Beiträge von Gadgetman

    Update: Nachdem das Original-Mapping schon für eine deutliche Verbesserung gesorgt hatte, kam ein großes Service dran.
    Dabei stellte sich heraus, dass der Vorbesitzer zwar den Rottweiler Luftfilter gegen den Original Papierfilter in der Original Airbox getauscht aber das Mapping belassen hatte.

    Zudem hat er eine der Airbox-Dichtungen gequetscht und damit für Falschluft gesorgt.

    Die Kolbenstange des Federbeins war verbogen, wie sich bei der Revision wegen der defekten Zugstufen-Verstellung zeigte, also kam auch gleich ein neues Federbein rein.
    Zudem waren die Benzinhähne undicht und wurden ebenfalls getauscht.


    Nun genehmigt sich die KTM 9,8l in der Stadt, 4,9 Überland und 6,9 mit Top- und Sidecases auf der Autobahn.

    Da sie beim Gas wegnehmen nicht schießt scheint sie nicht zu mager zu laufen und die Original-Endschalldämpfer habe ich inzwischen auch besorgt, falls sie notwendig sind.


    Jetzt noch neuen Handguards und das Rade Garage Rally-Kit und dann ist es fürs Erste mal gut mit dem Customizing.

    COVID hat mir eine kleine Pause verordnet, aber es gibt ein Update.

    KTM Wien hat das Originalmapping aufgespielt. Nun ist das Motorrad fahrbarer (weniger direkte Gas-Annahme, kein "bockiger Mustang" mehr) und braucht nur noch 8,4 l/100 km.

    90 km in der Stadt und 23 km Überland (70er-Beschränkung).

    Die Abgase riechen stark nach Sprit, also kommen als Nächstes Luftfilter und Kerzen neu und dann sehen wir mal weiter.

    Es war jedenfalls - für mich - ein Schritt in die richtige Richtung.

    Wenn ich Leistung brauche, nehme ich meine SC57, beim Alltagsbike reichen mir 98 PS. :zwinker:

    Ich hoffe, ich bin hier richtig mit meiner Frage.

    Ich hatte 2005 bis 2008 eine KTM 950 Adventure ('05) und die verbrauchte im Schnitt 6,82 l/100 km.

    Seit 3 Wochen habe ich nun eine KTM 990 Adventure ('08). Ausgerüstet mit Akrapovic-Endtöpfen und 55.900 km am Tacho.

    Ich fahre sie aktuell hauptsächlich in der Stadt (aber das habe ich auch mit der 950er gemacht) und da primär zwischen 2.500 und 3.000 Touren.

    Spätestens bei 4.000 Touren wird in den nächsten Gang geschaltet. Die Gangwahl immer so, dass das Fahren Ruckfrei abläuft.

    Die LC8 dankt es mir mit sagenhaften 11 bis 12 Liter Sprit auf 100 km. :staun: Selbst, wenn ich an Ampeln den Motor ausschalte, wird es nicht nennenswert weniger.

    Der Händler meint, das ist halt so und die ist "optimiert". Optimiert auf was? Support der Mineralölwirtschaft?

    Kann es sein, dass da irgenein "Bastler" ein irres Mapping aufgespielt hat?

    Gibt es diesbezüglich Erfahrungen hier?
    Keines meiner Motorräder (Suzuki GS 750, Honda CBR 1000 F, Honda CBR 1000 RR und Harley Davidson XR 1200) braucht in der Stadt mehr als 7 Liter.


    Zu meiner Person:

    Ich bin Baujahr 1965 und wohne in Wien.
    Seit 1996 fahre ich Motorrad (spätberufen), war unter anderem als Testfahrer für Motorradzeitschriften unterwegs und durfte bisher über 150 verschiedene Motorräder fahren.
    Ich kaufe oder tausche jedes Jahr ein Motorrad und habe aktuell 6 Stück (die LC8, die oben genannten und eine Benelli TNT 125).
    Meine Jahres-Kilometerleistung lag bis 2021 bei 12-17.000 seit 2021 bin ich mehr mit dem Verein Bikers' Voise beschäftigt und komme nicht mehr so viel zum Fahren.

    Ich fahre seit Jänner 1996 durch. Nur wenn Schnee auf der Fahrbahn liegt, nehme ich das Fahrrad. :grins: