Unterschied zwischen Motorex 10w60 und 20w60

  • Hallo, mir wurde beim letzten Pickerltermin vorgeschlagen auf das 20W60 von Motorex zu wechseln.
    Ich benutze aber seit 2013 das in der Bedienungsanleitung stehende 10W60 und jetzt wollte ich wissen warum aufeinmal der Sinneswandel, das dass besser ist?
    Ich hoffe mir kann hier jemand die Unterschiede aufzählen, bzw einen nachvollziehbaren Grund warum jetzt aufeinmal das 20W60 zu nehmen sein sollte.


    Mein Moped:


    690 Duke 3
    BJ.: 2008
    KM: ca. 10500



    mfg
    Patrick

  • Hallo


    wenn du mit vielen Spezialisten sprichst wirst du eben so viele Öl Empfehlungen bekommen..an vielen ist was dran .. einige bestehen aus Unsinn.


    der 654er Motor ist der am meisten und am härtesten getestete Motor von KTM ..mit Abstand ..und wenn die ein Öl vorschreiben oder empfehlen , würde ich das auch einfüllen...Es gibt auch bei Ölen kein Licht ohne Schatten ..und egal was ein Öl beinhaltet


    oder wie weit gespreizt die Viscosität ist ..alles hat ein Grenze und Vor wie auch Nachteile. Bei modernen Motoren ist das Öl ein abgestimmtes Bauteil das einen exakt ihm vorgeschriebenen Job zu erfüllen hat..nicht mehr aber auch nicht weniger.


    Viele schwören auf dies Öl andere auf das..wir haben sehr viele Tests mit allen erhältlichen Ölen gemacht ..denn uns sind sehr enge Grenzen gesetzt beim Thema Motor..es gibt wohl Unterschiede beim Thema Öl ...aber nichts gravierendes .


    Öle haben in den letzten 20 Jahren unglaubliche Entwicklungen gemacht ..ohne diese wären Laufleistungen und Motorleistung wie heute nicht realisierbar.


    ohne nun ein ellenlangen Bericht zu verfassen ..10-60 ist richtig. schnelle Durchölung beim Kaltstart und genug Reserven bei heißem Motor und hoher Belastung.


    Gruß


    tt

  • Vielen Dank für die Antworten, genau so hab ich mir das vorgestellt mehr wollte ich nicht wissen. Danke!