Beiträge von hitch

Schön, dass wir nach 36 Beiträgen ein allseits bekanntes Problem gelöst haben.

:grins:

Ja, aber die Frage ist ja, was für Öl da jeweils rausdröpfelt; wäre das Problem nicht weniger, wenn ich 80er Harley Öl verwenden würde?

:denk:

Das bringt mich auf eine Idee: wie wäre es, wenn wir mal einen Öl Thread machen würden? Da könnten wir unsere Erfahrungen teilen :Daumen hoch:

(Diesen Beitrag immer außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren)

Nur Spass, Jungs :kapituliere:

Gruess

hitch

Achtung!

Gangsensor Schrauben sind M5 und bekommen loctite 243 und nur 3 Nm!

Sehr wichtig!

Noch ein kleiner Tip:

Wenn man den O-ring vom Gangsensor bestellt, den Simmerring für die Schaltwelle auch grad mitbestellen:

07601424600760142460, Wellendichtring 14X24X6 B Nbr, KTM Wellendichtring 14X24X6 B Nbr

Denn dort kann und wird es früher oder später es auch rausseichen.

Gruess

hitch

Sehr schöne Arbeit, die Du da leistest.

Die Blinker ragen recht prominent raus, da habe ich Bedenken von wegen Abbrechen.

Schau mal diese an:

Adventure Ready LED Motorcycle Turn Signals
    LED motorcycle turn signals for off-road? Meet HAMMERLEDS. They are bright. They are tough. They are one of the very best motorcycle turn signals available.
    hammerleds.com

Sind recht teuer, aber dafür wohl fast unkaputtbar.

Gruess

hitch

M6 macht kein Sinn, wenn die Gewinde ok sind. Er will in intakte Gewinde Stehbolzen M5/M5 einkleben.

Mein Gefühl sagt mir, Loctite tut´s dafür auch.

Genau das ist ja meine Überlegung. Mit gleicher Steigung muss man dem Ausdrehen mit starkem Kleber entgegenwirken. Mit kleinerer Steigung auf der Motorseite eliminiert man dies. Immer davon ausgehend, dass das M5 Gewinde im Motorgehäuse noch fit ist.

Das einzige, was bei meiner Überlegung nicht passt, ist die Frage, wieviel Nm dann die Mutter am Bolzen haben sollte.

Aber Achtung: ist nur ein Denkansatz, habe das nicht ausprobiert!

Gruess

hitch

Freut mich dass es dann doch noch geklappt hat!

Denke auch über stehbolzen nach, bin mir aber unsicher wie ich die vernünftig einklebe kann.

Wenn Du einen Stehbolzen M5/M6 verwendest, und das M5 mit mittelfestem Loctite befestigst, sollte das halten, da das M5 ja eh eine kleinere Steigung als M6 hat (0.8/1.0).

Gruess

hitch

Zuviel Köche verderben den Brei, ich weiss.

Aber:

Wenn man ein Helicoil"+" richtig kernbohrt, Gewinde schneidet und korrekt eindreht, braucht es kein einkleben, das geht für mich wieder in Richtung Basteln.

Der Vorschlag, einen "Profi" ranzulassen, ist vernünftig, aber da kommt ja auch der Faktor Stolz ins Spiel :zwinker:

Darum hier meine Montagetips:

1. Wie Schlusi beschrieben hat, im Lot Bohren, dabei achten, dass der Bohrer nicht zuviel Schnitt hat, heisst, einen guten HSS Stahlbohrer nehmen. Nicht einen ultraschnittigen Alubohrer.

2. Die Bohrung soll exakt 6.3mm haben. Zu eng ist genauso schlecht wie zu gross. Unter Umständen eine Kernbohrung von 6.0 machen und mit einer Reibahle 6.3 aufreiben, evtl. sogar von Hand, ohne Akkubohrer(siehe Punkt 6 )

3. Mit Schneidöl arbeiten(nicht mit z.B.WD 40!), sonst kann die Bohrung aufreissen.

4. Die Plus-Einsätze haben eine gewisse Vorspannung, heisst die ersten zwei Umdrehungen mit einer gewissen Spannung eindrehen. Ideal sind da die Eindrehwerkzeuge mit Hülse und Drehkurbel, nicht die einfachen Stifte.

5. Die richtige Länge der Einsätze wählen, man muss unten noch Platz haben, um den Mitnehmer abschlagen zu können. Dann langsam eindrehen, damit man die Gänge nicht überspringt.

6. Wenn man das noch nie gemacht hat, empfehle ich, an einem Alustück erstmal ein paar Bohrungen zu machen, damit man den Dreh rauskriegt.

Gruess

hitch

TimeSert kann ich auch zwingend empfehlen in diesem Fall, da die nötige Bohrungstiefe gegeben ist und man gut ran kommt.

Noch zur Ehrenrettung von Helicoil:

Ich hab jetzt nicht gegoogelt, aber es gibt im Minimum drei verschiedene Ausführungen. Wenn Helicoil "Plus" Einsätze verwendet werden, kommen die nicht mehr raus, ausser mit brutaler Gewalt.

Wenn man nichts im Hause hat und alles zukaufen muss, gewinnt wiederum Timesert.

Gruess

hitch

Off Topic

Und noch zur Vollständigkeit sei Tubtara Gewindenieten erwähnt, jedoch nur bei dünnwandigen Geschichten(z.B. bei den KTM Schwingen). Die funktionieren wie Popnietsysteme, einfach, dass ein Gewinde genietet wird.

Und Du glaubst wirklich, das Gewinde ist noch brauchbar? Bin sehr gespannt..

Gruess

hitch

sinsser

Hi Kollega :winke:

Bevor Du das mit dem Linksausdreher versuchst(für mich Plan C):

Nimm einen perfekt spitz abgeschliffen Körner, setzte ihn am Umfang ca. auf Kernlochdurchmesser an und körnere erstmal 90° ein Zentrum. Dann winkle den Körner etwa 30° ab, nimm einen kleinen Hammer und probiere das Schraubenteil mit kleinen Schlägen raus zu "drehämmern". Eigentlich sollte der Stummel nicht allzu fest halten. Ich vermute, der Gewindekäse(weiss nicht, wie das auf Hochdeutsch heisst) ist ausgerissen und haftet an der Schraube.

Plan B wäre dann System Schlusi

Da das Gewinde im Gehäuse ja ziemlich sicher unbrauchbar ist, befasse Dich dann auch mit Helicoil Einsätzen.

Und kauf Dir einen Drehmomentschlüssel :zwinker:

Proxxon MicroClick - kaufen bei Galaxus https://share.google/orqH4Ckhd9OwFZNOk

Den kannst Du bei den LC8 immer brauchen(denk an den Gangsensor mit 3Nm)

Gruess

hitch