Welche EXC?

  • Moin Moin!


    Ich hab mit der LC4 Blut geleckt. Das Teil wird aber täglich für den Weg zur Arbeit gebraucht und kann nicht als Moped für den Dreck her halten.


    Ich hab mir nun sämtliche Videos, Reviews und und und im Netz rein gezogen. War mal bei einem großßen Händler zum schauen. Werde demnächst mal zum Probefahren übergehen und im Herbst soll es dann so weit sein...


    Nun schonmal vorab die Frage an die Cracks hier:


    Welche soll es sein?


    Folgendes soll mit dem Teil gehen:
    Enduro Urlaub im Osten und wahrscheinlich auch mal die ein oder andere Schotter Tour in den Alpen.
    MX Strecke hin und wieder.
    Gemäßigtes Hard Enduro


    Gibt es Erfahrungswerte, was die Haltbarkeit der TPI Motoren im Vergleich zu den Viertaktern angeht? Die "alten" Nachteile (Gemisch, Bedüsung, Mehrverbauch, etc.) scheinen ja nicht mehr vorhanden.


    Bin auf die Antworten gespannt.


    Danke schonmal und schönen Gruß!
    Raoul

  • Hoi Raoul, :willkommen: im Forum!


    Zu Deiner Frage:


    Ehrfahrungswerte bezüglich Haltbarkeit TPI gibt es naturgemäss noch nicht, dafür sind die Motoren zu frisch. Verbrauchstechnisch kann man den aktuellen Besitzern entnehmen, dass der Verbrauch ganz leicht unter den Vergasern liegt. Also nicht viel anders wie früher.


    Auf Deine Beschreibung passt für mich eine grössere 4 Takter, ab 400ccm aufwärts. Je nach Budget gibt es da von KTM viele gute Modelle. Bei den Modellen mit getrennter Schmierung (Motoröl / Getriebeöl separat) ist man sich nicht recht einig, ob die Motoren gut oder schlecht sind. Ich habe eine 08er ("die schlimmste") und bisher noch keine Probleme (185BH).


    Aber auch (ich weiss, Blasphemie) eine Suzuki DRZ 400 würde gut in Dein Profil passen.


    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Danke schonmal für die Antwort!


    Ich tendiere aktuell auch wieder ehr zum 4 takter!


    Danke für die Zeilen!


    Besten Gruß,
    Raoul