Beiträge von hitch

    Planet_iro


    Ist der Tacho irgendwie mit Kondenswasser innen beschlagen oder gar gammlig / schimmlig innen? Das kommt nämlich oft vor, bei den "neueren" Tachos der LC8 (die mit Tourenzähler). Die sind oft undicht und versagen dann den Dienst.


    Das mit dem Regler kommt vor, wenn auch selten. Beobachten..


    Gruess

    hitch

    Also wie gesagt, die Luftkammer in der Gabel etwas verkürzen (5mm) hilft und wie ich gerade lese wohl auch die alte Gabelöl - Plörre wechseln wird auch nicht schlecht sein. Dies alles kann Dir auch ein Fahrwerksguru machen, wenn Du Dir das gönnen willst. Ansonsten empfehle ich Dir, die Gabel selber zu warten (ist kein Hexenwerk; falls Fragen: ich helfe gerne). Damit meine ich schön reinigen, neues Öl, Dichtungssatz rein und dann mal fahren.



    Gruess

    hitch

    Bezüglich


    Gabel: wie schon geschrieben auf Sport einstellen, Luftkammer 5mm kürzer. Gabelholme ca. 5mm durchstrecken.


    Federbein auch auf Sport.


    Lenker: Riser montieren, glaub 22mm. Lenker tauschen mit demjenigen der 690 smc. Kabelei muss evtl. etwas anders verlegt werden, sonst wirds etwas knapp.


    Reifen: ich hab mich auch mit den m7rr insgesamt am wohlsten gefühlt. Bridgestone S2x sind noch agiler, aber auch kurzlebiger.


    Motoröl:grins: siehe 1mio. Ölthreads :crazy:




    Gruess

    hitch

    ACHTUNG. Der Schub des nächsten Gang sollte mit einberechnet werden sonst kippst du hinten rüber

    Hi,

    also, bei mir hat der höhere Gang meist weniger Schub als der kürzere, sofern die Gasstellung nicht drastisch geöffnet wird. Dann kommt das Vorderrad eh etwas runter.


    Noch ein kleiner, sehr wichtiger Tip zum wheelen: bevor ihr euch im Kipppunktbereich aufhaltet, übt bitte unbedingt den richtigen Gebrauch der Hinterradbremse, egal ob mit Fuss oder am Lenker. Das MUSS ein totaler Automatismus werden; hinten rausfliegen bei schnellen Wheelies kann extrem übel ausgehen (ich weiss, wovon ich schreibe). Vor allem, wenn die Schalterei , Richtungsänderung etc. dazukommt, passiert so viel, dass man die Bremse oftmals vergisst.


    Klein anfangen, immer wieder das (nicht zu abrupte) runterholen mit der Fussbremse üben.


    Gruess

    hitch

    Die 990sm ist imho die Beste big fat Sumo von KTM, da sie das "weichere" Fahrwerk der 950sm, den drehmomentstärkeren Kopf der @ und schon Einspritzung hat.

    Ausserdem sieht sie scharf aus in schwarz im Gegensatz zu den smr, die mich an die Friedenswächter von Panem erinnern:achtung ironie:


    Gruess

    hitch

    Naja, das ist wohl logisch, dass nach einer gewissen Lebenszeit bei verschiedenen ähnliche Symptome auftreten. Aber hat einer von Euch neue Dekore draufgemacht und die blatern wieder? Von wegen Ursache..

    Hey Merbert,

    Keine Ahnung, ob Sir Maurice :winke: da recht hat, bin kein Tankbeschichtungsspezialist.

    Neu beschichten (Innenseite des Tanks?) halte ich für extrem kompliziert. Ausserdem müssten da ja hunderte wenn nicht tausende Leute sein, die dasselbe Problem haben .


    Gruess

    hitch

    Hey Merbert,

    Das original Dekor hat jetzt doch ein paar Jährchen gut gehalten:Daumen hoch:

    Wenn Dir das Design immer noch gefällt, würde ich das original Dekor kaufen, auch wenn es doch recht teuer ist. Dann würde ich gleich beide Seiten anbringen.

    Zubehör Dekore sind aus meiner Erfahrung qualitativ niemals so gut. Eine echte Alternative wäre IMHO der Gang zu einem Lackierer. Sieht super aus, hält gut und lässt sich individuell gestalten.


    Gruess

    hitch

    Hi,

    Für Dein Anforderungsprofil klar die 450er, IMHO eher eine 500er.

    Grund: auf der Strasse fehlt der 300er der Schnauf obenraus. Bei 70% Gelände (nicht Single Trails!) wäre meine Empfehlung genau umgekehrt; die big bore 4T ist anstrengend, wenn es richtig zäh wird.

    Tipp: Probefahren, in beiden Terrains!


    Guess

    hitch

    Hi,

    Ventilschaftdichtung würde vor allem kalt kurz bläueln. Tippe eher auf den Kolben-Ölabstreifring. Wenn es nur kurz ist, würde ich mir keine Sorgen machen; einfach beobachten, ob es schlimmer wird.

    Übrigens hat keine meiner vielen KTM jemals aus dem Motor gesifft (KNZ zählt nicht):ja:


    Gruess

    hitch