Hochinteressant, vielen Dank
Da wechselt man gleich mit gutem Gewissen OHNE TuneECU und Gedöns ![]()
By the way:
So ein Kurven-ABS würde ich auch nicht testen wollen ![]()
Hochinteressant, vielen Dank
Da wechselt man gleich mit gutem Gewissen OHNE TuneECU und Gedöns ![]()
By the way:
So ein Kurven-ABS würde ich auch nicht testen wollen ![]()
Heute Probegalopp, scheint alles wieder dicht zu sein ![]()
Hier mal paar Bilder und Worte zu meiner Installation:
Die linke zum Gruß
Dieter
Guten Morgen,
da man ja für einen ordentlichen Wechsel der Bremsflüssigkeit das ABS ansteuern muss, wollte ich fragen, ob es vielleicht hier im Forum jemanden gibt, der sich das nötige Equipment besorgt hat und bereit wäre, gegen eine vernünftige Einzahlung in die Kaffee- oder Bierkasse den Bremsflüssigkeitswechsel an meiner Kiste bei sich zu Hause oder bei mir hier zusammen mit mir zu erledigen.
Ich sag mal so bis 50 km Fahrtstrecke um 91220 Schnaittach herum wäre ein noch sinnvoller Umkreis.
Vielen Dank + schöne Grüße,
Dieter
Also es sah alles ganz danach aus, dass nur der O-Ring des Gangsensors seiner Pflicht nicht mehr nachkam. Neuer ist schon drin. Probelauf folgt die nächsten Tage...
Krass, also selbst in Stufe 1 zu viel Öl? Wonach geht man bei der Beurteilung der Auftragsmenge am besten? Wieviel noch auf der Felge und dem Nummernschild landet? Ölfilm auf der Kette beurteilen stell ich mir schwierig vor...
Cool, danke
Auf welcher Stufe hast Du das Teil laufen? 3? 4?
Ich hab meinen heute montiert. In Fahrtrichtung links hab ich (von hinten nach vorne gesehen) Tank, Füllstutzen und Ventil montiert. Steuerung hab ich hinten vors Rücklicht gelegt.
Strom hab ich mir vom Rücklicht genommen. Dazu hab ich von der schwarz-weißen Leitung ein Stück abgeschnitten (da hängt ja am Ende dieser Kabelschuh mit Abzweig) und das an eine der Rücklichtleitungen (zu einer von den beiden kleinen Birnchen) mit dran gelötet.
An das an der Steuerung verbliebene Stück schwarz-weiße Leitung hab ich einen passenden Kabelschuh gecrimpt und auf die Abzweigzunge des Serien-Kabelschuhs gesteckt. Alles mit Schrumpfschlauch ummantelt, fertig.
Regentaste rechts an der Klemmschraube von der Lenkerarmatur. Kabel mit dem restlichem Strang nach hinten verlegt.
Schlauch links hinterm Rahmen geführt, eine Schlauchklemme auf die Außenseite der Schwinge geklebt, eine unter die Schwinge und zuletzt die Klemmung für das Kapillarröhrchen.
Bilder folgen...
Hi alero,
wo hast Du denn die einzelnen Komponenten (Tank, Ventil, Steuerung) untergebracht?
Vielen Dank und schöne Grüße,
Dieter
Hallo zusammen,
hat das jemand schon mal an der Guten gemacht? Mich würde vor allem interessieren, wo ihr das geschaltete Plus her hattet. Findet sich dazu irgendwo ein ACC2 unter der Sitzbank oder nur hinter der Lampenmaske?
Vielen Dank + schöne Grüße
Dieter
Nachdem ich letztes WE erstmal den ganzen Bereich rund um Ritzel, Gangsensor und Schaltwelle penibelst gesäubert habe, hatte ich heute endlich die Gelegenheit, den Motor anzuschmeißen. Nach kurzer Zeit kam es hinterm Gangsensor rausgekrochen. Nochmal genau überprüft, ob es auch an den Kabeln rausdrückt, aber ne. Also O-Ring besorgt. Morgen geht's an den Einbau.
Bin halt indernäschänäl ![]()
Ich hab die Gute jetzt eh grad halb zerlegt zum Putzen (gesamt) auf den Montageständern stehen, also Probelauf ist grad nicht. Und Zeit hab ich auch erst wieder nächste Woche. Werd also auch den ganzen Motor von jedwedem Siff befreien (hatte übrigens noch nie ein Motorrad, dass rund ums Ritzel so verschachtelt und verbaut war, und die Käthe ist bereits mein 14tes) und nach der Putzaktion zusammensetzen und warmlaufen lassen. Dann wird es sich hoffentlich genau eingrenzen lassen.
Und ja, ich weiß, dass man dad Töff eigentlich zum Saisonende putzt 🙈
Gehen wir mal davon aus, ich erneuere
- den Gangsensor
- dessen O-Ring
- den Schaltwellen-Dichtring
- den Kupferdichtring der großen Ölablassschraube unter dem Motor
und gehen wir weiter davon aus, dass der KNZ, die Filtergehäuse und die Ölleitung dicht sind:
Fällt Euch sonst noch ne potentielle Leckage ein, die ich gleich präventiv mitmachen könnte?
Wie läuft dessen Austausch?
Mal allgemein:
Ich kann schon ganz passabel schrauben. Mach das seit fast 40 Jahren an Motorrädern und Autos (und nicht nur Ölwechsel ;-) ). Aber ich denke, solche Foren existieren ja, dass man eben NICHT alleine das Rad neu erfinden muss, sondern direkt Tricks und Kniffe verwenden kann, die andere bereits herausgefunden haben.
Alles anzeigenSollte es der Gangsensor sein.
Moped seitlich ablegen.
Seitenständer lösen, zur Seite drehen.
Gangsensor abschrauben
Sauber arbeiten und die kleinen Schräubchen sachte wieder anziehen!
Perfekt, dankeschööön ![]()
Na alles was im weg ist
![]()
Lustig, aber nicht hilfreich.
...übrigens ist der Kupplungsdeckel rechts.
Du hast natürlich völlig recht, sorry. Meinte Lichtmaschinendeckel ![]()