Beiträge von 90t MiLe

Moin Volker, ich habs mal bestellt. Bin so eigentlich ganz zufrieden mit dem Geläuf aber besser ist ja immer gut :grins:

Gruß aus Kiel

Ingo :winke:

moin Ingo,

ich hatte das Rapidbike easy für die NineT 2018 E4 (kennste ja :grins: ) bestellt und eingebaut und bis auf Fehlermeldungen keine Auswirkungen bemerken können. Hab dann mit dem Händler und der angeblich mit permanenter Kontaktaufnahme zum Hersteller diverse Einstellungen und Massnahmen probiert, hat sich über Tage gezogen und ausser Ärger nix gebracht. Was vielen Aussagen entspricht, dass derartige Maßnahmen bei Motorsteuerungen zumindest ab E4 nichts bringen. Aber - der Einbau ist schnell gemacht, also selbst probieren.
    Aber aufpassen: Beim Ausbau ist bei mir wohl der Aufkleber abgefallen, dafür wollte mir der Händler dann 50.- € (wegen "Beschädigung") abziehen, obwohl ich ihn einen Tag später nachgeschickt hatte. :der Hammer: Von Zeit und Nerven für die ganze Nummer nicht zu reden.
    Aber wer weiss, vielleicht bringt's ja bei der 390 was - ich drück die Daumen.

"Datenblätter" ist der richtige Begriff :Daumen hoch:, idealereise kombiniert mit einem gewissen Grundwissen über die Herstellerangaben.

Ein 10W60 und ein 10W30 sind in der Theorie in kaltem Zustand gleich viskos. Bei heissen Temeraturen wird aber das "XXW60" weniger dünnflüssig - im Extremfall weniger wasserartig als das XXW30. Ein 10W60 ist somit nach den Angaben kalt etwa dünnflüssiger und heiss etwas weniger dünn (aber natürlich dünner als kalt) als ein 15W50 - beides durchas positiv.

Datenblätter deshalb, weil da die konkreten Viskositäten, meist gemessen in mm²/s bei 40 und 100°C angegeben sind. Da stellt man dann schnell fest, das ein 10W.. des einen Herstellers doch eine nicht unherheblich andere Viskosität im Vergleich zu einem anderen Hersteller haben kann.

Gleiches gilt für Gabelöle - was der eine als 2,5W anbietet, ist beim anderen schon als 7.5W deklariert. Auch da helfen die Datenblätter.

Danke Dir!!

Also einen Duke-Rahmen will ich auf keinen Fall, das würde an Bastelei den Rahmen sprengen. Ausserdem sind zumindest die Hauptrahmen-Teilenummern von Duke und Adv. unterschiedlich, ob das nur an der Farbe liegt? Auf den Explosionszeichnungen sehen beide Rahmen im Bereich Lenkkopf zuumindest sehr unterschiedlich aus - andere Anschweiss-Teile. Die unterschiedlichen Lenkkopf-Winkel könnten auch über unterschiedliche Gabelbrücken realisiert sein, oder eben über einen anderen Rahmen, oder beides.
    Wie auch immer, das würde mir too much.

Die andere Frage ist der Abstand zwischen Scheinwefer-Unterkante und Schutzblech Vorderrad - die Adv. hat ja mehr Federweg und benötigt damit auch mehr Freiraum zwischen beidem, das es einem im Extremfall nicht Schutzblech oder Scheinwerfer wegsprengt.

Rahmenvergleich Duke-Adv.jpg

moin,

Vorab: Eine Duke hätte mir optisch besser gefallen als meine Adventure, jedoch ist die Sitzposition auf der Adv. für mich deutlich angenehmer als auf der Duke.

Am meisten stört mich (optisch) an der Adv. der riesige, weit nach vorne stehende Scheinwerferkörper.

Frage daher: Hat schon mal jemand darüber nachgedacht oder es sogar umgesetzt, den durch die Einheit der Duke zu ersetzen? Passt das von den Befestigungspunkten und der Reifenfreiheit voll eingefedert? (größerer Federweg der Adv.)

Dass der Tacho dann anders (wohl am Lenker) befestigt werden müsste, ist klar, aber das sollte mit vertretbarem Aufwand lösbar sein. Duke vs. Adv Scheinwefer.jpg

Danke Dir!

So (Inkscape + Plotter) hatte ich das beim MTB im Hintergrund auch gemacht, aber das war noch in Deutschland. Bis ich hier jemanden gefunden habe, das das gescheit macht, bin ich wahrscheinlich alt und grau - da fehlen mir noch die Sprachkenntnisse und die Kenntnisse über die (hier arg kleinteiligen und verzettelten) Märkte.

