Marathon-Ride - Nachtrag erste Inspektion

Schon bereits nach drei Tagen nachdem Johannes die neue 1290 Adventure in Österreich abgeholt hat, stand der erste 1000er Service an.


Johannes war die ersten 1000 Kilometer sehr zufrieden hatte aber einen Fehler bereits entdeckt. Die Sitzbank hielt schon bereits wie berichtet nicht in der Position „Hoch“. Als Fehler wurde die Halterung des Sitzbankbodens lokalisiert. KTM ist ebenfalls das Problem jetzt bekannt, das Update soll in Kürze erfolgen.


Einen weiteren Unterschied nennt Johannes die bessere Wärmeabführung des Motors, was sich im Sommer noch mehr bemerkbar machen wird.


Neben dem Einfahr- Regelservice, wurde auch noch ein Update von KTM erledigt, bei der Kabel am Drosselklappengehäuse anders verlegt werden mussten.


Ebenso wurden bei diesem Werkstattbesuch die ersten Zubehör Artikel verbaut.


1. Softwarepaket Tech Pack (61900915000) beinhaltet alle Software Funktionen, welche für die 1290 Super Adventure 2021 verfügbar sind: Rally Pack, Quickshifter+, Suspension Pro, MSR, HHC, und das Adaptives-Bremslicht.


Johannes war sehr beeindruckt von den schönen Spielereien, die er teilweise von seiner Adventure bereits kannte. Auf die einzelnen Funktionen gehen wir nochmals separat mit Johannes ein.


2. Touring Top Case (61912927044) inkl. Top Case Träger und Schloss Satz. Johannes möchte aber auch bald bevor es auf die große Reise geht, die Touring Seitenkoffer dazu montiert haben.


3. Akrapovic Auspuff (61905979000). Johannes hat bisher an jeder seine KTM den Akrapovic montiert. „Ein absolutes Muss“ so Johannes. Neben dem betörenden Sound, ist für Johannes aber schon immer die Performance wichtig. Neben deutlicher Gewichtsersparnis kommt auch mehr Leistung für Johannes zu tragen. Sehr positiv findet er auch die reduzierte Temperatur der Außenhülle beim Titan Dämpfer gegenüber dem Original Auspuff.


Bevor sich Johannes wieder auf die Reise machte, wurde ebenso ein CLS Kettenöler verbaut. Das vollelektrische System wird von Johannes als Vielfahrer sehr geschätzt, da es die Kette immer perfekt schmiert. Die Haltbarkeit des Kettensatzes erhöht sich enorm, so dass sich laut Johannes neben der Bequemlichkeit, auch der finanzielle Aufwand lohnt. Durch die elektrische Version und dem dazugehörigen Display ist das System sehr fein dosierbar, gegenüber den alten mechanischen Versionen. Wir werden genauestens beobachten wie lange der Kettensatz mit CLS durchhält.


Es wurde noch weiteres neues Zubehör geordert, worüber wir unter anderem in den nächsten Berichten schreiben werden, welche Erfahrungen Johannes damit gemacht hat.

Kommentare 2

  • Den Kettenöler nicht zu nah am hinteren Zylinder befestigen. Die Hitze läßt mit der Zeit die inneren Dichten undicht werden und das Öl dünnflüssiger werden. Hab einen Scottoiler, bei dem das der Fall war. Musste ihn komplett auseinanderbauen und neu eindichten. Jetzt hängt er bei meinem Eisberg am Rahmen hinter der Sozia Fußraste.

    Grüße

  • Also ein paar Fehler weniger wären schon schön. Bitte nachbearbeiten.