sieht meine Gepäcklösung aus.
Der "Tankrucksack" ist eine Beintasche für 8€ von AE
Zu Tanken hat die Tasche einen Schnellverschluss auf der linken Seite und dann kann man die Tasche bei Seite legen.
Hält mittlerweile seit 1500km Offroad
Ich möchte nochmal das Thema mit dem O-Ring am Steuerkettenspanner aufgreifen: habe jetzt von 18x2.5 über 18x2.3 bis 18x2.2 probiert. Bei den Größen über 18x2.2 klemmt der O-Ring scheinbar so stark, dass der Spanner nicht mehr ausfährt, wenn ich die Verschlussschraube mit dem vorgegebenen Drehmoment anziehe. Sobald ich die Schraube etwas löse, fährt er aus. Je dicker der O-Ring, desto weiter muss ich die Schraube lösen. Mit dem 18x2.4 mm Ring hätte meine Steuerkette keine Spannung...
Das nur als Info, falls sich jemand an den Wechsel des Rings macht.
Das ja komisch
bei mir war es der dickere Ring, der den besagten Erfolg brachte ( mittlerweile seit 3500km)
Das wäre aber gleichzeitig eine Erklärung.
Auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass die Fertigungstolleranzen so groß sind.
Bei den meisten Motoren passt es(kein NW Problem) mit dem originalen O-Ring
Und bei wenigen Motoren mit stark ausgenutzten Tolleranzen beim Steuerkettenspanner evtl. nicht.
Kann ja sein, dass je nach dem unterschiedliche Dicken gewählt werden müssen 🤔
Wie gesagt, bei mir hat es einen signifikanten Unterschied gemacht.
Ich wiederhole daher noch einmal meine Frage mit etwas anderen Worten: Fällt ein undichter Steuerkettenspanner beim "normalen" Test des Öldrucks auf?
Grundsätzlich würde ich sagen ja.
Allerdings gibt es keinerlei Referenzwerte, mit denen man etwas diagnostizieren könnte.
Ich habe meinen Öldruck „normal“ also oben beim Öldruckschalter gemessen mit Original Druckfeder und nach der O-Ring Optimierung. (leider nicht vorher)
Leerlauf 1,8
6000 1/min. 2,8
Mit einem nicht geeichten Manometer.
Aber jetzt zu sagen bei einem Druck da oben von weniger als 1,4 bar wird es kritisch ist ohne eine Sammlung von Referenzwerten meiner Meinung nach nicht möglich.
Die Messung wie im WHB beschrieben soll ja nur die Leistung der Ölpumpe prüfen.
Dafür haben wir ja auch die empfohlenen Minimalwerte.
Wie viel bei heiler Pumpe und dichtem O-Ring dann da oben noch sein muss um das System zu beurteilen ist wie gesagt ohne Referenzwerte nicht möglich.
Ich bin fast neugierig genug um den alten O-Ring wieder einzusetzen und dann den Druck erneut zu messen. Wurde mich auch interessieren. Mal sehen, eventuell packt mich ja am nächsten Wochenende der Ehrgeiz?
Gruß Willi
Wenn das Moped über Kopf steht ( wie früher beim Platten das Fahrrad ) sparst dir viele überflüssige Schrauberei und mußt nicht mal das Öl ablassen
Wenn Du nicht mal mehr weist, was Du vor 10 Tagen gesagt / geschrieben hast, dann kann ich Dir auch nicht mehr helfen.
Wenn ein Moped kurz auf dem Kopf steht ist das ganz was anderes.
Wenn es länger mit Öl im Motor auf dem Kopf steht, dann kann Öl an dem Koben vorbei in den Brennraum gelangen. Wenn dann wieder gestartet wird und Öl im Brennraum ist, kann der Motor auf Block gehen. Nicht Gut für KW und Pleuel!
Aber wem erzähle ich das.
Du bist ja anscheinend Fachmann genug.
Ich möchte aber auch nicht diesen Kanal für unsere unterschiedlichen Sichtweisen missbrauchen / vollstopfen.
Für mich ist damit die Sache erledigt.
Ich kenne noch ein Sprichwort:
Der klügere ...... ![]()
Gruß Willi
Hallo liebe lösungsorientierte Forumsmitglieder, hallo MKL
Mit der Information über die Erfahrung und den Gedanken über den eventuell zu kleinen O-Ring, die ich nach wie vor (und auch andere) nachvollziehbar halte, wollte ich nur MEINE Erfahrungen mitteilen.
Es kann, so wie bei mir, eventuell ein Ansatz für jemanden sein, der auch tickende Nockenwellen beim Warmstart und einen lauten Steuertrieb hat, sein.
Ich habe nie behauptet, das es DIE Lösung ist, sondern nur, dass es bei mir deutlich das Motorengeräusch verbessert hat.
Jemand, der keine ungewöhnlichen Geräusche am Motor hat, braucht unter Umständen nichts zu machen.
Auch ist es jedem freigestellt, ob er meinem Gedankengang folgen will oder kann.
Wenn Du, MKL selten so gegrinst hast und es nicht verstehst, oder verstehen willst , ist es Dein Problem.
Echte konstruktive Vorschläge sind bei Dir Mangelware.
Oder noch schlimmer, es werden Tips gegeben, die unter Umständen zu Motorschäden führen könnten (Moped mit Öl auf den Kopf stellen)
Toll, wenn jemand meine Erfahrungen nutzen kann.
Für Euch habe ich das geschrieben.
Für die, die ohne eigene Erfahrungen, null vernünftige Beweise liefern und keine konstruktive Vorschläge machen:
Einfach mal sacken lassen und wenn es falsch sein sollte, in einem vernünftigen Ton darauf hinweisen.
Ist aber anscheinend heutzutage und in einem Medium wie ein Forum nicht mehr angesagt.
Ich dachte, Forum ist dazu da, um sich gegenseitig zu informieren und zu helfen.
Aber irgendwie sind immer Leute dabei, die alles mies machen, ohne vernünftige Gegenargumente zu liefern.
Von der Wortwahl mal ganz abgesehen.
Das musste jetzt einfach sein.
Gruß Willi
Alles anzeigenIch würde gerne die Idee von Willibur umsetzen und habe mir bereits den O-Ring besorgt.
Um den Steuerkettenspanner auszubauen, soll Zylinder 1 auf Zünd OT eingestellt werden. Allerdings stellt sich mir jetzt die Frage wie ich den Zünd OT einstellen kann ohne den Ventildeckel zu öffnen.
Nur über das Schauloch steht ja die Chance bei 50%.
Hat jemand eine Idee?
Gruß Tobias
Sag bescheid, wenn/ob Du einen Unterschied bemerkst. ![]()
Evtl. das Motorengeräusch vorher und und nachher aufnehmen.
Hallo Peter,
wenn ich mich richtig erinnere, sind laut Werkstatthandbuch
1,4 bar bei Leerlauf und
2,4 bar bei 6000 1/min vorgegeben
Das DBV regelt bei +2,5 bar ab.
D. h. erst bei über 6000 1/min käme Deine Theorie zum Tragen
Aber auch dann. Das Volumen der Ölpumpe ist begrenzt. Und wenn dann auch noch an der relativ dünnen Versorgung zum Zylinderkopf die Hälfte ungenutzt abströmen kann, ist es mit Sicherheit nicht so gut.
Die Rastung des Steuerkettenspanners wird vor Einbau immer ganz zurück gesetzt und im Eingebauten Zustand gelöst. Dann sorgt zunächst nur die Feder für die Vorspannung.
Durch den Öldruck kommt erst die wirkliche Spannung!
Wie gesagt, bei mir war es ein Unterschied wie Tag und Nacht und nicht nur kurz nach dem Einbau sondern auch noch 1000 km später☝️
Manchmal ist die zu einfach gedachte Lösung die Richtige ![]()
Gruß Willi
Hallo Hubi14,
wie das bei der Norden ist, kann ich nicht sagen. Gehe aber davon aus, dass die Arbeiten vergleichbar sind.
Es gibt auch Videos, wie die Ventile eingestellt werden müssen- Ist zwar eine 790 aber vergleichbar.
