Beiträge von lightstoner

Habe im Dezember den Flash bei Flawless machen lassen. Setup: 3 Löcher an der Frontseite des Deckels, Remus mit Kat, DNA-Filter. Lautstärke des Deckels ist absolut unauffällig im Normalbetrieb, Klang etwas mehr nach Sumo als mit Originaldeckel. Bei sportlicher Fahrweise etwas lauter als Original.

Gemacht wurde: Safemap, linear throttle auf beiden Mappings, Quickshifter angepasst ohne Soundkulisse, Lüftertemp. angepasst.

An den letzten Föhntagen jetzt mehrere kleine Runden gedreht. Viel bessere Gasannahme im Bereich unter 4000/min, mehr Bums im unteren Drehzahlbereich, Quickshifter jetzt butterweich. Kurz: Ich bin absolut zufrieden damit!

Edit (Ergänzung), weil hier öfter die Frage gestellt wurde, ob es das Mapping ist, das die Veränderungen bringt, oder der Lochdeckel: Der Deckel allein bringt zweifellos etwas, aber mit der Safemap ist der direkte Vergleich mit/ohne angepasstes Mapping möglich, und dieser Vergleich macht sicher - weitaus bessere Gasannahme von unten heraus, Ruckeln im niedrigen Drehzahlbereich massiv reduziert und kaum noch spürbar. Merkt man sehr deutlich, wenn man (was anfangs vorkommt) ausnahmsweise einmal vergisst, im 2. Gang zu starten. Stehenbleiben, Fehler korrigieren, und man hat des Gefühl, einen anderen Motor zu fahren.

Edit (Ergänzung): Verbrauch ist nach dem Flash leicht angestiegen im Bereich 0.5l/100km - damit war zu rechnen, schlägt sich aber auch wie beschreiben in deutlich mehr Schub von unten heraus nieder.

Hat schon jemand die neuen Osram Night Breaker LED Speed 450 ausprobiert? Die sehen vom Bauraum fast exakt aus wie eine normale H4. Zugelassen ist sie auch.

Ich hänge mich an mit der Frage nach der ABG (kann die jemand reinstellen?) - verstehe nicht, warum man die über die Webseite nur nach Eingabe eines Codes bekommt, der auf der Verpackung der Lampe ist? Wenn ich die Lampe nicht einbaue, bringt mir auch die ABG nichts, also wozu die Geheimniskrämerei von Osram?

Falls jemand die ABG braucht - hier gefunden:

https://www.skandix.de/de/download/hersteller-datenblaetter/saab/gutachten-fuer-osram-h4led-leuchtmittel/2908/?srsltid=AfmBOor_BARd1IDZ-q9GJPGyZ0zWyr8QIhYK6kA-JVUhKvfC3slSux4T

Der eine oder andere Tropfen kann sich wohl reinverirren und landet dann im Luftfilter, aber "reinlaufen" kann da kein Wasser...dafür müsste es nach oben bzw. seitwärts und zusätzlich noch um die Ecke...

Habe mittlerweile eine gute und unauffällige Lösung gefunden: ein zusätzliches geschlitztes Leerrohr rund um die Kabel in diesem Bereich, das betr. Farbe und Durchmesser gleich aussieht wie die bereits vorhandenen. Jetzt ist alles "blickdicht"!

Habe einen neuen Lieblingsreifen gefunden, den Pirelli Diablo Rosso IV, muss aber bei der Laufleistung noch zeigen was wer kann...

Gibts schon Erkenntnisse, was er bei der Laufleistung kann? Z.B. im Vergleich zu den Contis?

Ich habe gefahren 15:45, 14:45 und 15:48. Die Nachrüstketten waren natürlich besserer Qualität als die Originalkette, daher nicht direkt vergleichbar.

Aber min. 30'000 waren immer drin.

Wie andere schon geschrieben haben, Fahrprofil und Pflege haben größere Auswirkungen.

Danke für die Infos. Fahrprofil und Pflege werden sich nicht ändern bei mir, sind also für meinen Vergleich nicht relevant, weil konstant.

Die drei von dir genannten Übersetzungen weisen alle ein relativ schlechtes kgV von Zahn- und Kettengliederanzahl auf, hier der Screenshot aus dem gearingcommander (ich nehme dabei an, dass die ersten beiden Varianten mit 114 und 15:48 mit 116 gefahren wurden):

ktmforum.eu/attachment/438939/

Hier zum Vergleich 16:42 (114) [Originalübersetzung], 17:47 (116) und 17:48 (116):

pasted-from-clipboard.png

Insbesondere die mittlere Variante (17:47) kommt dbzgl. auf deutlich günstigere (höhere) Zahlen - erscheint mir einen Versuch wert

Das ist richtig, aber auch eine akademische Diskussion.

Bei der 690 Enduro ist serienmäßig 15:45 drauf. Eigentlich total ungünstig.

Hat in der Praxis aber keine relevanten Auswirkungen. Kann ich nach 130'000 km mit 3 690ern sicher sagen.

