Beiträge von Yaka

Also mal auf Verdacht die Lambdasonde tauschen? Kann das denn mit den Leerlaufproblemen und Startverhalten zu tun haben?

Was sagt Ihr zu den OBD Werten der Drosselklappe, welche in Leerlaufstellung ~10% meldet (Drosselklappenstellsensor bereits getauscht) und bei maximal aufgedreht ~90%.
    Hat da jemand Erfahrung wie die Nominalwerte ausschauen?

Wenn OBD 10% meldet, ist die Drosselklappe zu, nur der Leerlaufkanal daneben ist offen und der wird ja vom Leerlaufregler (auch getauscht) gesteuert und ist sauber.

Edit:

Den Lambdasondenfehler habe ich bisher nur einmal gesehen, kann aktuell nicht sagen ob er nach dem löschen wieder erscheint.
    Würde ich demnächst mal austesten wenn ich die Box wieder anstecke und alle Fehler lösche.
    Lambdasonde ist bestellt.

Update:
    2x bei betriebswarmen Motor die Kompression gemessen, liegt bei mageren 9.5 Bar, sollten das nicht 12,5 Bar sein?
    Im Handbuch hab ich dieses auf die Schnelle nicht gefunden.

Habe eine Kamera in den Zylinder hineingehalten und die folgenden Fotos gemacht.
    Wie man sehen kann ist der Hohnschliff intakt, eine Ablagerung oder was das ist habe ich an der Seite gefunden.
    Ansonsten nix als Hohnschliff.
    Den Zylinderkopfdeckel würde ich noch abbekommen um mal das Ventilspiel zu prüfen.

Aber den Kopf runter wohl eher net.
    Vermutlich um das alles mal sauber zu machen oder gar zu tauschen müsste dann der komplette Motor raus.

Meine Werkstatt ist natürlich ausgebucht bis zum Jahresende, keinen Termin frei.

Die wüssten auch erstmal nicht was das alles sein könnte, da ich schon so viele Bauteile getauscht habe.

Was der Techniker mir aber gesagt hat, ist dass die Drosselklappe laut OBD im Leerlauf doch nicht 10% anzeigen sollte.

Hat hier jemand Vergleichswerte mit einer 125er bzw 390er und kann mir sagen was bei ihm laut OBDII gemessen wird?

Er meinte auch dass es die Kraftstoffpumpe sein könnte, aber dann würde die Maschine doch unrund laufen und kaum Gas annehmen, oder?

Folgende Fehlercodes wurden bisher geloggt:

P0131 - Heated oxygen sensor HO2S 1, bank 1, low voltage

P0511 - idle air control (AIC) - circuit malfunction

Auf den Bildern kann man leider nicht all zu gut erkennen wie die Ventile ausschauen.
    Was meint Ihr? Kopf runter, sauber machen, ggf Ventile neu.
    Oder nochmal Kompressionstest mit etwas Öl im Zylinder (hatte ich heute net dabei) um zu schauen ob es die Ringe sind.
    Ich vermute mal die Ventile sind nicht mehr ganz dicht. Kann es aber nicht mit 100% Gewissheit sagen.

1717756523939.JPG1717756523998.JPG1717756523964.JPG1717756523975.JPG

1717756523853.JPG1717756523839.JPG1717756523902.JPG

schon echt spannend. Mopped springt nicht an und das letzte was man checkt ist die Batterie. :grins:

Auch wenn sie es vllt. nicht ist, wäre es das schnellste, einfachste und billigste zum nächsten Louis/Polo zu fahren und ne neue Batterie zu kaufen.... :winke:

Ihr habt aber schon meine vorherigen Posts gelesen? Besonders die vor einer und zwei Wochen? Messwerte haben erstmal nicht für eine schwache Batterie gesprochen. Besonders wenn man mit der selben Batterie - ohne sie zwischendurch ans Ladegerät zu hängen - den Anlasser sehr lange immer wieder mal betätigt.

Danke für die Info, war bei Leerlauf.
    Mir sind heute noch ein paar Dinge aufgefallen als ich Kühler und Abgasrohr abgenommen habe

- Der Auslass am Motor ist schon recht verrußt, leider lassen sich hier schlecht Bilder machen.

Aber die Ablagerungen sind definitiv älter.

Maschine hat stets 98er oder gar 102er Fusel bekommen.

IMG_20240526_111157.jpgIMG_20240526_111207.jpg

- Blei-Gel Batterie (6Ah, 100CCA) hab ich mal wieder ans Ladegerät gehangen, ich meine mit dem Booster und etwas manuell Gas geben bekomme ich die Maschine an, hab den Ladebooster entfernt und die Maschine ging langsam aus.
    Die ist eigentlich relativ neu, kann doch noch nicht schon hinüber sein, selbst für eine "Cartec".

Über den aktiven Anlasser gehen etwas mehr als 50A durch die Leitung.

Kompression konnte ich aus weiter oben genannten Gründen noch nicht messen.