KTM 790 Adventure | Valve Clearance Check Overview
Mit "Spinne" meinte ich die Brücke unter dem Ventildeckel, mit der die Nockenwellen gehalten werden.
Diese Brücke muss demontiert werden, damit man an die Ventilchims kommt. Wenn Ventilspiel i. O. dann braucht man nicht unbedingt die Brücke lösen. Allerdings kann man dann auch nicht den sauberen Durchfluss der Öldüsen überprüfen.
Bei der Gelegenheit würde ich immer den Steuerkettenspanner lösen und die paar Cent für einen anderen O-Ring investieren. ![]()
Gruß Willi
.. Nr. habe ich nicht, da das universal O- Ringe aus Nitrilkautschuk mit einer 70'er Härte sind.
Gibt es in der Bucht oder bei A...
Ach so. Noch ein Hinweis: Habe zuerst mit einem 18x2.2 versucht. War schon besser aber erst der 18x2.4 brachte den Erfolg.
Und noch was, wie immer: Nachbau auf eigene Verantwortung ![]()
Hallo Leute
,
da ich hier zu ersten mal etwas poste (aber schon länger mitlese) möchte ich mich kurz vorstellen.
Männlich, 58 Jahre, aus Norddeutschland, über 35 Jahre MC und Enduro Erfahrung, seit 2 Jahren eine 890 ADV 2021 zum ruhiger werden. Ich schraube leidenschaftlich gern und habe in meinem Leben ALLES selber repariert.
Kommen wir zum Thema
Ich bilde mir auch ein, einem Motor anzuhören, ob es ihm gut geht oder irgendetwas nicht stimmt.
So auch bei meiner 890'er. Diese klang beim kauf vom KTM Händler mit 6000km und frischem Ölwechsel wie ein Sack Nüsse
. Der Verkäufer meinte, dass sei der Charme dieser Motoren.
Zunächst habe ich es mit besserem Öl versucht (Motul V300) mit mäßigem Erfolg.
Da aber auch der Steuerkettenspanner Geräusche machte, habe ich mich mit diesem zunächst befasst.
Durch die Aussage von Pirate Racing, dass die original Öldruck- Kettenspanner so gut wie nie kaputt gehen und oft nur der O-Ring getauscht werden muss, habe ich mir das mal angeschaut.
Dabei entdeckte ich, dass der originale O-Ring etwas zu klein im Durchmesser ist (18X2).
Habe mir dann einen mit den Abmessungen 18x2,4 besorgt und verbaut.
(Bitte darauf achten, wenn ihr den Steuerkettenspanner raus nimmt, vorher den Motor auf OT 1. Zyl. drehen).
Außerdem habe ich vorher noch die "Spinne" demontiert und mir die Nockenwellen und Lager angeschaut. Waren soweit unauffällig. Die Öl- Kanäle habe ich dabei auch auf einwandfreien Durchfluss überprüft. (Geht ganz gut mit einer Ölkanne )
Alles wieder zusammengebaut und siehe da:
Ich hatte plötzlich einen neuen Motor! ![]()
Steuertrieb war deutlich leiser, Nockenwellen deutlich ruhiger (egal ob kalt oder Warm) und auch die gelegentliche Öldruckanzeige beim Kaltstart kam nicht mehr.
Dann mir noch anhand des Ölverlaufs aus dem Rep-Buch die Gewissheit geholt.
Wenn der Öldruck an dem originalen, zu kleinen O-Ring des Steuerkettenspanners vorbei drückt, dann wird dieser nicht richtig die Steuerkette spannen. Und was viel schlimmer ist, es kommt nicht mehr genügend Öl an den Nockenwellendüsen an.
Ich für mein Teil, glaube damit das Problem gelöst zu haben.
Könnte mir auch vorstellen, dass das einer der Gründe sein kann, warum manche Motoren halten und mache nicht.
Wäre schon verrückt, wenn es an einem Bauteil für weinige Cent liegen würde.
Wenn KTM hier mitliest: Wenn ihr zu den gleichen Ergebnissen kommt und das die Abhilfe ist, würde ich mich über eine Anerkennung freuen ![]()
Gruß Willi