Beiträge von Paschal

In Stufe 2 und höher wird (bei der Duke 890 R zumindest) schon leicht Leistung ab einer gewissen Schräglage weggenommen, auch ohne Rutscher. Also gefühlt eine proaktive Regelung. Wobei in Stufe 2 muss man hierfür schon relativ hart rausbeschleunigen.

In Stufe 1 regelt die TC meiner Erfahrung erst, wenn der Reifen wirklich kurz rutscht. Ist mir aber nur einmal passiert bisher.

Zum testen kannst du ja die TC auf 9 einstellen und dich mit der selben Gaskennlinie an die Regelgrenze ranarbeiten. Dann solltest du eigentlich merken, dass das Motorrad leicht die Leistung reduziert. Der Eingriff ist bei den höheren Stufen relativ sanft, es wird nur nicht die volle Leistung freigegeben. Also nicht wie beim Auto mit Bremseingriff o.ä.

Wie kommst du darauf, dass der Luftdruck zu hoch gewesen ist? Es sieht eher so aus, als wäre der Reifen viel zu heiß geworden, da die Aufflagefläche durch den niedrigen Luftdruck zu groß war (Stichwort: Hot Tear)

Meines Wissens nach sollte ein Straßenreifen auf der Rennstrecke eher in der Region 1,9 - 2,1 bar kalt beziehungsweise ca 2,5 bar heiß gefahren werden.

Kommst du eventuell leicht an den Quickshifter? Das würde eine kurze Zündunterbrechung geben.

Ansonsten wenn du die Maschine erst gekauft hast bei einem Händler hast du bei ihm Gewährleistung. Ich würde die zum Händler wieder bringen in diesem Fall.

Bei dem Track Modus kann man zusätzlich die Gasannahme noch auf Track stellen, welche noch etwas direkter ist als im Sport Modus. Wobei die Gasannahme lässt sich auch mit einem ECU-Flash bei den bisherigen Modi anpassen.

Wenn du ansonsten mit der Traktionskontrolle aktuell zufrieden bist sehe ich für dich nicht unbedingt einen Vorteil mit dem Track Pack.

Ich find den Track-Modus super. Die Gasannahme habe ich immer auf Track eingestellt, und die TC fast immer auf Stufe 2, da sie mir sonst zu oft rein regelt beim harten Beschleunigen. Und die Wheelie-Kontrolle meistens aus.

Ich fahre mein erstes Motorrad mit QS und verschalte mich regelmäßig, meistens genau dann wenn es schnell gehen soll.

Der Fehler liegt in meinem linken Fuß, ich ziehe den Schalthebel dann nicht „konsequent“ genug und bleibe zwischen den Gängen stecken.

Zumindest bei mir hat Kalibrieren nicht geholfen, die Nervenbahnen vom Kopf zum Fuß sind immer noch :kacke: :grins:

Hast du den Schalthebel von der Höhe auf dich eingestellt? Es kann auch sein, dass der Schalthebel einfach zu hoch steht und dadurch nicht komplett nach oben gedrückt wird

Wie stellst du dir das vor die Distanzhülsen am Lenker zu befestigen?

Nicht böse gemeint, aber das hört sich für mich nach Pfusch an.

Ich würde an deiner Stelle die Maße vom OEM-Lenker heraussuchen/messen und dann bei den verschiedenen Herstellern die einzelnen Lenker vergleichen

Der S23 sieht aus der Perspektive für mich illegal aus. Die Profilrillen wirken schon recht klein geschmolzen.

Würde mich wunder wenn da noch überall mindestens 1,6mm drauf sind.

Was ich allerdings immer noch nicht ganz begriffen habe: Wenn im Umfang und der Breite der Lauffläche eine einzige einsame Stelle unter 1,6 mm hat. Kann man dann bereits von der Polizei belangt werden? Los geht’s ja mit einem Punkt und 80€. Kenn sogar einen Fall, der Kollege durfte nicht mehr weiterfahren wegen einem abgefahrenen Reifen. (Kontrollgruppe Krad im Bayr. Wald.) Wobei ich da nicht genau weiß, wie stark der Reifen abgefahren war.

So wie ich das verstanden habe ziehst du am linken und rechten Rand des Reifens je 12,5% der Lauffläche ab. Diese mittigen 75% sind der Messbereich. In diesem Bereich muss das Hauptprofil minimum 1,6mm betragen.

Der Reifen wäre nur in Ordnung, wenn die Stelle unter 1,6mm in dem linken oder rechten 12,5 % der Lauffläche wären

Ich bin die Mal für einen Turn auf dem Hockenheimring gefahren.

Hab mich direkt darauf wohl gefühlt und war nach ein paar Runden auch mit dem Knie unten, was ich mit meiner MT-09 damals kaum hinbekommen habe.

Der Motor kommt im Vergleich zur SD eher obenrum. Musst du mal Probefahren, wie es dir auf der Straße gefällt.

