Beiträge von laroka

    Hi Leute,


    danke mal für die Info´s.
    Wollt mir grad die Dichtung ordern, da sagt mir mein freundlicher Dealer,
    das bei dem Motor das Problem öfters auch darauf zurück zu führen ist, dass
    der Simmering auf der Wasserpumpen Welle schleift und dadurch dann undicht wird.
    Das Kühlmittel- / ÖL- Gemisch tritt dann wohl durch eine Ablaufbohrung aus.
    Diese soll irgendwo an der Wasserpumpe sein.
    Weiß jemand wo genau diese Ablaufbohrung sitzt? (evtl. mit Bild)
    Hat evtl. jemand schonmal die Wasserpumpe (mit Welle) geweschselt und
    kann mir sagen wie aufwändigt das ist bzw. was getan werden muss?


    Gruß, Sebastian :Daumen hoch:

    Hi,


    welche Schellen haben den gedröppelt? Denke das ist bei mir nicht das Problem.


    Bzgl. der Luft im System habe ich auch schon mal geschaut - vorne aufgebockt und dann nachgefüllt etc.- Ich denke das kann ich ausschließen.
    Die Maschine hat jetzt ca. 23.500km gelaufen und es um die Wasserpumpe herrum ist es ziemlich verschmiert- ich gehe also davon aus das es
    wiklich die Dichtung der Wasserpumpe ist.
    Fraglich ist halt nur ob man evtl. noch irgendeine Dichtung wechseln sollte wenn man das Kühlwasser schon mal raus hat!?


    Danke und Gruß, Sebastian

    Hi Leute,


    meine ´05er Duke verliert leicht Kühmittel, was mir auch weiter nicht groß sorgen bereitet.
    Den Deckel vom Kühler hab ich schon sauber gemacht und jetzt drückt es offensichtlich noch ´n bischen was aus der Kühlmittelpumpe.
    Da werd ich die Dichtung wohl mal machen.
    Befor ich aber los werkel und feststelle das evtl. noch wo ander was rausdrück, wollte ich mal fragen ob jemand Erfahrung mit dem Problem hat.
    Lohnt es sich gleich irgendwas anders mit zu wechseln? Wenn ich das richtig sehe, kann im Kühlmittelkreislauf eigentlich neben der Dichtung der Wasserpumpe nur
    die Zylinderkopfdichtung undicht werden (vom Simmerring der Wasserpumpen Welle mal abgesehen).


    Wenn wir grade schon dabei sind. Was für ein Kühlmittel nehmt Ihr?
    Orig. KTM oder "billigen Fusel" aus dem Zubehör?


    Gruß, Sebastian
    :peace:

    Ja cool, dann werd ich mal zuschlagen!
    Für 128€ vorne und hinten hört sich für mich ok an - zumal man den Ständer ja anscheinend Problemlos auch für andere MAschinen nutzen kann.


    Thx alot!

    Alles klar, danke sehr!


    Was habt ihr für das ding bezahlt?
    Hat jemand interesse - vorne + hinten für 128Euro.
    Hab schon gehört das es den angeblich für ´n fufi in der bucht geben soll.
    Das kann ich aber nciht bestätigen...

    Hi,


    ja Füllmenge sollen ca. 0,61L pro Seite sein. Hab meine Gabel aber noch nicht wieder zusammen- wenn´s soweit ist kann ich dir nochmal schreiben wieviel ich rein gekippt habe.
    Hab die Simmeringe und das Öl bei SO-Products bestellt.
    Wie schon öfters hier im Forum geschrieben, super Service!


    Wenn du an deine Gabel willst, bestell dir direkt auch den Staubschutz neu mit.
    Der war bei mir nähnlich hin und jetzt muss ich auf die Teile warten, bevor ich alles wieder zusammen setzen kann...
    Sehr ärgerlich!

    Alles klar hab die mal angeschrieben, dann bekomm ich hoffentlihc schnell meine Teile.
    Auf der Seite von WP ga´s auch eine kurze demontage Anletung.


    Danke, Gruß Seb

    Hi,


    ja die Seite sieht schon ganz gut aus - DANKE!


    Hat jemand zufällig ´ne Dokumentation von einem Gabelservice?
    Hab eben mal festgestellt, dass das tauschen des Simmerings bei ner Upside-down gabel wohl schieriger sein dürfte als bei einer konventionellen Gabel.
    Jemand schon Erfahrgung?

    Hi Leute,


    bei meiner SD leckt der linke Gabelsimmerring... So ein ärger, aber was solls ist halt nach 15tkm schon mal so... (bei Reisschüsseln kenne ich das Problem bei der Laufleistung nicht...).
    Wollte den Simmerring austauschen, das kann ja nicht so schwer sein (bei ´ner BMW GS hab ich das schon problemlos hinbekommen).
    Allerdings gibt es für die Gabel scheinbar nur ´nen kompletten Revisionssatz, mit gleitbuchsen und weiß nicht was... das finde ich bei 15tkm übertrieben!
    Es muss doch ´ne Möglichkeit geben die Gabel wieder dicht zu bekommen und evtl. noch ´n Ölwechsel zu machen ohne direkt ALLES überholen zu lassen!?


    Weiß jemand wo ich einzelne Simmerringe her bekomme?


    Gruß, Sebastian

    Ne, angenehm finde ich das Geräusch auch nicht!
    In wie weit so ein Geräusch normal ist weiß ich halt auch nicht.
    Wird bei uns nicht die gleiche Uhrsache haben- tritt ja schileßlich bei ganz anderen Drehzahlen auf.


    Ich werd Samstag wohl mal zum freundlichen fahren und ´n Mech ne Runde drehen lassen -der soll mir mal sagen was er davon hält.

    Hm, bei 5tkm sollten die Ventile kein Problem sein...
    Damit fällt das wohl flach... *ratlos*


    Tritt das Geräusch in allen Gängen auf? Kettenspannung geprüft?
    Verändert sich das Geräusch wenn der Motor warm wird?



    Ich hab an mein SD ein "Klackern" (so wie die Kugel in einer Sprühdose, nur ganz schnell) im Bereich bei 3500U/min.
    Geht nicht weg wenn Sie warm wird, tritt in allen Gängen auf... Da ich noch nicht so viele SD´s gefahren bin weiß ich nicht in
    wie weit das Geräusch normal ist. ...

    Hehe, gemisch würde komische Geräusche wohl auch erklären ;)


    Wann wurden den die Ventile zuletzt eingestellt?
    An meiner vorherigen Maschine hatte ich ein hochfrequentes "surren" beim höheren Drehzahlen,
    was ich nachher auf das Ventilspiel zurückführen konnte.


    Könnte das ein Thema sein? Lauleistung / letzte Inspektion??