Beiträge von stomme

Hier in Deutschland hab ich schon von drei verschiedenen Polizisten an verschiedenen Orten die selbe Geschichte Gehört: „Es gab hier mal einen der musste bremsen, Hebel ist gebrochen weil nicht geprüft und dann ist er einem hinten drauf, gegen nen Baum etc.“

Hier achten die da echt drauf und legen einen gerne Still wenn der Bremshebel keine Nummer hat. Würd ich nicht fahren selbst wenn TÜV/Pickerl ein Auge zu gedrückt hat. Unnötiger Grund für ein zerstörtes Wochenende durch die Polizei meiner Meinung nach :grins:

Kann gut sein dass die verschiedenen Drücke durch die verschiedenen Reifen ab Werk kommen.

Husky 701 (2018) hatte den Conti SM,

SMCR (2021) hatte den S21

SMCR (2023) den conti SM 2

Interessant, kannte den Pirelli bisher garnicht.

Bin bisher auf der 690 ausschließlich contis gefahren. CSA 2, CSA 4 und seit es ihn gibt nurnoch den SM 2.

Das Problem dass die Flanken vor der Mitte runter sind habe ich aber überhaupt nicht, wohne leider nicht in den Bergen und habe immer ca 30km bis zu meiner Kurvenstrecke. Da wird dann aber schon sehr sportlich gefahren. Dementsprechend ist bei mir immer die Mitte zuerst runter.

Würdest du sagen der Pirelli wäre dann mal nen Versuch wert für mich? Oder geht der in der Mitte noch schneller weg?

Meine 2015er hat mittlerweile gute 60.000 drauf mit den ersten Lagern, einzige was ich vor kurzem neu gemacht hab war das top end und damit die Nockenwellenlager, aber Getriebe,Kurbelwelle,Pleuel etc. wurde nie angefasst. Die macht bisher so gut wie keine Späne.

Wie kommst du denn auf die Steuerkette? Hab noch nie gehört dass die Späne macht und bei den Euro 3 ist die doch auch nie ein Sorgenkind gewesen.

Top freut mich.

Ich hab’s bisher immer mit der schnellen Variante gemacht, also Moped auf die Seite legen indem man den Lenker auf irgendeine kniehohe gepolsterte Ablage legt.

Den Kupplungskorb hab ich auch nie mit ausgebaut, wenn man sich mit nem Stuhl vor das Moped setzt geht das auch wunderbar.

Aber deine Variante ist natürlich auch nicht verkehrt, dann hat man alles ganz entspannt auf der Werkbank :D

Viel Spaß mit dem neuen Kupplungsgefühl und gute Fahrt! :wheelie:

Dass man den Motor so lange gelassen hat kann ich verstehen, da stimm ich dir zu mit den Kinderkrankheiten.

Aber meiner Meinung nach hätte man z.B. beim Wechsel auf Euro 5 schon etwas am Design verändern können, andere Verkleidung und nicht nur anderes Dekor drauf und fertig. Das finde ich jetzt bei der 26er echt gelungen.

Außerdem würd mir noch Tacho und Lichtmaske sprich wechsel LED einfallen. So ein paar kleine Änderungen sind zwischendurch nicht verkehrt damit man als Kunde auch das Gefühl hat was "Neues" zu kaufen.

Wie der jetzige Euro 5+ Motor so abschneidet wird sich zeigen, er ist ja auch keine komplette Neukonstruktion. Aber ein paar Probleme haben sie ja aufjdedenfall angegangen. Die gebrochenen Kupplungslamellen sollten jetzt wohl Geschichte sein da die Kupplung neu ist, keine Anti hopping mehr.

Finde auch schön dass man wie bei ner EXC den Kupplungsdeckel selber abnehmen kann dank Gummidichtung und nichtmehr die gesamte Motorabdeckung öffnen muss.

Bei mir hat die Werbemaßnahme "Aktionspreis" funktioniert und letzte Woche eine 26er mit Akra gekauft die meine 2024er ersetzt.

Sehr geil, die aktuelle 690 setzt auch mal wieder nen Reiz ne neue zu kaufen, nachdem sich in den letzten 6 Jahren ja nichts an den Karren getan hat :grins:

Der aktuelle Akra sieht auch echt schick aus, hat was von den exc Modellen optisch. Viel Spaß damit und berichte mal wie sie sich anfühlt im Vergleich zur 24er :Daumen hoch:

Bin leider auch kein Experte was das RBW System angeht, kann dir nur ein paar Ideen geben was ich machen würde.

Die Grundfunktion der Drosselklappe klappt ja wie in den Videos zu sehen, also sie fährt auf, wieder zu und dann in die "Startstellung". Möglich wärs natürlich dass die nicht korrekt ist und dadurch zu wenig Luft kommt? :denk:

1. Kabel prüfen, da du ja sagtest es hat nach verbranntem Plastik gerochen. Mögliche Kandidaten wären zb. Die Kabel die unten Vom Lichtmaschinendeckel weggehen sprich Impulsgeber, Generator, Gangerkennungssensor. Wenn die blöd liegen können die am Motorgehäuse ankokeln.

2. Gasgriff initialisieren (Zündung an, 5 Sekunden warten, Gasgriff langsam bis zum anschlag aufdrehen, dann wieder langsam zurück, Zündung aus.)

3. Funktion vom Fliehkraftgewicht der Autodeko prüfen (Leichtgängigkeit, also ob sich das Gewicht per Hand zur Seite drücken lässt und der kleine Zapfen in der Nocke dann einfährt, siehe hier Video)

4. Sensor Werte Auslesen, in erster Linie TPS und MAP Sensor. Entweder selber z.B. mit TuneECU oder vom nächsten Händler.

Ich denk Tetze hat das ganz gut zusammengefasst. Die meisten Leute nutzen die 690 ja als Spassgerät fürs Wochenende und hier und da mal für nen Urlaub. Wenn man dann einfach den jährlichen Ölwechsel macht kommt man eh nichtmal auf 10.000km.

Und als Vielfahrer macht man dann halt mal einen mehr, wenn man bedenkt dass ein Ölwechsel auch nur soviel wie zwei Tankfüllungen und vielleicht ne Stunde Zeit kostet.

Aufbohren und M6 reinschneiden geht auch, schöner ist natürlich mit Time-Sert oder ähnliches. Aufjedenfall irgendwas vernünftiges machen was auch langfristig hält.

Hab selber schon den Fehler gemacht und versucht das noch schnell zum Wochenende mit ein bisschen Kupferdraht zu retten... Hat 3 Tage gehalten und dann hat sich der Deckel ein paar mm angehoben. Alles voller Öl. ALLES. Auch der Hinterreifen, das wird dann echt gefährlich.

Vorrausgesetzt du hast da kein ewig altes Öl drinn was die Kupplung verklebt, werden da wohl die Beläge verglast sein durch das schleifen lassen.

Sprich neue Lamellen von trw rein und neue stahlscheiben. Bei der nitrierten Scheibe ist das wohl mehr eine glaubensfrage. Die einschlägigen Mororenüberholer lassen die alte eigentlich immer drinn, hab bisher aber auch nie Probleme gesehen bei Leuten die die durch eine normale stahlscheibe aus dem neuen Kit ersetzt haben. (Da ist immer eine mehr drinn also kann man die nitrierte theorethisch durch ne normale ersetzen)

Falls du auch schonmal Probleme mit rutschender Kupplung hattest zb weil du das 300V von Motul fährst kann ich dir dazu noch die verstärkten Kupplungsfedern von Pirate Racing empfehlen die haben das bei mir gelöst.