Die Traktionskontrolle fand ich allerdings nicht wirklich gut gelöst. Selbst im Track-Modus hat das Motorrad ab einer gewissen Schräglage die Leistung erst freigegeben, wenn man sie wieder aufgerichtet hat. Also die Leistung wurde schräglagenabhängig proaktiv gedrosselt, komplett ohne Schlupf. Man konnte die TC auch nicht stufenweise wie z.B. bei KTM einstellen und die Wheelie-Kontrolle konnte man nicht entkoppeln von der TC. Das war allerdings eine der ersten Modelle, eventuell geht das mittlerweile. Ist natürlich die Frage inwiefern das auf der Straße relevanz hat aber ich fand es zu sehr auf Sicherheit getrimmt für so ein sportliches Motorrad.

Steht im § 36 Abs. 3 S. 4 StVZO:

"Das Hauptprofil muss am ganzen Umfang eine Profiltiefe von mindestens 1,6 mm aufweisen; als Hauptprofil gelten dabei die breiten Profilrillen im mittleren Bereich der Lauffläche, der etwa 3/4 der Laufflächenbreite einnimmt."

Diese 1/4 nicht relevante Fläche kommt bei den meisten Sportreifen ja bereits ohne Profil je ganz außen.

Zu dem Pirelli Scorpion Rally STR würde ich sagen, dass die schmalen Profilrillen für die Messung irrelevant sind, da es nicht das Hautprofil mit den breiten Rillen ist.

Ich habe mir die 890 R gekauft. Ist meiner Meinung für das sportliche Fahren auf kurvigen, engeren Straßen das beste "Mittelklasse" Motorrad.

Die 790 (105 PS) hat im Vergleich zur 890 R deutlich weniger Drehmoment, und die Gasannahme ist sehr ruppig, vor allem innerorts. Dann war mir das Fahrkwerk zu weich und die Bremse kann auch nicht mit der Brembo mithalten.

Zudem hat mir die Sitzposition auf der 890 R mit den höheren Rasten und dem niedrigeren Lenker deutlich besser gefallen.

Die 990 hatte ich als Werkstattmotorrad für einen Tag. Die hat mich nicht so wirklich abgeholt. Das Motorrad ist vom Chassis her eher stabiler ausgelegt als die 790/890, wodurch sich das Bike weniger agil fährt.

Dazu hat sich der Motor im mittleren Drehzahlbereich weniger kraftvoll angefühlt, obwohl er ja eigentlich mehr Leistung haben sollte. Die 990 war aber noch nicht wirklich eingefahren.

Das Fahrkwerk hat sich aber deutlich verbessert im Vergleich zur 790.

Bei gebrauchten Motorräder aber unbedingt auf die (leider) üblichen Problemstellen achten, insbesondere:

-Vibrationen beim bremsen (Bremsscheibe läuft nicht plan auf der Felge; muss geplant werden und neue Bremsschreiben für etwa ~ 700€)

-übermäßiges klappern, das nach ein paar Minuten Motorlauf immer noch da ist: Nockenwelle kann eingelaufen sein

Mir persönlich passt die Breite sehr gut. Jedoch denke/hoffe ich mit der Lenkerhöhung die gewünschte Entspannung der Handballen zu erreichen! Habs gerade bestellt. Sind heute im Angebot! 56€ plus Versand.

Wenn man den Lenker kürzt, sitzt man automatisch aufrechter, was den Druck aufs Handgelenk senken sollte. Nur als Gedankenanstoß.

Der Sport Attack hat meines Wissens bei den meisten Reifentest nicht wirklich gut abgeschnitten im Vergleich zur Konkurenz.

Ich kann dir den Rosso IV empfehlen. Hat gefühlt etwas mehr Grip als der S22 und dabei ein besseres Verschleißbild und Laufleistung.

Und gibt ein gutes Feedback bei rutschern und wenn er noch zu kalt ist

Die Sena HD-Lautsprecher sind auf jeden Fall besser, falls die noch nicht verbaut sind.

Wenn man in der App die Option HD-Lautsprecher deaktiviert, werden die HD-Lautsprecher lauter. Die Lautsprecher wurden bei mir in 3 Jahren Nutzung dadurch auch nicht beschädigt.

Der Rosso IV Corsa hat gegenüber dem Supercorsa den Vorteil, dass er bei Nässe deutlich mehr Grip hat aufgrund der Silic-Lauffläche bis 25 Grad Schräglage. Der Supercorsa finde ich schon sehr rutschig wenn´s nass wird.

Ich persönlich bin absoluter Fan vom Rosso IV und dem Rosso IV Corsa. Haben viel Grip, fahren sich bei mir gleichmäßig rund ab und geben ein gutes Feedback zum Griplimit und auch wenn der Reifen noch zu kalt ist.

Dass ein Motorrad schlecht anspringt mit einer Lithiumbatterie unter 10 Grad ist eigentlich typisch für Lithiumbatterien, da diese bauartbedingt bei kälteren Temperaturen deutlich schlechter funktionieren.

Die Zündung vor den Starten einige Zeit anlassen hilft da etwas. Oder vor dem Starten das Motorrad in die Sonne stellen.

Allerdings müsste sich das erübrigen sobald der Motor läuft da dann ja die LiMa läuft 🤔