Was mir aufgefallen ist, während die Maschine im Stand lief und ich die Batterie abgeklemmt habe - ist sie komplett ausgegangen.
    Sollte durch den Generator nicht wenigstens die Boardspannung aufrecht erhalten werden?
    Während die Maschine im Leerlauf ist, sind auf allen drei Phasen gegen Masse jeweils so 8V (+/-)
    Aufgrund mangelder extra Arme habe ich die Spannung nicht mit höherer Drehzahl messen können.

Mit Batteriebooster und etwas extra Gas geben geht die Maschine auch mit e-Starter an, aber ohne Modifikation würde sie trotzdem im Stand einfach langsam ausgehen.
    Na mal abwarten bis.. oder ob... mein Kompressionsmessgerät mal ankommt.

Auf die Ergebnisse bin ich gespannt, ob es 10+ Bar sind (oder gar 13 Bar)

Neue Zündkerze, alle Anbauteile an der Drosselklappe getauscht, nochmals alle Steckkontakte geprüft, Batterie ist voll, auch mit Booster getestet.

Selbes Problem: Kiste springt nicht mit e-Starter an, wenn ich sie kurz in 2. anschiebe kommt sie sofort mit ein wenig manuell am Gashahn drehen.
    Geht rein theoretisch im Leerlauf aus, mit meiner reversiblen Modifikation (nur ein Schlauch auf den Metallbügen unter der Madenschraube aufgesteckt) an der DK bleibt sie aber meistens erstmal an.
    Kompression konnte ich noch nicht testen, da die DHL mein Paket verschlampt hat und es angeblich noch in Dortmund im DHL Zentrum liegt... am, 19.5. aus DE. verschickt, seit dem 21.5. noch immer in Dortmund bei der DHL.....

Falls der Kompressionsprüfer irgendwann mal ankommt kann ich nochmal posten, wenn die Kompression unter sagen wir mal 6 - 7 ist, dann wird die Kiste als Schrottwürfel enden....

Klingt fast wie mein Problem was das starten und den Leerlauf betrifft (Duke 390, fast baugleich), bisher noch keine Lösung.
    Habe einen Ersatzleerlaufregler bestellt, denn meine ECU hat den Fehler P0511 gezeigt.

Zur Sicherheit habe ich auch noch andere Teile bestellt.

Übergangsweise habe ich einen dicken wärmebeständigen Schlauch über den Metallbügel welcher quasi die 0-Stellung an der Drosselpkappe wo auch die Madenschraube sitzt, gestülpt. Damit geht sie zumindest schonmal nicht mehr im Leerlauf aus.

Update:

- Habe ein anderes Tool zum Auslesen der OBDII Fehlercodes verwendet, das zeigte mir P0511 an, Fehler beim Leerlaufregler müsste es sein

- Im unteren Drehzahlbereich kommt die Kiste nicht aus dem Knick, ab ca 7500rpm dann dreht sie scheinbar fast normal auf.
    Hängt vielleicht mit meiner Modifizierung der Drosselklappe zusammen, habe sie angepasst damit der Gasschieber bei Leerlauf nicht mehr 10% sondern 15% bekommt.
    So geht das Bike an der Ampel erstmal nicht mehr aus. Eine Stunde Testfahrt Land und Stadt, bis auf dass das Bike mittels E-Starter alleine nicht angeht und besonders im niedrigen Drehzahlbereich bis etwa 4500 deutlich weniger Leistung hergibt, erst ab etwa 7500rpm zieht, fährt sie sich scheinbar fast normal.

Ist ein bissl verbaut, aber eine neue NGK ist bestellt und ich werde sie dann tauschen, sobald die anderen Teile alle da sind.
    Überlege ob ich dann irgendwie an den Auslass des Motors rankomme um nur mal zu schauen ob die Auslassventile alle noch in Ordnung sind.
    Oder ich versuche halt so eine Kompressionsprüfung, aber dazu brauche ich ein Kit welches auch in die tiefe Öffnung passt.

Habe die Kiste rausgefahren aufs Land ins Licht wo ich in Ruhe das Bike zerlegen konnte.
    Auf dem Weg dahin ist mir aufgefallen dass die Leistung nicht mehr da ist, im 4. bin ich kaum auf 50 gekommen.

Nun gut... also in Ruhe alles zerlegt, alle Stecker ab, gereinigt, Kontaktspray drauf.

Drosselklappe ausgebaut alle Sensoren die da so dranstecken: Leerlaufregler, Einspritzventil, TMAP Sensor (Was macht der?) und Gasschiebesensor.

Alle sauber, auch Drosselklappe sauber, Leerlaufregler geht leicht, freigängig und ist sauber -> würde ich auf Verdacht trotzdem mal tauschen, da ich ihn nicht testen kann.

Der Seitenkanal (der vom Leerlaufregler) in der Drosselklappe ist ebenfalls sauber.

