Beiträge von Metaxa

    Huhu, ich bin wegen einem kleinen Problem hier...


    Es geht um die RC125 des Sohns Bj. 2017.


    wir haben die Maschine vor etwa 4 Monaten gebraucht gekauft.


    Kleines Detail, weil ich nicht weiß ob das schon ein Hinweis auf das Problem ist: Als wir die beim Händler/Verkäufer geholt hatten, musste ich die nach Hause fahren, weil Sohnemann seine praktische Prüfung versaut hatte. Zündung ging an, sie orgelte auch kurz nur dann war die Batterie platt. Sie mussten sie anschieben, damit sie gelaufen ist. Zuhause hatte ich die Batterie nachgeladen und zum Sohn gesagt "Die müssen wir bei Gelegenheit ersetzen".


    Wie es bei den Kids so ist, sind wir heute 4000km und 4 Monate mit dieser Batterie gefahren.


    Zwischenzeitlich kam vom Sohn mal die Meldung "Ist das normal, dass am Tacho ab und zu die Geschwindigkeit weniger wird, obwohl man gleich schnell fährt?"


    Ich habe das verneint, sah aber auch keinen Handlungsbedarf. (Mittlerweile weiß ich, dass das ein Indikator sein kann)


    Letzte Woche wurde es bei uns kälter und feuchter und Sohnemanns RC125 sprang am Freitag-Abend nach Feierabend nicht mehr an. Tacho zeigte irgendwas mit leerer Batterie an. Ein Kumpel schob ihn an und er fuhr nach Hause.


    Zuhause habe ich am nächsten Tag dann die Ruhespannung der Batterie geprüft -> 12,6V / beim Starten brach sie kurz auf 10V ein, bis der Laderegler die Spannung auf ~14,3-14,4V regelte. Sah für mich dann weder nach defekter LiMa, noch Batterie aus.


    Gut, sie sprang dann eines Morgens diese Woche wieder nicht an und er musste zu seiner Ausbildungsstätte gefahren werden. Auf dem Nachhauseweg fuhr ich bei Louis vorbei und holte eine neue Batterie.


    Zuhause angekommen, testete ich dann mit der alten Batterie, die zog kurz das Relais für den Anlasser und diese "Startautomatik" brach sofort ab.


    Kann eventuell tote Batterie bedeuten. Also neue Batterie rein, Startknopf gedrückt, ca. 15 mal georgelt und das Maschinchen lief wieder.


    Bis gestern Abend.


    Da musste der Sohn sie 3 mal starten um sie zu Laufen zu bekommen und als er dann los fuhr und an der Kreuzung die Kupplung zog "Patschte" sie...


    Ich bin morgen ab 10:00 bis Sonntag 16:00 auf einem Wochenendtrip. Sohnemann kommt heute erst um 18:30 nach Hause.


    Was würdet ihr tun?


    Sie hat jetzt 16tkm drauf und laut den Rechnungen wurde die Zündkerze noch nicht getauscht. Die habe ich aber auch schon hier liegen.


    Kerze auf alle Fälle tauschen, Spannungen der Lima DC und AC seitig checken und das Ding wieder zusammenbauen?


    Nach Lesen dieses Threads: [gelöst] Tacho zeigt die Geschwindigkeit nicht mehr an

    Bin ich mir nicht mehr sicher, dass es ein Zündungsseitiges Problem ist...


    PS.: Aktuelle Aussage des Sohns, der in ca. 30 Min mit der Maschine wieder zur Arbeit muss: "Die Tachoausfälle sind eigentlich immer auf dem Weg zur Arbeit (10km) und wenn ich länger fahre eigentlich auch immer einmal. Da bricht die angezeigte Geschwindigkeit von ~80 auf ~63 ein und danach wieder normal."