Beiträge von NoobTroup

Danke für eure Antworten. Das mit den Hülsen ist natürlich Mist, da die wie gesagt leider die Nasen fehlen und ich denke die originalen einsetzen wurde dann den Zweck verfehlen.

Die Druckplatte wird allerdings leicht „eigendreht“ beim einschrauben, die Kerben sind leicht schräg.

Hallo, ich habe vor kurzem eine gebrauchte AHK (vermutlich Adler) für meine SMR 450 BJ. 2004 gekauft, da mein originaler Kupplungskorb auf Strecke gebrochen ist.

Hat jemand eine Ahnung ob das wirklich eine AHK von Adler ist und wenn ja hat vielleicht einer noch ein Handbuch dafür oder ähnliches? Meine Recherchen waren leider ohne Erfolg.

Außerdem fehlen auch drei Mitnahmehülsen, bei welchen die „Haltenase“ weggebrochen ist. Denkt ihr das ist problematisch?

Über jede Antwort bin ich sehr dankbar.

Beste Grüße

Niklas

Grüße,

kleines Update.. Sattel funktioniert mittlerweile wieder.

Nach unzähligen Kontaktaufnahmen zu Firmen bin ich dann letztendlich über Ebay Kleinanzeigen auf einen sehr netten Herren gestoßen welcher mir nach Problemschilderung bereit war zu helfen.

Er war sich auch nicht sicher ob es funktionieren wird, aber meinte ich solle ihm den Sattel mal zusenden und er schaue es sich an. Seine Aussage war "So eine Bremszange habe ich auch nicht nicht gesehen" und sie stammt vermutlich aus irgendeiner Kleinserie. Zum Glück haben die Konstrukteure des Sattels gängige Maße für die Dichtungen und Staubringe verwendet und es konnten mit besten Wissen und Gewissen neue Dichtungen aus guten "Altbeständen" gefunden werden.

Mittlerweile ist der Sattel wieder verbaut und tut auch bisher das was er soll. Morgen dann der erste Test auf der Strecke.

Beste Grüße

Niklas

Grüße Linsi,

vielen Dank für deine umfangreiche Antwort und den Firmen-Tipp!

Du hast völlig recht, die Dichtungen reichen mir aus. Die Kolben sind in Ordnung. Habe schon gelernt, dass es an sich nicht so clever war den Sattel komplett zu trennen, aber das ist jetzt nun mal so..

Der Verlust resultiert ziemlich sicher aus den kaputten Dichtungen. Die von dir angesprochene "dreckige" Dichtfläche ist bereits keine Dichtfläche mehr zwischen den Sattelhälften, das ist allerdings auf dem Bild nicht gut zu erkennen. Die Stelle ist ein wenig tiefer als die Dichtfläche und liegt bereits in dem Bereich, wo im verbauten Zustand, die Bremsscheibe läuft. Allerdings danke ich dir für deinen kritischen Blick! :Daumen hoch:

Grüße Niklas

Beläge hab ich TRW MCB 656 drin.

Laut Fahrzeugliste in einigen Yamahas und Triumph verbaut.

Bei Yamaha war ich, Aussage dort: „nein, also das ist definitiv kein Yamaha Sattel“

Wie gesagt, hab schon Tage mit Recherche zugebracht. Hab keine Ähnlichkeit mit einem Sattel von einer anderen Maschine irgendwo feststellen können.

Grüße an alle :peace:

Bei meiner KTM SMR 450 BJ. 2004 haben die Dichtungen von meinem 6-Koben Bremssattel den Geist aufgegeben. Bremsflüssigkeit ist nach zwei Tagen, nach dem das erste Training auf der Rennstrecke abgeschlossen war, in der Garage komplett ausgelaufen.

An sich erstmal kein Weltuntergang dachte ich.. neuen Dichtungssatz bestellen und zack kann die Saison weitergehen.

Jetzt zum eigentlichen Problem: ich habe absolut keine Ahnung von welchem "Hersteller" der Bremssattel ist. Jegliche Recherche im Internet und Anfragen bei den verschiedensten Motorradhändlern verliefen ins Leere.

Der Sattel ist ja definitiv nicht der Originale für dieses Baujahr. Die Anfrage bei HE-Motorradtechnik (Bremsankerplatte) brachte auch keine neuen Erkenntnisse.

Meine letzte Anlaufstelle ist nun also dieses Forum, in der Hoffnung, dass mir irgendjemand eventuell weiterhelfen kann.

Alle waren verwundert über die Gravur "GG" und "KTM Racing" aber selbst dazu habe ich im Internet absolut nichts gefunden.

Die Kolbendurchmesser sind 2 x 28mm und 4 x 25mm. Hat jemand eine Ahnung von welchem Motorrad dieser Sattel stammen könnte oder wer diese Sattel mal gebaut hat?

Ich bin über jede Hilfe dankbar!

Beste Grüße

NiklasIMG_2563.png

IMG_2564.jpg