Beiträge von hitch

    Hi,

    Also hast Du ziemlich viel gemacht rund um die Vergaser herum. Stichwort Sportluftfilter: kam der mit einer Bedüsungsanleitung (nicht nur HD und Nadel)?


    Falls an den Nebendüsen nichts verändert wurde, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass die Abstimmung nicht passt.


    Zuallererst schauen, ob keine Falschluft im Spiel ist.


    Sind die neuen Kerzen vom Typ her passend?


    Die Benzinpumpe kann bei den 950ern natürlich immer Ursache von Troubles sein. Du hast ja aber eine Neue dran. Trotzdem prüfen, ob auch wirklich Benzin durchkommt.

    Wenn das erledigt ist, nochmals schauen.


    Wenn das Problem noch da ist, fängt der Spass an ;-). Ideal wäre ein Prüfstandlauf(nicht wegen Nm/PS), dann siehst Du, wo sie zu fett oder zu mager läuft. Das kostet zwar Geld, erleichtert aber die Abstimmung.


    Off Topic: mach doch künftig ein paar Kommas, Gross/Kleinschreibung rein, dann kann man Deine Frage besser lesen, nicht böse gemeint :-)


    Gruess

    hitch

    Hey Leute, kein Grund zu gifteln. Ist ja evtl. nur ein Missverständnis von wegen "Pleuel sind gleitgelagert" und "Die Pleuel der LC8 sind gleitgelagert".


    On Topic:

    Könnte ein interessanter Thread werden, wenn sich Kolle87 entscheidet, der Sache doch auf den Grund zu gehen.


    Wenn man das Rep.Manual hat und etwas ausgerüstet ist, ist der LC8 gut zu zerlegen! Man muss einfach genug Platz haben für eine gute Auslegeordnung.


    Gruess

    hitch

    Also die Sache ist doch klar. Wenn ich im Öl eines Motor Stahlschrott finde, nehme ich den Motor auseinander. Da würde ich die Zeit nicht verschwenden mit Ferndiagnosen im Internet ;-)


    Gruess + viel Erfolg,


    hitch

    Abgesehen von der Inkontinenz deines Tanks war das schon ein geiles Treffen.

    :crazy: Verdammter Gewindebolzen, lag da einfach so rum :sehe sterne: Heissleim hilft :peace:


    Zur Frage, ob das gemessene Spiel sich Linear mit der Aussentemperatur verhält:


    wie gesagt, in der Praxis: vergiss es


    Theoretisch: Nein. Durch den einfachen Grund, dass die Ventile aus anderem Material (Stahl, evtl. Titan) sind, als der Kopf (Aluguss, Alu). Wahrscheinlich könnte man seine Dissertation darüber schreiben, denn die - ich sag mal - Stahlkomponenten werden ja von der Leichtmetallkomponente getragen.


    Wichtig und richtig ist es ja, dass man das Spiel in Intervallen prüft


    Hier ein Bsp. von meiner 950er

    Soll:

    EL 0.10-0.15

    AL 0.25-0.30



    32tkm

    AVL 0.19 AVR 0.20 (Shims gewechselt, 0.30/0.28)

    EVL 0.12 EVR 0.12

    AHL 0.23 AHR 0.24

    EHL 0.17 EHR 0.13


    47tkm

    AVL 0.25 AVR 0.27

    EVL 0.12 EVR 0.12

    AHL 0.27 AHR 0.26

    EHL 0.15 EHR 0.13


    58tkm

    AVL 0.27 AVR 0.28

    EVL 0.13 EVR 0.12

    AHL 0.27 AHR 0.26

    EHL 0.16 EHR 0.13


    So, das meine ich mit Messungenauigkeit.

    Wie man sieht, sieht man: nix. Die Abweichungen sind wahrscheinlich von mir selber fabriziert worden, je nach Temperament, nicht nach Aussentemperatur. Einzig die Auslassventile bei 30tkm waren eindeutig zu klein, hab ich gewechselt und gut wars. Den Rest hab ich nicht angerührt.


    Und dann noch dies: die Werte variieren auch im Hundertstelbereich, wenn man z.B. nur kontrolliert oder Brücke etc. abnimmt die Shims rausnimmt, sauber macht und wieder zusammensetzt. Jetzt muss mir einer sagen, welches die korrekte Messung ist..


