990 SMT inkontinent

• Achtung!

Gangsensor Schrauben sind M5 und bekommen loctite 243 und nur 3 Nm!

Sehr wichtig!

Noch ein kleiner Tip:

Wenn man den O-ring vom Gangsensor bestellt, den Simmerring für die Schaltwelle auch grad mitbestellen:

07601424600760142460, Wellendichtring 14X24X6 B Nbr, KTM Wellendichtring 14X24X6 B Nbr

Denn dort kann und wird es früher oder später es auch rausseichen.

Gruess

hitch

Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

• Wie läuft dessen Austausch?

Mal allgemein:

Ich kann schon ganz passabel schrauben. Mach das seit fast 40 Jahren an Motorrädern und Autos (und nicht nur Ölwechsel ;-) ). Aber ich denke, solche Foren existieren ja, dass man eben NICHT alleine das Rad neu erfinden muss, sondern direkt Tricks und Kniffe verwenden kann, die andere bereits herausgefunden haben.

Genetisch gesehen sind wir zu 60% Bananen.

• Hi,

Hier gibt's auch das Thema Gangsensor und Oelverlust.

Siehe post#5 falls die Gewinde wie bei mir aufgebohrt waren, oder defekt sind...

• Gehen wir mal davon aus, ich erneuere

- den Gangsensor

- dessen O-Ring

- den Schaltwellen-Dichtring

- den Kupferdichtring der großen Ölablassschraube unter dem Motor

und gehen wir weiter davon aus, dass der KNZ, die Filtergehäuse und die Ölleitung dicht sind:

Fällt Euch sonst noch ne potentielle Leckage ein, die ich gleich präventiv mitmachen könnte?

• Ich hab die Gute jetzt eh grad halb zerlegt zum Putzen (gesamt) auf den Montageständern stehen, also Probelauf ist grad nicht. Und Zeit hab ich auch erst wieder nächste Woche. Werd also auch den ganzen Motor von jedwedem Siff befreien (hatte übrigens noch nie ein Motorrad, dass rund ums Ritzel so verschachtelt und verbaut war, und die Käthe ist bereits mein 14tes) und nach der Putzaktion zusammensetzen und warmlaufen lassen. Dann wird es sich hoffentlich genau eingrenzen lassen.

Und ja, ich weiß, dass man dad Töff eigentlich zum Saisonende putzt 🙈

• Nachdem ich letztes WE erstmal den ganzen Bereich rund um Ritzel, Gangsensor und Schaltwelle penibelst gesäubert habe, hatte ich heute endlich die Gelegenheit, den Motor anzuschmeißen. Nach kurzer Zeit kam es hinterm Gangsensor rausgekrochen. Nochmal genau überprüft, ob es auch an den Kabeln rausdrückt, aber ne. Also O-Ring besorgt. Morgen geht's an den Einbau.

• Also es sah alles ganz danach aus, dass nur der O-Ring des Gangsensors seiner Pflicht nicht mehr nachkam. Neuer ist schon drin. Probelauf folgt die nächsten Tage...

• Schön, dass wir nach 36 Beiträgen ein allseits bekanntes Problem gelöst haben.

:grins:

Too old to die young

KTM 950SM(R) ´06

Ducati Multistrada 1200 ´12

• Schön, dass wir nach 36 Beiträgen ein allseits bekanntes Problem gelöst haben.

:grins:

Ja, aber die Frage ist ja, was für Öl da jeweils rausdröpfelt; wäre das Problem nicht weniger, wenn ich 80er Harley Öl verwenden würde?

:denk:

Das bringt mich auf eine Idee: wie wäre es, wenn wir mal einen Öl Thread machen würden? Da könnten wir unsere Erfahrungen teilen :Daumen hoch:

(Diesen Beitrag immer außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren)

Nur Spass, Jungs :kapituliere:

Gruess

hitch

Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch: