Beiträge von hitch

Also das mahlende, schleifende Geräusch könnte schon vom Blech kommen, dort sollten dann aber deutliche Spuren vorhanden sein.

EDIT: Am Blech hats ja tatsächlich zwei Reibstellen! Hab ich grad auf den Fotos gesehen...

Ist leider schon lange her bei mir, als ich diesen Motor das letzte Mal in den Fingern hielt. Normal müsste ja sein, dass das Blech nicht an einem rotierenden Teil anstösst. Irgendwas stimmt dort nicht?? Irgend eine Distanzscheibe oder so, die fehlt

Ich werde nachher mal genauer im manual schauen, wie das dort sein sollte.

EDIT II: Ich habe sowohl in der Explosionszeichnung als auch im Rep manual geschaut, ausser dass man das Lager evtl. nicht ganz runter gedrückt hat, sehe ich kein Grund, dass dort etwas falsch ist. Aber Du hast ja die Lager gewechselt und es ist nicht besser geworden. Das Blech ist aber auf beiden Seiten etwas abgeschliffen, gell? Passt das Blech gut in den Einstich oder klemmt es, wenn Du es reinsteckst? Wie gesagt, schwierig, Ferndiagnose, aber ist die axiale Lage der Nockenwelle evtl. nicht korrekt, sodass sie konstant leicht streift?

Gruess

hitch

Hm.

Langsam bin ich ratlos, möchte Dich auch nicht auf falsche Fährten schicken. Aber Hergott, das tönt doch nicht normal, oder ich spinne :rolleyes:

Hast Du keinen in der Nähe, der sich das mal live anschauen kann? Ich meine, Du willst ja auch mal wieder fahren, vielleicht mal einen professionellen draufschauen lassen? Kostet halt etwas, aber dafür hört (hoffentlich) die nervige Fehlersuche für Dich auf.

Gruess

hitch

Hi, Nico Mar

Könnte es sein, dass Du Dich einfach nicht gewohnt bist, dass die Kupplung früh trennt? Ich habe an meinen Töffs (300, 350, 990) auch ungefähr 5mm(von wo gemessen??) dann fangen die schon an, zu funktionieren.

Die wichtige Frage ist: schleift Sie im momentanen Zustand?

Falls nein: schätze Dich zu den KTM exc Fahrern, bei denen die Kupplung sauber trennt :Daumen hoch: Und fahr

Falls ja: Es kann vielleicht sein, dass etwas an der Distanz zwischen KNZ und Kupplungsglocke nicht stimmt, evtl. Stange zu lang. Hab ich aber noch nie gehört.

Gruess

hitch

Natürlich muss man das alte Sieb gut reinigen UND auf Beschädigungen prüfen; aber wenn das ok ist, sehe ich keinen Grund, es zu ersetzen. Aber ja, ich hatte das auch schon, dass ein Neues geklemmt hat. Mit einem Cutter etwas Material abschauen, dann geht es auf einmal :ja:

Gruess

hitch

Ich brauche dann die M14 x 1,5, weil die Originale M12 x 1,5 war, oder? Ansonsten wäre sie 2,5mm zu kurz.

Hi,

Ist egal, M12x ... = Aussen-Ø12, Kernloch Ø ist in beiden Fällen grösser. Ich würde P=1.5mm nehmen, wenn ich die Wahl hätte. Ist das weniger heikle Gewinde.

Noch was zum Kernloch: sollte präzise sein, da kein Kopfspiel in Feingewinden.

Gruess

hitch

Aber so richtig weiter gekommen sind wir ja bis jetzt nicht :denk:

Wie sieht es mit der Steuerkette, Führungen aus?

Nachtrag: manchmal funktioniert der Kettenspanner nicht mehr richtig, dann rauscht/Rasseln diese . Abhilfe gäbe da ein mechanischer Kettenspanner( im Zubehörartikel erhältlich)

1. Hat sich das üble Geräusch geändert, sobald Du die Kupplung gezogen hast?

2. Auf der Kupplungsseite hättest Du das Zahnrad noch lösen können; das geht jetzt nicht mehr so gut, musst wieder ein Bisschen zusammenbauen, sprich das Zahnrad an der KW montieren , die Zahnräder gegeneinander blockieren und dann lösen. Darunter ist glaub eine Distanzbuchse. Wenn die streift, tönt es auch ungesund..

Blockieren geht entweder mit dem oem Spezial Tool oder mit einer 50cent Münze, das Du dazwischen klemmt.

3. Waren die Nockenwellen spielfrei in den Lagersitzen?

Irgendwo muss ja was sein..

Gruess

hitch

Es gibt bei diesem Motor eigentlich keine kniffligen Geheimnisse, beim Zusammenbau hilft ein Kolbenringspanner und evtl. Ein Sprengringmontierwerkzeug oder wie das heisst für den Kolbenbolzen(der geht sehr streng).

Was Du auf alle Fälle brauchst, ist ein Ventilausdrücktool (auch nicht der richtige Name)

Einfach nach manual vorgehen :-)

Good Luck

hitch

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Bei ca.19min geht der Rotor weg, der Typ hat aber den Abzieher nicht gezeigt, wieso auch immer

Sieht nach nicht nur Stahl aus, gute Chance, dass das Simmerring Stücke sind. Ich könnte wetten von links.

Also, fang an zu demontieren oder wenn Du Dich nicht traust(was keine Schande ist), frag einen, der das kann. Das manual ist sehr gut beschrieben und Du brauchst erstmal nur einen Abzieher. Nur Mut, die Chancen sind intakt, dass nicht viel passiert ist. Einfach nicht mehr laufen lassen.

Gruess

hitch

Ich sag mal so: die 530er Motoren waren besser als ihr Ruf. Die ersten Modelle hatten tatsächlich ein Ölpumpenproblem, wurde 09 oder 10 abgeändert. Das Konzept vom getrennten Ölkreislauf ist an und fürsich genial(Honda hat das auch lange gehabt) aber die Motoren tendieren dazu, durch die Kolbenkonstruktion bei höherer Laufleistung blow by Gase in den Kurbelgehäuseraum durchzulassen, was dazu führt, dass die Simmerringe Öl in den anderen Bereich durchlassen. Das ergibt dann das "Rüberpumpen" des Motoröls. Darum bauen einige den Motor auch um und legen die Kreisläufe zusammen. Dies ist jedoch nur mit grosser Vorsicht und etwas Fachwissen erfolgreich. Auch ist der Ölkreislauf imho recht kompliziert und verwinkelt gelöst. Alles in Allem ein Motor, wo man wissen muss, was man macht.

Jedoch ist die Grundkonstruktion gut, ich habe gerne an diesem Motor gearbeitet.

On Topic:

Nochmals, mach mal die linke Seite auf(Motor kann noch im Rahmen bleiben), zieh den Rotor ab und berichte, was Du siehst.

Gruess

hitch