Fabrikneu vom KTM Händler
Beiträge von 690_smcr_ktm
-
-
Hmm das klingt ja nicht so toll aber ich hab ja schon einen neuen gekauft und der ist auch undicht…
-
Hab bisher die Paste genommen die von Brembo mitgeliefert wurde aber dieses mal nem ich die ATE Paste. Danke für den Tipp👍🏻
-
Hi ja sehr komisch mal sehen was die neuen dann machen und aussehen wenn sie da sind.
Zu deinen Fragen. Vertauschen kann man die nicht, die sind ja unterschiedlich dick und passen nur da rein wo sie hingehören. Auch die Symmetrie sieht meines erachtens gleich aus da ist keine kante oder lippe dran. Im Absteif bzw Staubschutzring ist eine kleine Nut genau in der Mitte also sollte auch da die Richtung egal sein. Wenn die Ringe beim Händler sind frag ich da mal nach was Sache ist. Die sollten es ja wissen auch wenn die mir den Kopf abreißen wenn die hören das der Sattel eloxiert wurde😂
Ich berichte…
-
So hi an alle,
Hab jetzt mal den Bremssattel komplett sauber gemacht gehabt und dann zwischen die Kolben ein Metallstück und die Bremse zwei Tage auf Druck gelassen. Nach dem ersten Tag hat man schon wieder nasse stellen bei drei Kolben gesehen und das Metallstück war nur noch lose zwischen drinnen gesteckt. Also hab sie ausgebaut und komplett zerlegt. Es hat sich jetzt aufjedenfall bestätigt das es Bremsflüssigkeit ist. Hab jetzt die Dichtungen ausgebaut und da find ich zwei Dinge seltsam. Einmal sieht man die Dichtungen bei dem Bremssattel wenn man sie einsetzt kaum bis gar nicht. Wie soll das dann dicht werden ist mir ein Rätsel. Wenn man die Dichtungen lose über die ausgebauten Kolben steckt, rutschen die einfach runter. Also die Dichtungen scheinen zu groß zu sein. Hat sowas schon mal jemand gehabt? Ich mein die Dichtungen waren im originalen Brembo Bremssattel drinnen den ich gekauft habe. Hab unten mal ein Bild angefügt. Hab auch nochmal neue Dichtungen gekauft mal sehen wie die sind.
-
Hi ja ich denke ich komme im Laufe der Woche dazu, melde mich dann was ich herausgefunden habe.
-
Hi also die ich hab ja den Sattel neu gekauft und da waren neue Dichtungen und Kolben verbaut die hab ich so direkt nach dem eloxieren verwendet. Ich denke ich werde nochmal neue Dichtungen kaufen und alles ganz penibel nachsehen wie sie reingehören. Mein Papa ist auch KFZler und hat mir beim Einbau geholfen und er ist auch ratlos. Aber mal sehen…
Schon mal gut zu hören das es anscheinend nicht am eloxieren liegt wenn MAH auch keine Probleme danach hatte.
Habe mir jetzt auch die PH-Streifen geholt. Muss es aber noch machen habs noch nicht geschafft sie zu testen.
Zu den EPDM Dichtringen in den Bremssattelhälften: ich hab sie damals auch auf Ebay Kleinanzeigen von jemanden gekauft. Hier der Link: https://www.kleinanzeigen.de/s…r-p4/2197196889-223-13562
-
Haha nene das ist ja dicht;)
-
Hi also hab den neuen Sattel damals sofort zum eloxieren geschickt und die neuen Dichtungen danach wieder eingesetzt. Das man sie falsch einsetzen kann denk ich mal hätten wir gemerkt. Außerdem hatte ich das bei dem Bremssattel davor auch schon (war auch eloxiert). Hab den Sattel auch in zwei Teile zerlegen müssen und hab sie dann erst mit 15Nm alle angezogen und dann immer weiter bei allen gleichzeitig bis auf 40Nm erhöht. Das ist laut meinem Gefühl für den Alubremssattel auch das maximum. Hab auch schon gehört das die Hälften nicht mehr dicht werden, dass ist es bei mir aber nicht das sieht man da ist alles trocken das ist leider erst bei den Kolbendichtungen bisschen feucht/nass.
-
Hi super danke da werd ich mir mal welche kaufen wenns das gibt;)
Die hab ich nicht selber eloxiert. Hab sie zu einem Eloxierer gegeben und er hat das irgendwie abgedeckt, da die Flächen noch silber statt orange sind.
-
Die Anschlüsse sind nicht das Problem…
Die sind fest und dicht. Es kommt nur aus den Kolben raus. Entweder die Paste oder die Bremsflüssigkeit. Dichtungen sind ja neu.
Gruß
-
Hallo an alle,
Ich habe eine SMCR 2012 Baujahr unf hab vor dem Winter einen komplett neuen vorderen Bremssattel eloxieren lassen. Wir haben alles eingebaut und entlüftet. Alles super bin damit auch noch gefahren…alles war wie vorher.
Jetzt steht sie schon seit November und hab sie jetzt für weitere Reparaturen inspiziert. Da ist mir aufgefallen das der Bremssattel unten einen Durchsichtigen Tropfen dran hatte. Ich hab ihn weggemacht und war zwischen den Fingern leicht schmierig. Leider wissen wir nicht ob es die Bremskolbenmontierpaste oder Bremsflüssigkeit ist. Am nächsten Tag war wieder ein Tropfen dran. Aber getropft ansich auf den Boden hat nichts.
Weiß jemand was das sein kann oder hatte auch schon mal das Problem das da einfach ein Tropfen hängen bleibt über den Winter? Wir haben leider keine Idee mehr woran es liegt nachdem wir den Sattel ja grad mal komplett neu gekauft hatten.