Beiträge von hitch

    Hi,

    mich interessiert: "...hatte letztes Jahr plötzlich keine Lust mehr zu fahren..."

    hast Du irgend was gemacht? Versuch, Dich zu erinnern, waschen, ein Umfaller, irgendwas?



    Ich bin mir relativ sicher, dass das vom Vergaser bzw. Gemisch her kommt, und zwar von den "niederen" Düsen. Würde mich wunder nehmen, wie "Vergaserreinigung" ausgesehen hat: einmal mit Pressluft blasen??


    Besorg Dir ein Rep. Manual, falls noch nicht vorhanden und mach eine GRÜNDLICHE Durchsicht bei den Vergasern, inklusive am Schluss sauberes Synchronisieren. Das ist keine Hexerei, ist alles super beschrieben.


    Gruess

    hitch

    Hi,

    Ich kenne den 560er Motor nicht, aber solche Späne bedeuten IMMER: Suchen bis gefunden.

    Heisst:

    Kopf ab

    Linke/rechte Motorseite weg

    Motor teilen.

    Man sollte keine Mühe haben, die Ursache festzustellen bei der Grösse.


    Gruess

    hitch

    Hi,

    Wieviele BH hat sie denn drauf?

    Es kann an einigen Dingen liegen, die mit der Wartung zusammenhängen, darum die Frage. Zündkerze wär auch das erste, was ich ausprobieren würde.

    Noch ein kleiner Tipp:

    Wenn man die 350er kalt starten will, tippt man ohne Gas den Anlasser ganz kurz (ca 0.5 sec) , wartet einen Augenblick, bis nichts mehr "surrt" und drückt dann den Anlasser bis der Motor anspringt.


    Ich benutze den Choke auch nie.


    Gruess

    hitch

    Merbert2005

    Ja, das kann schon klappen. Bedenke einfach, dass Du bei den 2 Scheiben - KTM das Rad nur rausbringst, wenn Du die Holme etwas bewegst, wenn Du die Bremssättel drauf lassen willst. Die Zapfen müssen dann perfekt aufliegen. Ansonsten: go for it :Daumen hoch:


    Kleine Anmerkung: ich sichere den Töff immer noch durch ein Spannseil, das unter den Lenkerhälften und durch zwei Ringschrauben in der Garagendecke läuft. Das hat dann aber keine Spannung, nur als 2. Sicherung.


    Gruess

    hitch

    Der KTM Mech kann mit der VIN nummer genau schauen, was schon gemacht wurde. Bei den LC8 Motoren kommt irgendwann mal die Kupplung so bei ??? 80tkm, abhängig, ob überhaupt im Gelände gefahren wurde. Ich habe einen Kolleg mit 950er, der hat 110tkm, einen mit 990er mit 125tkm, Motor noch nie geöffnet.

    Abgesehen von den bekannten Sachen Wapu, KNZ, Benzinpumpe bei den 950ern (auch KGZ!) laufen diese Motoren tiptop.

    Der Panini hier :winke: hat auch über 100tkm, und als einziges mal einen gerissenen Kühlerschlauch gehabt.

    Natürlich können bei hohen Laufleistungen LKL, Radlager, Schwingenlager kommen, aber das ist ja ganz normal und nicht teuer.

    In CH bekommt man eine gute unverbastelte 950er mit 70tkm so für 4000 Franken. Meine 11er mit 14tkm hat 8000.- gekostet. Nur so als grobe Einschätzung.


    Gruess

    hitch

    Hi,

    Also ich bin im Team Zündkerze/Zündspule dabei ;-)

    Wenn kein FI Blinkzeug kommt, und die Kiste trotzdem schlecht läuft, ist es ja von etwas, das nicht elektronisch überwacht ist. Beim Lesen dachte ich erst auch wie Clausi :winke: aber die Batterie scheint ja fit zu sein.

