990 SMT inkontinent

• Hallo und frohe Ostern,

mein Kürbis hat mir ein ganz besonderes Ei gelegt:

Hatte ihn letzten Oktober in der Garage abgestellt und heute eine Ölpfütze entdeckt. Diese befindet sich auf der linken Seite, unterhalb einer gedachten, senkrechten Linie, die zwischen Kupplungsdeckel und Nehmerzylinder verläuft.

Habt Ihr ne Idee?

Genetisch gesehen sind wir zu 60% Bananen.

• Bestimmt das Ventil im Vorderreifen.

PS: Meinst du nicht, ein Foto oder eine weitere Verfolgung sowie die Farbe des Flecks könnte hildfreich sein?

• Lag jetzt grad unter der Kiste. Spontan würde ich auf Ölablassschraube tippen, was mich aber wundern würde, da Ölwechsel mit neuem Dichtring noch kein Jahr her ist. Anzugsmoment auch grad nochmal geprüft, passt auch.

Hab nun alles mit Bremsenreiniger sauber gemacht und ein Papiertuch unter dem Motor platziert.

• Ja, und die Kupplung fühlt sich ganz normal an vom Druckpunkt her. Hab auch weder am Nehmer noch am Kupplungsdeckel Ölspuren gefunden.

• Dann kommt auch noch der Simmerring der Getriebeausgangswelle in Frage.

Ich würde zwei Dosen WD 40, ein paar Pinsel und mir 3 Stunden Zeit nehmen und das Moped mal sauber putzen. Du hast so eher die Chance die Stelle ausfindig zu machen.

• an der Stelle gibt es einige Möglichkeiten. Von Klemmungen/Verschraubungen an den Ölleitungen, über Ölfilterdeckel, Ablassschraube(n), Gangsensor.....

...übrigens ist der Kupplungsdeckel rechts.

Reinigen und warmlaufen lassen, dann schauen wo es raussuppt........

Too old to die young

KTM 950SM(R) ´06

Ducati Multistrada 1200 ´12

• leute, was denkt ihr was im stand alles plötzlich defekt werden kann??????

gangsensor/dicht/o/-ring;

und falls du zuerst fährst und dann kontrollierst wirst du wahrscheinlich nichts mehr feststellen (können)

seit beginn an, neigen ktm motorräder zu inkontinenz über den winter/bei länerer standzeit. auch wasser schläuche gehören dazu oder der seelige dichtring(o-ring) am wasserpumpendecekl.

also entspann dich und check den o-ring am gangsensor;

würden wahlen irgend etwas verändern,

wären sie längstens verboten

was sagt der faschist: "ich bin der antifaschist, das musst du mir glauben"

• ...hatte ich/wir auch gerade. Lache unterm Bike, putzen putzen putzen...es war dann der Gangsensor- nicht der O Ring dahinter.

• Bring es in die Werkstatt wenn dich die Antwort schon aus der Fassung bringt.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• ja das stimmt ebenfalls, es kann auch der gangsensor selbst sein der an den kabeldurchführungen durchlässt.

alero: muss ja nicht gleich komplettumlegen sein :zwinker: aber dein kommentar+ bilder sind sicher hilfreich :Daumen hoch:

würden wahlen irgend etwas verändern,

wären sie längstens verboten

was sagt der faschist: "ich bin der antifaschist, das musst du mir glauben"

• Achtung!

Gangsensor Schrauben sind M5 und bekommen loctite 243 und nur 3 Nm!

"Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost: