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  • …017 (verkauft); 2xBremscheiben (Rubbeln), Linkes Griffgummi (Griffheizung); Rechte Armatur; Tankdeckel; Öl-Temp. Sensor; Radlager, 60tkm: Federbein, 76tkm 1xStator, 1xRegler, 1xBatterie76.000; 1090ADV; Tripmaster; 07/2017; Federbein; 3x Stator; 1xRegler73.500km, 1290S, ralfob, 09/2018, Gabelsiri. rechts und Lufttemp.-Sensor72.000km, 1290T, Lebensfreude, 07/2015, KNZ und Sitzbankschloss, Tankgeber, Federbein63.500km, 1290T, mass, 06/2016, Gabelsimmeringe, aktuell gerade Lenkkopflager62.000,1290R …
  • Moin Rahmen war beim neu pulvern und jetzt wird wieder zusammengebaut. Problem Erdung : - von der Batterie an den Anlasser. Check. - vom Regler an die Batterie. Check. - braunes 1,5mm² im Motorraum ( zusammen mit dem Temperaturfühler verlegt ) an den Anlasser. Check. War's das oder muss noch irgendwo was an den Rahmen ?
  • …der Reparaturanleitung beschrieben. Leider habe ich es nicht geschafft den Stecker zu lösen, er ist mitten im Rahmen unter dem Kabelbaum schlecht zu erreichen. Aber der Stator leitet über drei gelbe Kabel den Strom zum Regler, also habe ich den Stecker am Regler gemessen und die Werte liegen in den Toleranzen vom Rep. Handbuchs. Ich habe also den Regler
  • (Zitat von Eisidrive)
  • …017 (verkauft); 2xBremscheiben (Rubbeln), Linkes Griffgummi (Griffheizung); Rechte Armatur; Tankdeckel; Öl-Temp. Sensor; Radlager, 60tkm: Federbein, 76tkm 1xStator, 1xRegler, 1xBatterie76.000; 1090ADV; Tripmaster; 07/2017; Federbein; 3x Stator; 1xRegler73.500km, 1290S, ralfob, 09/2018, Gabelsiri. rechts und Lufttemp.-Sensor72.000km, 1290T, Lebensfreude, 07/2015, KNZ und Sitzbankschloss, Tankgeber, Federbein63.500km, 1290T, mass, 06/2016, Gabelsimmeringe, aktuell gerade Lenkkopflager59.063km, 129…
  • (Zitat von Rockymountain) Nach dem Waschen zeigte sie kurzzeitig Ladestrom von ca. 14 V an. Dann aber wieder runter auf 11,5 V. Die Maschine habe ich im Februar 2024 gebraucht mit 30.000 km gekauft. Ich habe mehrere Maschinen, alle mit der gleichen Skyrich Batterie, insofern kann ich tauschen und eine defekte Batterie ausschliessen.
  • Kleine Zusammenfassung: 1. bei laufendem Motor die Spannung im Display anzeigen: wenn < 14V dann wird nicht genug zum Laden der Batterie erzeugt 2. Dann wie von den anderen beschrieben zuerst Regler messen und ggf. tauschen 3. Lima messen und ggf. Stator tauschen Optional: falls über 14V bei laufendem Motor erzeugt wird, die Batterie nach 2-3 Touren trotzdem platt ist, dann Batterie tauschen. Aus eigener Erfahrung: bei mir war nach 23.000 der Stator defekt. Nach dem Laden der Batterie waren so. …
  • Nach dem Waschen? Hatte auch mehrmals Fehlfunktion, die sich durch Trocknen wieder auflösten. Die Lichtmaschine oder Regler würde ich nicht gleich vermuten, eher eine defekte Batterie.
  • (Zitat von SuperDopeGT) https://www.gutefrage.net/frag…-start-abklemmen-moeglich https://www.lt-forum.de/dokuwi…rt:reparaturtips:batterie Wenn man ein bißchen googelt, es wird immer abgeraten, bei laufendem Motor die Batterie abzuklemmen. Kaputt gehen kann der Regler, oder im Extremfall das Steuergerät, wenn dessen Selbstschutz nicht richtig oder nicht schnell genug funktioniert.