15:45 ist total ungünstig - habe ich derzeit ebenfalls drauf, mit ein Grund, warum ich diese Überlegungen anstelle.

Da du sicher bist, dass das keine relevanten Auswirkungen hat: Wie lange haben die Ketten mit 15:45 gehalten, und wie lange mit einem anderen, betr. das Verhältnis Kettenglieder:Zähne vorteilhafteren Kettensatz (mit gleichen Fabrikaten der Kette und Zahnräder)?

ein 17er ritzel auf einer 690'er sollte nur mit sehr großen Kettenrädern fahrbar sein und die Werkskette dafür zu kurz - soll man die wegwerfen damit der Verschleiss an einer anderen Kette reduziert wird? :alter schwede:

Die Werkskette hat irgendwann das Ende der Lebensdauer erreicht. Wenn also ohnehin eine neue ansteht: Warum sich nicht überlegen, ob dabei etwas optimiert werden kann? :alter schwede:

Ich halte die sache mit dem geringeren Kettenverschleiss mit einem 17 statt einem 16 oder 15er ritzel für akademisch - Kettenflucht, Verschmutzung und Pflege halte ich dagegen für wirklich relevant.

Umrüsten auf ein 15'er Ritzel ist eine populäre, wenn nicht die meistgenutzte Modifikation bei den 690/700/701 Strassen-maschinen, ohne bekannte Probleme mit der Elektonik.
    An Berichte über übermässigen Kettenverschleiss hierdurch kann ich mich hier nicht errinnern. (eher Schleifschutz der Schwinge)

15'er Ritzel sind eine gängige mittlere bis kleinere Ritzelgröße über alle Marken hinweg...

Da geht es nicht um die Ritzelgröße (Krümmungsradius), sondern um das Verhältnis der Anzahl Kettenglieder zur Anzahl Zähne (wie oft trifft dasselbe Kettenglied auf denselben Zahn?). Letzteres hängt vom kgV dieser Größen ab und ist z.B. bei 15er-Ritzel (durch 3 teilbar) und 16er-Ritzel (durch 2, 4 und 8 teilbar) deutlich ungünstiger als bei einer Primzahl wie 17.

Danke für den Hinweis, aber das wâre dann ja ein Problem mit Übersetzungsânderungen generell. Die häufig vorgenommene Änderung auf 15er-Ritzel (15:42) ist größer als jene auf 16:44 oder 17:47, da müsste es doch schon entsprechend viele negative Erfahrungsberichte geben (?)

Danke, diese Funktion des Gearingcommander habe ich noch nicht gekannt. Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der ein 17er Ritzel montiert hat(te) und bestätigen kann, dass der Platz reicht - ansonsten gibt es jetzt auch die Alternative "aufschrauben und nachmessen"!

17er Ritzel ???!!!

hat sie dir nicht genug Topspeed?

Ich bin ja schon einige Zeit da aber dass jemand ein grösseres Ritzel auf die eh schon ruckelige SMCR montieren will ist ein Novum denke ich

Der Topspeed ist mehr als ausreichend, die Idee ist eine andere: Gewünschte Übersetzung ist 16:44 (also kürzer als Original, nicht länger). 17:47 kommt aufs gleiche raus, wäre aber hinsichtlich Kettenverschleiss deutlich vorteilhafter - das ist der Hintergrund der Frage.

Freut mich, dass ich nicht der erste mit dieser Idee bin!

Die "Umgebung" sieht bei der Euro 5 ähnlich aus, aber nicht ganz gleich - man sieht sowohl seitlich als auch von schräg unten rein. Aber so in der Art habe ich es mir vorgestellt, idealerweise aber so, dass es mehr danach aussieht, als wäre die Verblendung/Abdeckung von Anfang an dort gewesen bzw. gehörte sie dorthin...kurz: "schöner"! :zwinker:

Seitliche Löcher im Luftfilterkastendeckel sind bei einer Kontrolle nach Sitzbankabnahme leicht sichtbar, stirnseitige Löcher nicht. Diese sieht man mittels Taschenlampe von rechts vorne (neben Kühlwasserbehälter seitlich reinleuchtend), von links vorne hingegen nicht, weil mit Plastik verdeckt.

Diese linksseitige Verblendung hat mich auf die Idee gebracht, rechts vorne ebenfalls so einen Sichtschutz anzubringen, also z.B. mittels 3D-Drucker eine Art "Verblendung" für den Bereich rechts vor dem bzw. schräg unterhalb des Luftfilterkastendeckels zu basteln. Die Verblendung könnte am Rahmen befestigt werden. Stirnseitige Löcher wären dann ohne Demontage von Verkleidungsteilen oder des Deckels selbst nicht erkennbar.

Hat das schon jemand gemacht? Sieht für mich (Laie, hab keinen 3D-Drucker) jetzt nicht allzu schwierig aus, wäre aber wirkungsvoll gegen neugierige Blaukapplerblicke...