Von Rentner (75) zu Rentner (70):
Habe meine 390 ADV zum Service gebracht und wollte bei Kaiserwetter die Zeit nutzen... hatte mir die 890 SMT genommen, weil die mir am besten gefiel: hätte ich lassen sollen... am Abend habe ich sie telefonisch gekauft! Weil: 1. Motor und Ansprechverhalten für die meisten Situationen super paßt, heizen und bummeln geht damit; Street-Modus paßt mir am besten, Sport-Modus ist die Hölle, da fahre ich zu aggro; Zum Fahrwerk: vorne komfortabel und hinten ganz komfortabel in der Vorspannung, weil mein Rücken bzw. meine Titan-Einlage keine belgischen Rüttelstraßen mit Sport-Einstellung verträgt. Aber im Gegensatz zu andern fand ich das Ansprechen echt klasse, nur die Multistrada V4S mit Öhlins war besser (kostete aber das Doppelte!). die 1250 GS war nie so angenehm für mich einzustellen, meist zu hart wegen dem härteren Losbrechmoment bei hoppeligen Strassen. Also für mich paßt es, aber jeder hat da seine speziellen Anforderungen. Ich bin kein (!) KTM-Jünger, eher Ducati oder Aprilia, die 390er war meine erste, aber schon die mit dem Mini-Motor fand ich als Geländebike überraschend gut (wenig Gewicht!).
Was mich nervt an der 890SMT sind die Minifender, die bei Nässe das Moped zur Waschanlage machen, nur mit der Ausnahme, dass man nicht sauberer wird... Da kommt vorne ein normaler Fender dran und hinten habe ich noch keine Idee, ob es einen passenden längeren Fender gibt. Wer da eine Idee hat, gerne! Display finde ich super, der Preis wars auch: mit Track-Pack 12990.- ohne Sonderrabatt. Das ist ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis finde ich.