    Das mit der Luftzufuhr könnte evtl. vielleicht auch sein, aber ich schätze, das hast du als Erfahrener Schrauber hast das sicher im Fass.


    Gruess

    hitch

    Naja, die HD wirkt ja schon etwas bei mittleren Touren. Was Du beschreibst, ist jedoch schon eher nicht wegen der HD, sondern von der Nadel. Beim FCR spielt viel zusammen. hab ich grad im Compi gefunden: Ich hab meinen FCR so gefüttert:

    HD 180 Power Jet 40 Nadel 3.Oben LLD 40 LGRS 1 1/4.

    So rennt sie recht gut.


    Eben, auf einer 530er. Die 180 ist ein klein Bisschen fett, wohl noch vom Erzberg.. Kommt auch auf die M.ü.M. an, wo Du fährst.

    7.5l/100km ist etwas hoch; ein Buddy von mir hat eine 525, die ist ähnlich wie Deine im Verbrauch. Ich glaub, soweit vom Ideal bist Du gar nicht. Das Sprotzen lässt sich tatsächlich evtl. mit einer flacheren Nadel lösen, obwohl ich persönlich dort nicht anfangen würde zu pröbeln, sonst bist nur noch am Schrauben.

    Am Meisten hat mir die LGRS mit Rädchen zum Verstellen geholfen, nachdem ich die HD und Düse mal passend hatte.10500246.jpg


    Gruess

    hitch

    dipr

    Deine Einstellungen scheinen mir auch zu passen. Vor allem die 172er HD gefällt mir gut. Meine 530er (ja klar, anderer Motor..) habe ich mit 170er gefahren, tadelloses Verhalten. Meist meint man, Tuning passiert mit fetterem Gemisch, ist aber vielfach nicht zielführend ;-)


    Gruess

    hitch

    Nein, ich nicht, habe aber auch nicht dieses Modell. Aber Du hast ja schon mal eine Fehlereingrenzung, Drosselklappensensor. Ich denke, es hat wohl nichts mit der Blinkermontage zu tun, aber um sicher zu gehen, würd ich zuerst einmal die neuen Blinker abhängen. Dann, wenn der Fehler noch da ist, den Drosselklappensensor unter die Lupe nehmen. Kontakte prüfen, Kabel und Stecker kontrollieren.


    Gruess

    hitch

    Hi,

    Zuerst einmal musst Du Dich entscheiden, ob Du soft oder hard Taschen haben willst. Es kommt halt drauf an, wieviel Du mitschleppen willst und wohin es gehen soll (Aluboxen lassen sich besser abschliessen)

    Dann kannst du weiter schauen.

    Ich hab mich in den letzten Tagen intensiv mit dem Thema beschäftigt und bin für mich auf folgende Konstellation gekommen:


    Kofferträger: SW Motech evo

    motoin.de

    Hat den Vorteil, dass man den grössten Teil des Gestänges mit Quick Lock abnehmen kann


    Koffer: Kriega Overlander OS 32

    motoin.de

    Sind Modular aufbaubar und extrem wertig verarbeitet


    Adapterplatten: Kriega OS Platform

    Kriega SW-Motech, OS-Plattform - motoin.de


    Mit dieser Kombi habe ich folgende Vorteile verglichen mit Aluboxen:

    - im Falle eines Umfallers sind soft bags flexibler als Alu

    - Geringeres Gewicht

    - Flexibles Packmass

    - Ist unter der Sattellinie montiert, Fahrverhalten wird kaum beeinträchtigt

    - Im Falle eines Sturzes weniger Verletzungsgefahr für die Beine.


    Ein paar Sachen müssen noch erwähnt werden:


    -Die SM hat ein leicht anderes Heck, also sieht es von den Haltepunkten etwas anders aus


    -Falls Du es so machen willst, bitte meine Links prüfen, ob die auch wirklich stimmen (habs nur speedmässig reinkopiert.)


    Gruess

    hitch


    20221004_194338.jpg



    20221004_194407.jpg