Hier einmal die (hoffentlich endgültige) Auflösung. Im Fehlerspeicher waren Codes zur ABS Pumpe und zum Vorderradsensor abgelegt, wobei ich stark davon ausgehe, dass der zweite von den Testfahrten mit getrenntem Stecker kam. Fehler gelöscht, Problem gelöst und Code kam nicht wieder. Erklären woher der Fehler ursprünglich kam (evtl schwache Batterie?) oder welcher katastrophale Programmierfehler ein als defekt erkanntes ABS-System nicht deaktiviert und die Warnlampe einschaltet, kann ich jedoch nicht.
Beiträge von lmltr
-
-
Die Abstandshülsen hatte ich ausgemessen und konnte da keinen Unterschied feststellen. Haben laut Ersatzteilkatalog auch die selbe Artikelnummer, wenn ich das richtig sehe.
-
Hm, okay. Hast du vielleicht eine alternative Erklärung?
-
Zitat
Hat die Duke sowas wie eine Überwurferkennung? Also dass Stoppies per ABS weggeregelt werden? Die Überlegung wäre, ob weil ich nicht das 5L Gabelölfass aus dem Katalog bestellt habe und die Gabel jetzt zu weich ist und deshalb eine Stoppieregelung greift. Habe nach dem englischen Forum Motorex Racing Fork Oil 4W eingefüllt.
Ich glaube das ist es. Kurzer Versuch mit Supermoto ABS und keine Probleme (warum hab ich das erst jetzt versucht?). Kann wer was zu dem Öl sagen? Könnt Ihr mir eine alternative empfehlen?
-
Kurzes Update, Problem ist immer noch nicht gelöst. Hatte die Gelegenheit einen anderen Sensor zu testen, war nicht die Lösung. Mit abgeklemmtem Sensor funktioniert die Bremse gut nur dann der Tacho nicht also kommt das Tachosignal auch definitiv von vorne. Hab nochmal gemessen und finde das schon seltsam, dass der Sensorabstand hinten so bei 0,8mm und vorne bei 1,2mm liegt, kann mir das vielleicht wer bestätigen?
Bin schon kurz bei ner Werkstatt gewesen nur um zu hören, dass sie KTM gar nicht mehr machen und ich glaube ich verstehe langsam wieso
.Hat die Duke sowas wie eine Überwurferkennung? Also dass Stoppies per ABS weggeregelt werden? Die Überlegung wäre, ob weil ich nicht das 5L Gabelölfass aus dem Katalog bestellt habe und die Gabel jetzt zu weich ist und deshalb eine Stoppieregelung greift. Habe nach dem englischen Forum Motorex Racing Fork Oil 4W eingefüllt.
-
Das letzte mal gefahren bin ich letztes Jahr, könnte also auch an der Standzeit liegen. Abstand zum Sensor bleibt konstant über die Umdrehung, habe nochmal am Stecker rumgespielt und das Kabel auf äußere Schäden geprüft aber leider nichts. Der Bremslichtschalter hat auch nichts verändert, sowohl im Dauer- An wie Aus Zustand.
Mir ist auch aufgefallen, dass selbst während des Bremsens der Tacho noch sauber runter läuft, also scheint der Sensor auch beim Bremsen sinnvolle Daten zu liefern...
Dennoch bleibt ja denke ich erstmal nichts anderes übrig als das Teil mal auszutauschen oder was denkt ihr?
-
Es kann schon gut sein, dass die Bremszange mal kurz runter hing, wobei eigentlich das Kabel des Sensors da deutlich länger ist als der Bremsschlauch. Habe das Kabel bis zum Stecker hochverfolgt und da sitzt es ganz gut und bei einem Kabelbruch würde ich denken, dass dann die ABS-Leuchte an bleiben sollte. Die Batterie war den Winter über ausgebaut und wurde jetzt dafür wieder eingesetzt, Spannung bei ausgeschalteter Zündung waren 12,8V und das Ladegerät meinte auch sie ist voll. Den letzten Punkt zum Aufbocken kann ich auch ausschließen, da war die Zündung nie an. Das Bike hat 10kkm runter.
-
Kannst du mir erklären wie die Gabel verspannt montiert werden kann? Die Stand- und Tauchrohre sind doch frei drehbar?
-
Hallo zusammen,
nach einem Simmeringwechsel habe ich ein Problem mit dem ABS. Die Warnleuchte geht normal nach den ersten paar Metern aus, bei jedem Bremsen oberhalb von Schrittgeschwindigkeit regelt jedoch das ABS dauerhaft dagegen, sodass die Vorderradbremse quasi funktionslos ist. Der Tacho funktioniert, ABS am Hinterrad geht normal. Der Abstand vom Sensor zum ABS-Ring sind so 1,1-1,2mm. Duke 390 BJ20.
Hat jemand vielleicht eine Idee, was hier die Ursache sein könnte?