Beiträge von Cannelloni

Ich will hier auch kurz meine Erfahrungen mit der Touratech Discovery Lösung mitteilen.

Erster Einsatz und es wurde wirklich gefordert, sehr zufrieden!

Das Ding ist wirklich durchdacht, gut handhabbar, sowohl bei der Montage (die keine 10 Minuten dauert, eher fünf) und dann auch unterwegs: Packsäcke aus den Taschen entnehmen, fertig.

Auch die kleinen zusätzlichen Taschen sind nützlich und man hat jede Menge und ausreichend Möglichkeiten Dinge zu verzurren.

Über die Haltbarkeit über Jahre hinweg kann ich natürlich nichts sagen.

Das Set sitzt absolut fest und stabil und stört nicht. Die Querrolle oben (nicht im set enthalten) könnte ggf. weiter nach hinten, wenn man sie extra befestigt und nicht die Halterung des Discovery verwendet. Theoretisch könnte ggf. dann auch ein(e) Sozia mitfahren.
    Ob der Stauraum für eine Fernreise reicht ... wenn man dann wirklich mehr Werkzeug und Ersatzteile mitnehmen muss, kann eng werden. Am Wochenende hatte ich jedenfalls alles zum Zelten dabei, inkl. Kocher, Essen, Winterschlafsack, Isomatte, warme Kleidung etc.

Das System baut jedenfalls relativ schmal im Gegensatz zu Koffern oder Packtaschen mit Trägern.

soweit zufrieden.

20240929_093132.jpg20240929_093836.jpg20240929_093853.jpg20240929_093147.jpg20240929_093901.jpg20240929_093847.jpg

Warum auch?

In meinem konkreten Anwendungsfall:

ich muss leider auf dem Gehweg parken und rolle daher die letzten Meter tatsächlich mit Motor aus, um da nicht noch an Passanten vorbei zu knattern.

Und es passiert mir halt durchaus desöfteren, dass ich parke, Schlüssel schon umdrehe, wenn ich vielleicht noch 20 cm rolle ... auch das reicht schon, damit das Licht anbleibt.

Alles in allem bin ich auch der Meinung, dass - egal unter welchen Umständen - das Licht an ist, das Moped aber kurze Zeit steht (und dann ja noch dazu der Schlüssel abgezogen ist), es keinen Grund geben dürfte, dass das Licht anbleibt und die Batterie leer saugt.

Falls da jemand eine Ausnahmesituation hat (keinen Warnblicker etc.) dann könnte dazu ja wieder eine extra Logik eingebaut werden, damit Licht an ... z.B. mit Schlüssel zweimal an/aus, dann Licht an.

Danke für den Bericht. Um die schleiche ich auch schon eine Weile rum, aber Touratech hat ja keine Filialen mehr in greifbarer Nähe.

Hast Du einen zusätzlichen Abstandshalter am Auspuff?
    (sorry für die doofe Frage, aber ich hab mein Moped nicht vor Augen)

Bin gespannt, ob Deiner ausreicht.

Bitte nach dem Test hier wieder berichten!

Danke

duke_diepholz: Vielen Dank für Deine Bilder die helfen mir viel - also der Originalhalter fällt definitiv raus :Daumen runter:!

Der Halter von NiceCNC sieht eigentlich ganz gut aus - aber wenn ich mir den (einzigen) Kommentar bei Amazon anschaue, schreibt der auch von Problemen mit "Verwackeln" im Offroad-Betrieb, weil die Verstellmöglichkeit nicht richtig fest gezogen werden kann:

NiceCNC Angle Adjustable GPS Phone Mount

Einen 3D-Drucker habe ich leider nicht, um selber einen Halter zu drucken - @Laskywalk, @pässefahrer: ihr habt nicht zufällig was passendes für mich daheim rumliegen? :grins:

Der eine Kommentar bin ich ;)

Das Teil ist definitv wertig und stabil an sich.

Nur eben die Feststell-Lösung hält bei heftigeren Stößen nicht ganz.

Bei mir hängt ein Galaxy S10 quer dran.

Wenn es eben richtig holprig wird, dann senkt sich das ein paar Grad ab.
    (Von locker werden oder umherfliegen kann aber keine Rede sein)

Nachteilig ist dann hauptsächlich, dass das KTM Display oben vom S10 verdeckt wird, dann sieht man z.B. den Blinker nicht mehr.

Ein Handgriff und man kann es wieder in die Wunschposition drücken.

Ich lass es bei mir, weil ich eh schon so lang rumgetan habe, das Richtige zu finden und eine Rücksendung eh nicht mehr geht.

Mit den o.a. Einschränkungen kann ich leben.

Heftige Stöße (durch kleine Sprünge und groberes Gelände) sind eh eher die Ausnahme bei mir.

Wenn aber jemand viel grobes Gelände fährt, eher nicht zu empfehlen.

Vielleicht muss ich auch mal ran und was mit einer gezackten Beilagscheibe testen ....