Beiträge von ZeroG

Also nochmal, meine Metzeler Reifen hatten diese kleinen Vertiefungen auch und nun sind durch den Reifenverschleiß nicht mehr da. Wenn ein Reifenhersteller die kleinen Gumminippel entfernt, entstehen diese kleinen Vertiefungen, wie auch unter #21 verlinkt. Auf dem Bild vom TE sieht man auch schön die Lage der kleinen Vertiefungen, immer am Profilanfang und Ende und an der breitesten Stelle des Profils. Wären die Vertiefungen unterschiedlich groß und ohne strukturierte Lage, würde ich den Reifen bemängeln, aber den vom TE gezeigten Reifen nicht, da ist ganz klar eine strukturierte Lage erkennbar. Einfach damit fahren und die Vertiefungen verschwinden mit der Zeit.

Hallo Ramo790, diese kleinen Vertiefungen entstehen, wenn die kleinen Gummihaare nach der Herstellung vom Hersteller entfernt werden. Auch hier gut beschrieben.

MOTORRAD antwortet: Was sind die Haare an Reifen?
    An neuen Reifen sind oft dünne Haare an den Flanken oder der Lauffläche. Woher die kleinen Gummi-Würste kommen und was sie bezwecken, erklärt MOTORRAD.
    www.motorradonline.de

Auch auf deinem Bild haben die Vertiefungen eine bestimmte Kontur und sind nicht willkürlich. Sie sitzen immer am Anfang und Ende der Profilrille und an der breiten Stelle.

Hier noch ein Bild vom MK3 mit den Haaren.

IMG_9733.jpg

Auch da erkennt man die Struktur, wo die Haare von der Herstellung sitzen. Bei meinem aktuellen Metzeler Racetec sieht man teilweise noch die Vertiefungen.

Meine Duke 890 GP musste mich nach einem Jahr und knapp 7.000km wieder verlassen. 1x Kühlwasserverlust, 2x Stoßdämpfer defekt (Ölverlust) und der Lack von der hinteren Felge löste sich ab. Es wurde alles von KTM auf Garantie behoben, aber auch mit längeren Aufenthalten in der Werkstatt. Wenn ich sie fahren konnte hat sie mir mega Spaß gemacht, aber leider stand sie zu oft in der Werkstatt, wenn das Wetter gut war. Deshalb musste sie mich verlassen, auch mit der eventuellen Aussicht auf einen Nockenwellenschaden.

Ich bin mit KTM erstmal durch, aber verfolge hier das Thema weiter.

Wie Karsten/Kondos schon geschrieben hat, dein Intervall mit 1000km ist zu lang. Schmier sie alle 300 bis 400km mit S100 und hast ruhe.

Ich habe die 890 GP ein Jahr gefahren und wieder verkauft. Optisch hatte mir die GP besser gefallen. Vom Fahren her hat mir die GP richtig Spaß gemacht, aber leider hatte sie zu viele Werkstattaufenthalte. Bei 4.500 km und bei 6.000 km war beides mal der Stoßdämpfer undicht/defekt und musste getauscht werden. Würde ich nochmal vor der Wahl stehen GP oder R, würde ich heute zur R greifen, gerade wegen des anderen Fahrwerks.

Ich kann nur von meiner ehemaligen 890 Duke GP, Bj. 22 berichten. Wenn sie lief, hat sie mega Spaß gemacht. Auf den 6.000 km die ich sie gefahren hatte, musste sie vier mal außerplanmäßig in die Werkstatt. Einmal Kühlwasserverlust, Lackabplatzer an der Hinterradfelge und zweimal hat der Stoßdämpfer sein Öl verloren. Getauscht wurde er bei Kilometer 4.500 und 6.000. Es wurde alles auf Garantie getauscht, aber auch mit Wartezeiten. Da ich das Motorrad zum fahren gekauft habe und nicht zum stehen in der Werkstatt, wurde sie wieder verkauft. Nochmal würde ich sie nicht kaufen.