Beiträge von Nick_Duke

eos308 aus meiner Sicht ist das genau so wie der Kollege oberhalb geschrieben hat, die Wolle ist in so eine Gewebematte gewickelt und dient aus meiner Sicht nur als Paket, dass es einfacher hinein geht. Da diese bei mir auch komplett verbrannt war und ich keine 100€ für dieses Dämmpaket ausgebe, habe ich sie auch weggelassen. Außerdem war dieses vorige Dämmpaket bei meinem extrem schlecht eingesetzt, hat sich an manchen Stellen extrem sehr gestaucht und an anderen Stellen eher lose. Deswegen vermutlich auch die teilweise verbrannten Stellen.

G-B

Ich habe gelesen, dass die Flanken bei DRS4 steiler abfallen, und bei manchen Reifen küsst die Kette auch bei richtiger Kettenspannung ab und zu die Kante des Reifens, da manche etwas breiter bauen als andere (trotz 160/60). Deswegen war meine Annahme, dass der DRS4 etwas schmäler sein könnte als der Angel GT.

Bezüglich auf Kante fahren, meinte ich, da er mir sehr viel Sicherheit in der Schräglage vermittelt :)

Hallo, ich habe versucht einen Beitrag über die Dunlop RoadSmart IV 4 (DRS4) zu finden, aber wollte nur kurz meine bisherigen Eindrücke und Begeisterung mit euch über den Reifen teilen.

Wenn es doch den Richtigen Post schon gibt, gerne verschieben.

Hab den Dunlop RoadSmart IV (DRS4) nun auf meiner Duke 690, da ich mir dachte ich probiere den wegen der aktuellen 40€ Promotion Aktion Mal aus. Folgende Vorteile habe ich aktuell erkennen können:

- extrem wendig

- kein Einfahren notwendig, klebt sofort

- baut anscheinend schmäler auf, da der Kettenschlag geringer ist als beim Angel GT

- lässt sich super auf Kante fahren

- kein Rutschen bisher, egal auf trocken oder feuchter Fahrbahn (hier dann natürlich vorsichtiger und nicht so extrem unterwegs)

- Reifenbild kann ich nicht beurteilen, VL. Könnt ihr mir hierzu etwas sagen, ob das so passt vom Luft-Druck?

- Laufleistung kann ich noch nicht beurteilen

Wie sind eure Erfahrungen mit den Reifen im Bereich der 690er?

Screenshot_2025-09-20-19-25-29-99_92460851df6f172a4592fca41cc2d2e6.jpg

off-road-biker das heißt, wenn ich deine aufgelisteten Komponenten bestelle und einbaue, funktioniert das auch bei den älteren Modellen, wie Duke 3 690 von 2009? Meine lässt sich eigtl. Gut schalten, außer, dass sie öfters zwischen den Gängen in den Leerlauf rutscht und dann beim wieder in den Gang schalten sich nicht gesund anhört (Zähne putzen?) Oder sollte es hier reichen den Stern nachzuschreiben auf eine eher neue Kontur, da ja noch alter Alu-Stern?

Muss das Thema leider wieder aufleben lassen, ich habe folgendes Problem an meiner KTM Duke 3 690 von 2009 mit 22.000km:

Vor einigen Wochen in der Früh, bei ca. 9°C sprang sie an, ging aber nach einem Meter aus und ließ sich nicht mehr starten (kein Blink-Fehlercode ersichtlich), am selben Tag, am Nachmittag sprang sie wieder ganz normal an.

War jetzt öfters damit in der Arbeit, ohne Probleme.

Dieses Wochende bin ich 750km auf Bergpässe und Landstrasse in Kärnten, Slowenien und Italien gewesen.

Heute bei der Heimreise in der Früh beim Start normal gelaufen (5km) danach wieder nach dem kurzen Abstellen nach ca. 1m ausgegangen und nicht mehr an.

Mir ist dann aufgefallen, dass die Benzinpumpe am Anfang nicht surrt, auf dem Parkplatz, alle Sicherungen kontrolliert und das Steuergerät abgesteckt.

Danach ging sie wieder ganz normal über den Heimweg von 200km. Wurde auch während den 200km ca. 3x abgestellt und problemlos gestartet. Weiterhin kein Blink-Fehlercode.

PS. Benzin-Filter habe ich vor 1 Jahr getauscht.

Kann das trotzdem die Benzinpumpe sein, oder Kabelbruch oder so?

Um das Thema von meiner Seite aus abzuschließen, habe ich heute beide ESDs mit einem TES 1350a gemessen.

Soll: 93dB bei 3.750U/min

Messumgebung: Schotterplatz neben Straße, während der Messung ist kein Fahrzeug vorbeigefahren.

Messung: ca. 50cm, 45° zur Auspufföffnung, ca. selbe Höhe, bei 3750-4000U/min

Fazit: Sowohl Original als auch Leo waren lauter als die 93dB.

Original: ca. 95,5dB

Leo: ca. 97,5dB

Messung wurde weder mit Stativ noch in einer optimalen Umgebung gemessen, soll nur als Anhaltspunkt dienen.

Da zeigt es sich wie Mopeddude erwähnt hat, dass die App sinnfrei ist.

Ich habe ihn heute nun angebaut und davor noch mit einer handyapp den originalen (88db) als auch danach den neu gestopften Leo (89db) gemessen. Weiters habe ich versucht bei der Fahrt davor und danach beide ESDs bei gleicher Geschwindigkeit und Drehzahl subjektiv zu vergleichen (50km/h als auch 70km/h bei 3000-4000U/min). Mir kommt vor, dass der Leo im Stand in der Stadt und beim Beschleunigen schon lauter ist, weil er mehr blubbert als der originale. Aber wenn man gleichmäßig fährt und die Drehzahl haltet, kommt er mir nicht lauter vor als der originale. Bin damit aber nur heute wegen dem Wetter ca. 40km gefahren.

Aktuell lass ich ihn noch oben den Leo.

Wie gesagt, ist nur eine subjektive Einschätzung nach wenigen Kilometern.

Locker jetzt nicht wirklich, ich denke ich habe Lufträume vermieden und es versucht immer ziemlich gleichmäßig zu stopfen, am Ende lässt sich die Wolle schon noch so 2-3cm zusammendrücken, wenn man mit etwas draufdrückt, was laut silentsport ja auch sein sollte. Getestet habe ich leider immer noch, nicht da immer noch der originale drauf ist.