Beiträge von nilson

Wie der Titel schon sagt habe ich bei meiner 2020 390 adv die Beobachtung gemacht, dass die Kupplung trotz des gezogenen Hebels den Kontakt nicht vollständig verliert.
    Allerdings ist der Restkontakt auch so schwach, dass es im normalen Betrieb nicht auffällt, sie rollt also im 1. Gang bei gezogenem Hebel nicht nach vorne oÄ.
    Mein Anfangsverdacht wurde ausgelöst als ich bemerkt habe dass sie im 1. Gang mit gezogener Kupplung schwerer zu schieben ist als in Neutral, wobei es sich hier auch eher um Feinheiten handelt,

ich wollte meine Theorie bestätigen, habe sie also schnell hinten aufgebockt, Motor an und bei gezogener Kupplung den 1. eingelegt, Ergebnis: Hinterrad dreht sich ist aber mit der Hand schon zu stoppen.

Die eigentliche Frage ist jetzt inwiefern sich das so gehört oder einfach ein zu lasch eingestelltes Kupplungskabel handelt, was ja sehr leicht zu beheben wäre.
    Eine kurze Einschätzung der erfahreneren Personen hier wäre alles was ich brauche, danke :)

Hallo,

ich habe aktuell schon das zweite Mal ein seltsamen Problem mit meiner Ktm 390 adv Bj2020.

Die Motorkontrollleuchte(im folgenden MKL) leuchtet (dauerhaft) aus mir unerklärlichen Gründen, das erste Mal war vor ein paar Monaten auf einer Fahrt mit relativ schwerem Gepäck, ich wollte langsam aus dem Stand abbiegen und wärend dieses Vorgangs geht die Maschine aus oder nimmt kein Gas mehr, da bin ich mir nicht mehr so sicher und auf dem Display wurde "MTC-Fehler" angezeigt. Ich schiebe das Ding also zum Straßenrand und starte neu, alles klappt super und läuft auch gut bis auf dass die MKL an ist. Ich fahre weiter und nach einiger Zeit (ca 30min) geht sie(die Leuchte) wieder aus. Soweit so gut, ich habe zuhause im Internet nachgelesen und die Batterie aufgrund von geringer Spannung(wahrscheinlich kaputt) gewechselt.

Jetzt kommt eine Situation bei der ich mir nicht sicher bin ob das etwas mit meinem aktuellen Problem zutun hat oder nicht: Ich fahre zur Tanke und tanke voll, alles super doch wenn ich die Maschine dann kalt starten will geht sie direkt wieder aus und ich muss Gas geben damit sie anbleibt, dazu leuchtet die MKL. Mein Gedanke dazu war wahrscheinlich schlechter Sprit, da bekannt ist das die 390er ja wegen Euro5 recht mager laufen sollen. Ich habe mir wegen der beiden Probleme in den letzten Wochen aber trotzdem einen Termin beim Händler gemacht zum auslesen, bis dieser eine Woche später gewesen wäre hatte die MKL allerdings auch wieder aufgehört zu leuchten und ich hatte sowieso wenig Zeit, habe das also abgesagt weil sich das Problem von selbst gelöst hatte(ich meine ich war einfach nochmal woanders tanken, bin mir aber auch hier nicht sicher).

Nun habe ich allerdings wieder eine ähnliche Situation wie im 1. Fall erlebt, also aus dem Stand mit Mitfahrer scharf abbiegen, Motorrad ist in Schräglage und nimmt plötzlich kein Gas mehr, ich bleibe also stehen, bitte meinen Beifahrer abzusteigen und starte das Motorrad neu, wir kennen es schon: MKL leuchtet wieder, diesesmal keine Fehlermeldung und die Maschine nimmt auch wieder Gas. Ich schiebe sie trotzdem die letzen paar Meter das sich diese Situation eh beim Parkplatz rangieren zugetragen hat. Nach 3h wollen wir weiterfahren, MKL leuchtet fröhlich weiter aber sonst keine Probleme, die Heimfahrt verlief problemlos. Ich war am Tag vorher tanken falls das irgendetwas mit dieser Situation zutun haben könnte.

Wenn jemand eine Idee haben könnte was das sein könnte würde mich das sehr freuen

Lg

Hallo, ich habe eine 390 Adventure Bj 2020, zur Reiningung habe ich den hinteren Kettenschutz abgebaut und dabei ist mir aufgefallen dass innen die im Bild gezeigten Löcher sind. Ich kann mir gut vorstellen dass diese bei der Produktion enstanden sind aber halte andere Dinge auch für möglich.
    Weiß jemand woher das kommt?

Lg

IMG_9042.jpgIMG_9043.jpg