  • …äte mögen es nicht, wenn die Batterie nicht da ist, unter anderem, weil dann Spannungsspitzen nicht gebuffert werden. Ich würde als erstes mal die Kabel und Stecker kontrollieren, vielleicht ist da ja eine Unterbrechung. Kaputte Statoren liefern normalerweise zuerst weniger Spannung, das ändert sich aber nicht schlagartig. Also, wenn nicht ein Kabel, dann eher noch der Regler als der Stator. Miss einfach mal die Spannung am Eingang des Regler
  • (Zitat von Wolfgang.A) Vielen Dank für Deine Antwort! Die Spannung ist im Display zu sehen und wie ich schon schrieb, ohne Batterie lief sie nicht. Ich habe gerade das Motorrad an der Tanke gewaschen und kurzzeitig auf dem Rückweg hatte ich für 5 km wieder ca. 14,5 V Spannung. Dann aber wieder unter 12 V und das ist die Batterie pur. Ich werde die Verkabelung prüfen, Stator und Spannungsregler messen und gegebenenfalls selber wechseln.
  • Eigentlich wäre der erste Test die Bordspannung bei laufendem Motor zu prüfen. Brauchst du nur einstellen, da ist nicht einmal ein externes Messgerät erforderlich. Ist die Spannung im Bereich von 14V arbeiten LiMa und Regler. Zu deiner eigentlichen Frage: Der Wechsel ist kein großes Thema, Moped auf die Seite legen, Seitendeckel ab, in dem ist der Stator verbaut. Zum Zusammenbau brauchst du dann eine neue Papierdichtung.
  • (Zitat von pässefahrer) Wie hättest Du getestet und wie werden in der Werkstatt die Regler ausgemessen bei laufendem Motor? Welcher Schaden entsteht?
  • (Zitat von TomE) Ich habe die original Reparaturanleitung gekauft und vorliegen. Da wird der Ausbau aber nicht beschrieben bzw. unter Punkt 19.4.34 sehr einfach. Wenn der Stator vom Messen her passt, dann der Regler, bei der Batterie kommt nichts an. Deshalb nochmal meine Frage zu besonderen Problemen beim Statorausbau. Wenn es wirklich so simpel ist, dann wäre es mir nur Recht.
  • Bevor du dich auf den Stator fixierst, würde ich mir a) den Regler anschauen und b) die kleine Zusatzinvestition in die originale Reparaturanleitung tätigen.
  • …h das Projekt an. Neuen 160 Zylinder Athena big bore mit Kabelbaum und Steuergerät . Alles eingebaut mit neuem Kopf und siehe da Sie läuft. Vorher wurde gefuscht mit Dichtmasse und ohne richtiges Drehmoment . Service komplett gemacht, Stator neu, Regler neu.Batterie neu. So jetzt die richtigen Probleme: Hält kein Standgas nur kurzfristig. Tacho spinnt mal zeigt es Geschwindigkeit mal nicht oder wird Schwarz. Die Ktm zieht gut durch,wenn man schalten will geht Sie aus als wenn die Zündung weg ist…
  • Ich hatte den Umbau mit einem SMT Regler gemacht. Der von der SM geht nicht , da für die Position die Kabel zu kurz sind. Oder die Kabel vom alten Regler in voller Länge abschneiden und an den Neuen anflicken Grüsse Vom Dorf
  • nehmt den regler einer adv. die haben die längeren kabelanschlüsse
  • also ich hab mal die Zeichnungen gecheckt, theoretisch so: 990 SM hat Regler 62511034100 --> Kabellänge vom Generator 510mm, Masse und noch ein Stecker den ich nicht mehr wusste 240mm 990 SMR hat Regler 60011034100 --> Kabellänge vom Generator 240mm, Masse und Stecker 240mm Passt aber iwie nicht zu meinen Erinnerungen. Heißt ich werds wirklich die Woche mal angehen müssen ;)
  • Wegen Laderegler. Ich hab an meiner SM alle Teile gekauft um die Befestigung der SMR zu nutzen. Passt bis auf die Kabellänge zum Regler und zur Batterie Plug and Play. Muss jetzt nur noch iwann die Muse finden die Kabel mal zu verlängern ;)