Beiträge von LAN-Opfer

...weiß jemand, wo ich einen Ersatzschlüssel bestellen kann? 4stellige Schlüsselnummer habe ich.

Mein Originalschlüssel ging leider verloren. Der Ersatzschlüssel, der mitgeliefert wurde, ist zwar ein KTM-Rohling, wurde aber vom Händler damals kopiert und hat nie so richtig gepasst. Einen Ersatzschlüssel, den mir der örtliche Schlüsseldienst kopiert hat, passt noch schlechter. Jetzt dachte ich mir, ein Schlüssel, welcher nach der Nummer angefertigt wird, passt vielleicht besser.

Uwe

bei den Ständern gibt es gute und weniger gute Versionen wir sind bei denen hängen geblieben die sind sehr stabiel und funzen super haben wir selbst im Einsatz wenn du da einen benötigst ne PN dann mache ich n Angebot wenndu am hänger ne Leiste ( Anschlag) dran machst wo man den mobilen Ständer anlegen kann, so dass er net nach vorne rutschen kann kannst auch den für den Hänger verwenden

...gut zu wissen, dass es die bei dir gibt - mit denen liebäugle ich auch schon ne Weile - genaugenommen mit dem Standmodell, welches in der Breite einstellbar ist.
    Kann man die Kiste dann mit dem hydraulischen Wagenheber hinten hochnehmen, um die Kette zu schmieren?

...hab noch ein paar Skizzen:
    die Hülse mit dem M8-Innengewinde (mit "8" bemaßt)

die Halterung, welche ich entlang der eingezeichneten Linien abgesägt habe

und die Platte, welche ich zwischen die Ausleger der hinteren Fußrasten geschraubt habe

Was fehlt sind die Flachstähle 65x10x5mm, welche ich zwischen Platte und Halterung geschweißt habe, damit die Halterung 10mm höher kommt.

wirklich schön gemacht, viel Hirnschmalz verwendet, so etwas gefällt mir, wirklich sehr sauber

aber nix für mich, ok wenn man lange unterwegs ist, eine feine Sache

Gratuliere dir für die Umsetzung

...Cau-Chang hat mich dabei auch mit Tips unterstützt - ohne ihn hätte ich mich nicht ran getraut. Die Idee mit dem Träger hab ich vom KTM-Forum.eu aufgegriffen und die Befestigung an den hinteren Fußrasten verbessert.

Hallo,

da ich mit meiner Kiste auch mal wegfahren möchte, hab ich mir jetzt Koffer dran gemacht. Leider gibts da ja nix fertiges - aber die Träger von SW-Motech für die 990 passen mit ein paar Modifikationen hin.
    Falls es noch mehr 690SM-Fahrer gibt, die eine solche Lösung suchen, möchte ich hier dazu ein paar Anregungen geben.
    An den Auslegern der hinteren Fußrasten habe ich eine Stahlplatte zwischengeschraubt - senkrecht darauf habe ich die originalen, vorderen Halterungen des Trägers angeschweißt (um 1cm unterfüttert).
    Oben an der Sitzbank habe ich die hinteren Senkkopschrauben der Haltegriffe (bei mir ist da die originale Topcasehalterung verschraubt) durch V2A-Gewindebolzen M8 mit Innensechskant ersetzt. Ein Drehteil, welches Größe und Form des Senkkopfs der Originalschraube hat, ist mit dem Gewindebolzen verklebt. Oben an dem Drehteil ist ein Kragen als Auflage dran (wie eine aufgelegte Unterlag- bzw. Karosseriescheibe) und dann ist da noch ne Hülse dran (4,5mm lang - der Ausleger, der da dran ist hat eine Dicke von 5mm), welche im Aussendurchmesser fast so groß ist, wie der Innendurchmesser des Auslegers zur Befestigung des Trägers - es sind im Trägersatz zwei paar Ausleger dabei und die kürzeren wurden verwendet. Mit einer Stoppmutter sind die Ausleger mit dem Gewindebolzen verschraubt.
    Der hintere Halter am Kennzeichen wirde ganz oben angeschraubt (2 Löcher ins Kunststoffheck gebohrt) und mit einem beigelegten Alukeil schräg nach oben gestellt. Die beiden Schenkel des Halters wurden verbogen (verschränkt) damit sie wieder passen.
    Am Träger wurde an allen drei Rohren die Kröpfungen (wo das Rundrohr platt gedrückt ist) am Ende nachgebogen, damit die Winkel passen.

LG

Uwe

nimm einfach ein Iphone3G oder ein normales, befestige es fix am Moped,und führe jeweils eine Messung durch, geht genauso :kapituliere:

...ich fürchte zum einen, dass der Beschleunigungssensor zu ungenau ist (da sollte was genaues verwendet werden und eventuell eine Kallibrierung erfolgen) und ich denke des weiteren daran, die Beschleunigungswerte als Fkt. der Drehzahl zu erfassen - eventuell auch noch die Geschwindigkeit mitnehmen, um den Luftwiderstand rauszurechnen.

...ein sehr lehrreicher Thread :Daumen hoch:
    Diese Zauberkästchen find ich recht interessant. Aus dem Bauch raus würde ich es zwar vorziehen, diese Änderungen direkt im ECU vorzunehmen, aber ohne die Unterstützung durch KTM birgt dies wohl doch einige Fallstricke.
    Mich würde mal so interessiern, was das Herz (FPGA, ARM9,...) des Kästchen ist, sofern dies kein Betriebsgeheimnis ist.

Ein kleines Problem ist ja, dass viele Kunden keinen Leistungssprüfstand haben. Ich hätte da eine Idee:
    Wie wäre es, wenn im Kästchen ein Beschleunigungssensor angeschlossen werden könne, welcher vielleicht sogar nur gemietet wird - später braucht man ihn ja nicht mehr.
    Bei konstanter Masse und gleicher Strecke könnte hier bei Windstille der relative Drehmomentverlauf ermittelt und zum Optimieren herangezogen werden.
    ...ist mir nur so in den Sinn gekommen...