Die Specialized-Schriftzüge so zu rekonstruieren, dass sie das weiss komplett abdecken, war eine Heidenarbeit - keine gescheiten Vorlagen verfügbar (schon gar nicht als Vector) und damit die Outline nicht zu empfindlich ist, erst mal Vollschrift in orange und dann kleinere Vollschrift in schwarz wieder drüber. Aber ja - empfindlich sind vor allem spitze Ecken schon.

Ich warte erst mal ab, was vom Chinamann an Schriftzügen kommt, die Beschreibungen sind da ja in aller Regel nicht allzu detailliert (Foliendicke, Glanzgrad, diskret oder auf transparenten Träger aufgedruckt..... . Dann sehe ich, ob was passt und ob der Farbton zu meiner Folie passt. Falls das nix wird, muss ich mich halt wieder in Inkscape einarbeiten (ist ja auch schon wieder 10 Jahre her) und einen Plotter suchen. Aber - wer's schön haben will, muss leiden :grins:

edit: Wow - Dein Dekor sieht klasse aus. Mir gefallen vor Allem die unterschiedlichen Schwarztöne - dezent, aber wirkungsvoll :Daumen hoch:

moinsen,

die weißen Verkleidungsteile gingen mir schon von Anfag an auf den Zeiger (Geschmackssache), leider hat der Gebrauchtmarkt hier nix anderes vernünftiges hergegeben.

Ein bei Ali bestellter Foliensatz hat an den Rändern das weiss stehen lassen, das ging für mich gar nicht. Ausserdem war die Oberfläche der Vinyl-Sticker speckig-glänzend - auch nicht mein Ding. Auf den Bildern ist unter dem Scheinwerfer noch ein Teil davon zu sehen: Farbe, Oberfläche, Größe :Daumen runter: Kommt natürlich wieder ab.

Gute Folie konnte ich hier (Teneriffa) nicht auftreiben und ich bin auch nicht sicher, ob ich die bei der eher komplexen Form sauber draufbekommen hätte. Sprühfolie war auch schwer zu bekommen, aber endlich habe ich einen Händler aufgetrieben, der noch 2 Dosen hatte. MTN (montana colors) multi purpose vinyl coating in metallic grey - soll bei Auftrag von 5 Schichten recht problemls zu entfernen sein. 2 Dosen haben gerade so für die 3 Teile gereicht. Erfreulich: Der Farbton entspricht ziemlich genau dem der Motordeckel - vermeidet Wildwuchs bei den Schwarz- und Grautönen.

Demontage der Teile war simpel. Penibel gereinigt und entfettet. Das Lackieren war erfreulich einfach und das Ergebnis sehr gleichmäßig und mit einem schönen matten Finish - genau wie die Motordeckel. Die Farbe nebelt mit der Runddüse (eine Flachstrahldüse wird ebenfalls mitgeliefert) erfreulich wenig - ein vergleichsweise kleiner abgedeckter Bereich (ca. 2x2m) reicht, um Sauerei ausserhalb zu vermeiden.

Nun warte ich auf einige Schriftzüge in orange von Aliexpress - das ist hier noch die zuverlässigste Lieferquelle für Dinge, die auf der Insel nicht lagernd sind. Etwas orangene Wrapping-Folie hab' ich auch noch rumliegen, mal sehen, was ich damit anfange. Ich will nix kompexes und nicht zu viel Orange - nur einige wenige Akzente. Soll am Ende eher clean und unaufgeregt daherkommen. Und dann bin ich bez. der Haltbarkeit gespannt.

vorher:

paint orig.jpg

Zwischenstand

paint full.jpg

Detail:

paint close.jpg

würdest du mir bitte einmal deine Einstellung der Schaltstange bei deiner 390er messen und mitteilen. Punkt 1. inklusive der beiden Muttern.

Das bringt nur was, wenn ihr die gleichen Stiefel und die gleiche Schuhgröße habt.

Kann ja nix schaden und tut mir nicht weh, Schuhgröße 44 mit eher dünnen Sohlen :zwinker::

Schaltgestänge.jpg

Habe da noch nicht dran rumgefummelt. Wenn der Erstbesitzer in seinen knapp 1500 km nicht dran war, sollte das original ab Werk sein. Kann auch kein übermäßiges Spiel in der Üertragung feststellen, alles recht fest. Die Schaltung finde ich - incl. Leerlauf - sehr präzise und knackig - so wie es sein soll.

Ich konnte da in den verschiedenen Situationen noch keinen nennenswerten Unterschied bemerken. Und ich hab' schon auf Mopeds gesessen, wo der Leerlauf ein reinen Glücksspiel war.