    Also für mich: keine Rocket Science.


    Hugh, ich habe gesprochen :grins:


    Gruess

    hitch

    hitch Christian, verstehe ich dich richtig, dass du keinen unterschied bei der Ventil Spielmessung hast – egal ob es 0 °C oder 25 °C ist? :denk:

    Ich kann mich nämlich noch dran erinnern, dass ich einmal bei ~5 °C und ein zweites Mal bei ~25 °C eine Differenz von 0,02 gemessen hatte. Meine Fühlerlehren snd 0,01 genau.



    iChris Hiermit kannst in 0,01 mm Schritten genau messen https://www.amazon.de/gp/product/B003I17L2I/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

    Hey Kai, altes Haus :winke:

    Natürlich merkt man einen Unterschied bei 25° Differenz. Aber der normale, nicht masochistisch veranlagte Mensch geht ja auch nicht im Schneesturm die Ventile checken :grins:

    Und wenn es denn 0.02mm Differenz sind, who cares? Solange man (Messungenauigkeit ausgeschlossen...) nicht auf Minimum einstellt, spielt das total kein Tango.


    BTW: Ich hab bei zig verschiedenen KTM Modellen das Spiel geprüft bzw. angepasst und ich hab eine Tendenz festgestellt, dass KTM schon von Werk aus eher am der oberen Tol. oder gar etwas drüber ausliefert. Wohl einfach aus dem Grund, dass das auch Sinn macht.


    Gruess

    Hitchcock :zwinker:

    Du hast ne ADV?

    ja die sind scheinbar wesentlich besser, ich meine dass die auch ander Köpfe haben, mehr Kraft ausm Keller, oben rum bissl sanfter, was ja auch Sinn machen würde im Gelände.

    Kette soll wohl auch nicht so schlagen wie bei der SM(T)

    hab ich mal irgendwo so aufgeschnappt....

    Tja, was soll ich sagen, von all den LC8, die ich schon fuhr, ist die @ die ausgewogenste, lässigste zum Fahren. Aber ich fahre tatsächlich eher im Gelände..IMG-20230612-WA0015.jpg

    Wenn ich nicht gerade Bodenübungen mache :crazy:


    Gruess

    hitch

    Bei allem Respekt: der mit dem Ausdehnungskoeiffizient könnt ihr auslassen, ausser ihr seid in Sibirien oder im Ätna. Beides unwahrscheinlich :lol:

    Oder euch ist langweilig. Ich schaffe tagtäglich damit, mit grossen Schneckenrädern(Durchmesser 600mm) aus Aluminium-Bronze und drehe 6.Qualität aus. Da MUSS ich mit Thermometer sowohl Werkstück als auch (Stahl-)Messmittel messen und kann euch versichern, dass im Fall eines Zylinderkopfes dieser Faktor vernachlässigt werden kann. Da hat man mehr Mess-Ungenauigkeit von der Handhabung der Blattlehre und der Menge Öl, wo noch zwischen den Komponenten ist.


    Ich schreibe das nicht provokativ, sondern nur, um zu beruhigen :Daumen hoch:


    Gruess

    hitch

    Hi,

    Schau mal den an:


    Pirelli MT60 RS 180/55 ZR17 TL (73W) Hinterrad, M/C @ ReifenDirekt.ch


    Der sollte am Besten passen imho, ABER dann könntest Du zumindest am Hinterrad nicht mit demselben Pneu Hin und zurückkommen. Der hält auf LC8 ca. 6000km. aber eben nur circa. Die Motorcharakteristik und der allgemeine Charakterschlag deren Fahrer können die Laufleistung auf unter 5000 km drücken.


    Beim weitergucken ist mir noch der aufgefallen, kann ich aber nichts dazu sagen, weil mir unbekannt,


    Avon Trailrider 180/55 ZR17 TL (73W) Hinterrad, M+S Kennung @ ReifenDirekt.ch


    Gruess

    hitch

    Ich hab Dich schon verstanden; ich kenne die Qualität bei den 390er Lenker nicht, aber ich hab schon LC4, LC8 und hundertfach exc/mx geworfen und nur einmal war der Lenker minimal krumm, das war aber mit ca. 70km/h. mit einer 200kg Maschine.

