Problem bei Geschwindigkeitsanzeige

Hallo,

ich bin neu hier im Forum. Seit gestern Abend auf der Fahrt zu einem Geburtstag, habe ich bemerkt, dass mein Tacho null km/h anzeigt. Anfangs hat es kurz die korrekte oder zumindest vermeintlich korrekte Geschwindigkeit angezeigt. Danach setzte es komplett aus. Aus Reflex direkt Papa angerufen, der wusste aber auch nicht weiter.


Folgende Lage:

Duke 125 2013 mit ABS und ca 30000 km

Batterie im Winter öfters mal auf low, hat aber nie aufgegeben. Manchmal wurde auch JG 1.7.9 ( oder sowas) angezeigt. Also ab und zu Startprobleme.

Beim Fahren geht auch die ABS Kontrollleuchte aus. ABS hinten funktioniert ( vorne konnte ich nicht testen und ist mir auch etwas zu unsicher:zwinker:).

Heute morgen habe ich dann die Lichtmaske aufgemacht und nach Schäden gesucht, aber nicht fündig geworden.

Die Durchschnittsgeschwindigkeit berechnet er aber trotzdem und das nicht falsch, da ich diese gestern Abend mit einem Kumpel verglichen habe, der mit mir gefahren ist.

Heute bin ich dann zu einem Freund gefahren, habe dort die Batterie gemessen. Die Werte waren bei laufendem Motor bei 12- 12.5 Volt. Auf der Rückfahrt über Land blinkte auf einmal Low Battery. Habe es noch nach Hause geschafft. Zuhause ist sie auch ohne Probleme angesprungen. Auch ohne Battery Low.


Hat irgendwer Ideen, woran das liegen könnte? Meine Vermutungen sind Lima, Tacho, irgendein Stecker, Sicherungskasten, Kabelbaum, Gleichrichter oder Batterie. Tacho und Batterie wollte ich mit einer RC 125 kurz tauschen und testen. Das aber erst die nächsten Tage.


Danke schon im voraus!!:Daumen hoch:

Kommentare 9

  • Hier bist du in einem Blog und nicht im technischen Bereich gelandet. Wenn das keine Absicht ist, schreib das hier in dieses Thema rein und wir löschen den Blog:


    125/200/390 Duke Technik

    • Wie macht man das denn anders?

      danke!

    • Drück mal oben auf den Link in meinem Post...

  • vielleicht mal ins Forum schauen, dort sollte viel zu finden sein.

    und 12.xx ist zu wenig Spannung wenn Motor läuft.

    normal sollten da um die 14 Volt anliegen.

    • Mein Vater tippt auf Batterie. Im Forum habe ich schon geschaut. Hatte auf einen spezialisierte Antwort gewartet. Trotzdem vielen Dank!!

    • noch spezieller?

      dann schau ins Forum und such mal nach laderegler oder Spannungsregler.

    • Hatte glaube einfach die Hoffnung, dass irgendwer sagt, woran es liegen könnte.

    • na bei den großen bikes ist es ein bekanntes Problem mit dem regler.

      von daher ist es sehr wahrscheinlich das es der auch bei den kleinen bikes ist.

      hatte ein bekannter auch bei seiner 125er duke.

    • Wenn ein Fehler vielen Ursachen zu Grunde gelegt werden kann gibt es keine spezielle Antwort - Fakt ist - die Spannung von 12 - 12,5 Volt ist zu gering. Die zu geringe Spannung verursacht wiederum unterschiedliche Fehler. Also als erstes Kontrolle von Spannungsregler - ab zum Autoelektriker oder KTM Mechaniker!