Habe die Kiste rausgefahren aufs Land ins Licht wo ich in Ruhe das Bike zerlegen konnte.
Auf dem Weg dahin ist mir aufgefallen dass die Leistung nicht mehr da ist, im 4. bin ich kaum auf 50 gekommen.
Nun gut... also in Ruhe alles zerlegt, alle Stecker ab, gereinigt, Kontaktspray drauf.
Drosselklappe ausgebaut alle Sensoren die da so dranstecken: Leerlaufregler, Einspritzventil, TMAP Sensor (Was macht der?) und Gasschiebesensor.
Alle sauber, auch Drosselklappe sauber, Leerlaufregler geht leicht, freigängig und ist sauber -> würde ich auf Verdacht trotzdem mal tauschen, da ich ihn nicht testen kann.
Der Seitenkanal (der vom Leerlaufregler) in der Drosselklappe ist ebenfalls sauber.
Den Gasschiebesensor würde ich auf Verdacht auch mal tauschen, ich weiß nicht ob die Werte 10% im Leerlauf und 90% voll aufgedreht laut OBDII Leser korrekt bzw nominalwerte sind.
Einspritzventil ist sauber (Foto), kanns natürlich nicht öffnen, ob ich das auch mal vorsichtshalber tauschen sollte?
Zündkerze rausgenommen, schaut normal aus (Foto).
Als ich in den Zylinderraum geschaut habe, fand ich ziemlich viel schwarze Ablagerungen vor, konnte leider keine brauchbaren Bilder davon machen, selbst in der Sonne zu dunkel. Diese Ablagerungen ließen sich vorsichtig auch mit einem langen Schraubendreher entfernen.
Ich fahre manchmal ein wenig untertourig (also nicht extrem), kann es davon kommen? Sprich im 5. durch die Stadt fahren.
Die Einlassventile sind beide sehr sauber und dicht.
IMG_20240518_164434.jpgIMG_20240518_155937-2.jpg
Habe sonst nichts weiter an der Kiste gefunden, also wieder zusammengebaut und bin dann nach Hause gefahren. Leistung ist gleich schlecht geblieben. Kann aber auch sein, dass vielleicht vor einigen Tagen etwas Bremsenreiniger in den Zylinder gelangt ist und die Ringe erst wieder Öl brauchen? Ölstand im Motor ist im warmen Zustand zwischen Min und Max, fast mittig.
Wobei das sehr wenig gewesen ist, vielleicht eine Sekunde lang oben in den Ansaugtrakt gesprüht (Startversuch).