Den Gasschiebesensor würde ich auf Verdacht auch mal tauschen, ich weiß nicht ob die Werte 10% im Leerlauf und 90% voll aufgedreht laut OBDII Leser korrekt bzw nominalwerte sind.

Einspritzventil ist sauber (Foto), kanns natürlich nicht öffnen, ob ich das auch mal vorsichtshalber tauschen sollte?

Zündkerze rausgenommen, schaut normal aus (Foto).

Als ich in den Zylinderraum geschaut habe, fand ich ziemlich viel schwarze Ablagerungen vor, konnte leider keine brauchbaren Bilder davon machen, selbst in der Sonne zu dunkel. Diese Ablagerungen ließen sich vorsichtig auch mit einem langen Schraubendreher entfernen.

Ich fahre manchmal ein wenig untertourig (also nicht extrem), kann es davon kommen? Sprich im 5. durch die Stadt fahren.

Die Einlassventile sind beide sehr sauber und dicht.

IMG_20240518_164434.jpgIMG_20240518_155937-2.jpg

Habe sonst nichts weiter an der Kiste gefunden, also wieder zusammengebaut und bin dann nach Hause gefahren. Leistung ist gleich schlecht geblieben. Kann aber auch sein, dass vielleicht vor einigen Tagen etwas Bremsenreiniger in den Zylinder gelangt ist und die Ringe erst wieder Öl brauchen? Ölstand im Motor ist im warmen Zustand zwischen Min und Max, fast mittig.

Wobei das sehr wenig gewesen ist, vielleicht eine Sekunde lang oben in den Ansaugtrakt gesprüht (Startversuch).

Kleines Update,
    nur zum testen versucht mit ein wenig Bremsenreiniger direkt unter den Luftfilter (nicht drüber) zu starten, ohne Erfolg. (Ja ich weiß das Zeug löst den Schmierfilm!).

An diversten Stellen am Rahmen Spannung Zündung an abgegriffen/gemessen, überall ähnlich: 12.8V

Ohne Booster, wenn ich anlasse fällt die Spannung auf 10V ab, vielleicht sogar noch niedriger. Stromaufnahme dabei etwas über 50A.
    Wenn die Kiste läuft, ist der Ladestrom etwas über 4A, also Laderegler und Stator liefern Strom.

Mit Booster fällt die Spannung natürlich nicht unter 12.6V, auch mit Anlasser, Kiste spring trotzdem nicht an,
    auch mit mit eingelegtem Gang und Ständer eingeklappt.
    Anlasser dreht freilich freudig schneller als mit ohne Booster.

Mit aktivem Booster habe ich die Kiste sogar einmal ohne weiteres Zutun zum laufen gebracht.

Vielleicht leuchtet da jemandem noch ein Licht auf?

Am Wochenende fahre ich die Kiste wie gesagt mal ins Tageslicht mit Werkzeug und Messgeräten, baue sie auseinander, checke alle Stecker und Buchsen, ggf sprühe ich überall Kontaktspray rein in die Stecker.
    Danach wieder gut verbinden.
    Ich prüfe den Kabelbaum auf Beschädigungen oder verbrannten Spuren.

Ich versuche die Drosselklappe auszubauen, die Sensoren die da so alle dranstecken checken, DK reinigen.
    Alles wieder zusammenstecken und prüfen ob auch keine Falschluft gezogen wird und alles wieder ordentlich zusammengesteckt ist usw...

Danke für die vielen Tipps, ihr Seid spitze! :Daumen hoch:
    Wenn ich Zeit habe, checke ich die genannten Punkte ab und gebe mal Rückmeldung.

Vermutlich werde ich mit der Maschine mal irgendwo raus fahren wo ich genug Licht und Platz sowie frische Luft habe.
    Nehme mir auch eine alte Batterie mit und das Boosterpack, nur um mal zu schauen ob ohne Boosterpack die Ladespannung bei etwa 14V liegt, auch mit einer alten Batterie.
    Will halt wirklich alles ausschließen, ich denke dass das eher ein elektrisches Problem sein könnte.
    Schauen wir mal...

ok, dann sind wir bei Übergangswiderständen, die durch den hohen Anlasserstrom die Spannung einbrechen lassen. Alle "dicken" Kabel prüfen, besonders das Massekabel auf der Motorseite. Hilfsweise (spart viel Arbeit) kann man ein Starthilfekabel vom Minus der Batterie auf den Motor legen. Muss man eben eine passende Stelle mit Kontakt finden. Dito auch die Plusseite überbrücken, aber Vorsicht: Es darf kein Gang drin sein (Test!!!) und das gibt wilde Funken.

Öhm, ich probiers mal, habe von meiner Solaranlage noch reichlich Kabel mit großem Querschnitt.

hat die Maschine noch einen Bowdenzug als Gaszug oder schon E-Gas?

Ist noch Bowdenzug, Maschine ist aus 2014, drive by wire wäre ja noch schlimmer zu troubleshooten