Das Problem, den Leerlauf nicht zu treffen, scheint aber nicht allgemeingültig zu sein: Bei meiner 2021er 390 Adv. (aktuell 7000 km, mit wenig km im Frühjahr gebraucht geschossen) finde ich den Leerlauf extrem leicht - Trefferquote nahezu 100% im ersten Anlauf, bei nun rund 6000 gefahrenen km.

Och Kinners, echt jetzt? Ich bin doch hier der 390er Neuling :lautlach:

Eigentlich ging's doch hier um den Tankvorgang, oder? Ansonsten sollten wir vielleicht mal das babylonische Sprachgewirr hier auflösen:

1. Der Tankstutzen: Mit Quersteg, was dem einen oder anderen nicht passt.

2. Die Tankanzeige (Balken): Grobes Schätzeisen des Füllstandes

3. Die Restreichweite numerisch): Noch groberes Schätzeisen, zumindest bei meiner keine nähere Betrachtung wert.

4. Die Verbrauchsanzeige (l/100 km). Wird im Display angezeigt, wenn entsprechend im Menü konfiguriert. Lässt sich auf dem Hautbildschirm und den Bildschirmen für Trip 1 und 2 einblenden.Zeigt bei mir im Schnitt 0.2 - 0,3 l/100 km zu wenig an.

Geht man nach der Verbrauchsanzeige und rechnet mit dem Tankvolumen laut Datenblatt und macht das Fass nicht voll, kommt irgendwann ein Fußmarsch durch die Pampa, weil a) das Ding eher zu wenig anzeigt und b) man eben eine zu hohe Spritmenge zu Grunde legt.

Eigentlich doch ganz einfach, oder? :zwinker:

Ich denke, die Querleiste ist gar keine blöde Idee von KTM, weil die Zapfpistolen und Schläuche eher für die massiveren Stutzen von PKW designt sind, bei denen auch mehr Masse und 4 Räder dafür sorgen, dass ein Umfallen ziemlich sicher verhindert wird.
    Sprich - sie soll wohl dazu zwingen, den Tankvorgang mit der Hand zu steuern.

meiner (hab' ich so mit der leicht gebrauchten Adv. übernommen) funzt recht brauchbar hoch und runter, aber die regelmäßig nach 80-100 km auftretende Fehlermeldung nervt - also ausprogrammiert und gut. Ich finde die Schaltung und Kupplung bei der Kleinen echt gelungen, da brauch' ich das Gedöns nicht, wenn's auch nur gelegentlich Ärger macht.

Nachtrag:

Da mit dem drehen der Scheibe um 180° das rubbeln zwar deutlich besser, aber noch nicht ganz weg war, habe ich die Gelegenheit meines Trips nach Deutschland genutzt, mir eine schwimmende Scheibe - wie empfohlen MotoMaster Nitro Road - zu importieren.

Vor der Montage habe ich noch die Auflage an der Radnabe nachgearbeitet: Rad auf den Wuchtbock und die einzelnen Auflagepunkte vermessen - 2 standen weiter heraus, die anderen 4 aren gleich. Mit Edding markiert.

Dann auf die neue Scheibe 800er Schleifpapier auf alle Auflagepunkte geklebt (damit ich nicht schräg schleife) und das Konstrukt leicht auf der Nabe hin und herbewegt, dabei aber nur sehr leichten Druck auf die markierten Stellen ausgeübt. Das scheint was gebracht zu haben, am Ende konnte ich nur noch 0,04 mm (vorher 0,15 mm) Unterschied zwischen den einzelnen Nocken messen.

Nach Montage der neuen Scheibe ergab sich am Außenrand der Scheibe noch eine Differenz von 0,12 mm. Die scheibe scheint also absolut plan zusein.

Das rubbeln ist dennoch ganz weg - die kleine Differenz scheint von der schwimmenden Aufhängung komplett geschluckt zu werden. Bei härteren Bremsungen spüre ich jetzt in der Gabel nur noch Unebenheiten des Straßenbelags, und nicht mehr die Unebenheiten der Scheibe. So soll das :Daumen hoch:

Ob der Unterschied nur an der schwimmenden Scheibe oder auch an der Nachbearbeitung der Radnabe liegt, kann ich nicht sagen, da beides gleichzeitig durchgeführt.

Nochmal Danke für den Tip mit der Motomaster Nitro Road - scheint echt gut zu sein zu einem vertratbaren Preis. Und sieht auch noch besser aus als das Original.

Ach ja - und das Quietschen ist auch komplett weg.