    Vielfach schien es aber, dass der Lenker krumm war und nach dem Richten war alles wieder gerade.


    Gruess

    hitch

    Hi,

    also wenn die 390er Lenker nicht gerade aus Karton sind, wird da nichts passiert sein. Viele eher sind die Holme leicht aus der Flucht. Radachse und Gabelklemmen entspannen und mit Drehmoment wieder festziehen, dann kommt das wieder ;-)

    Gruess

    hitch

    Wahrscheinlich hat es die 950er wegen etwas anderem gelupft :denk:


    Nur so ein paar Gedankengänge, ich kann mich auch irren:


    Es ist ja so: die LC8 haben so irgendwie 3.3-3.5 Liter Öl im Kreislauf; korrigiert mich, aber von Ölstand min bis max sind es etwa 0.5-0.6 Liter. Sind dann immer noch so 2.8Liter im Kreislauf. Wenns den Kolben nimmt, was ich bis jetzt noch nicht oft gehört habe, bekommt er nicht genug Öl. Dann muss imho was nicht stimmen mit einer Ölpumpe oder einer verstopften Düse/Leitung. Oder der Motor hat massiv zu wenig Öl, dann fällt der Druck zusammen. Wenn dann die Warnlampe kommt, hat meist schon etwas gelitten.


    Ich kenne einige 950er/990er mit über 100tkm, die bläueln manchmal zwar recht ordentlich, aber anfressen? Nie gehört.


    Gruess

    hitch

    Hi,

    Ich vermute, Du misst falsch. Niemals kalt einfach messen, dann ist das Niveau tatsächlich meist am oder unter Minimum. Das ist dann der Moment, wo auf der Tour einer leicht hysterisch herumrennt und nach Öl fragt. Dann, nach ein paar Kilometern ist derselbe Typ wieder leicht hysterisch, weil dann viel zu viel drin ist.

    Es gibt hier und anderswo im Netz eine Tonne Beiträge über das Ölstandmessprozedere bei den LC8. Wie schon vorher geschrieben, ist Trockensumpf, da ist das Öl immer etwas unterwegs..

    Nur Telegrammstil:

    - Motor schön warmgefahren (ca.20min)

    - Anhalten, im Standgas 30sec laufen lassen

    - Abstellen, in aller Ruhe messen bzw. gucken. Waagerecht ca. Hälfte, mit Seitenständer knapp auf Max.


    Wenn es mit dieser Methode immer noch Unterschiede gibt, meldest Du Dich nochmal.


    Gruess

    hitch

    Ja was soll ich sagen, alle meine EXC 4 Takter haben kalt nicht sauber getrennt (und ich fahre die Kisten seit? Jg. 08). Auch bei meiner 20er 350er ist das nicht anders. Man kann etwas erreichen mit der Oelsorte / Marke. Ich fahre seit Jahren meist Motul V300 mit guten Ergebnissen motorseitig, allerdings deucht es mich, dass dieses Öl durch die zähflüssige Konsistenz die Kupplung im kalten Zustand etwas verklebt.


    Soll jetzt hier kein Ölthread werden, aber mit Motorex 15W50 habe ich vom Trennen der Kupplung her bessere Erfahrungen.


    Abgesehen davon lohnt es sich, die Beläge und Stahlscheiben anzuschauen, wenn die Kupplung auch warm nicht mehr sauber trennt. Kommt auch auf den Einsatz drauf an.


    Gruess

    hitch

    Hi, hast Du schon mal probiert, ob das ABS greift? Zumindest hinten kannst Du das ohne grosse Gefahr testen. Vorne auch, aber am Besten nicht auf Asphalt. Dann weisst Du, ob es eine Fehlfunktion der Anzeige oder des Systems ist. Nur zur Info: ich hab an meiner 990@ einen Killschalter installiert(am hinteren ABS Kabel); wenn ich den aktiviere(=den Stromfluss unterbreche), leuchtet die Warnlampe und das ganze ABS funktioniert nicht mehr, nicht nur das hintere.

    Vielleicht hilft Dir das ja.


    Gruess

    hitch