Beiträge von Hill1100

    Nein, ich habe vorher nicht gefragt, da die letzte große Inspektion bei KTM RoadStar in Fürth bei gleichem Leistungsumfang € 760,-- gekostet hat. Ging nicht davon aus, dass zwischen Vertragswerkstätten solche Unterschiede herrschen.


    Hätten alle acht Ventile eingestellt werden müssen, hätte ich es unter lautem Zähneknirschen vielleicht noch akzeptiert, aber so? Einfach ne Frechheit.

    Hallo zusammen,


    ich berichte heute von der 30.000 km-Inspektion bei meiner KTM 990 SM-T (ABS), Bj. 2011:


    - Kupplungsverstärkereinheit eingelaufen, musste laut Werkstatt getauscht werden. Lieferzeit für die Ersatzteile (Einheit plus neue Kupplungsfedern): 3 Wochen. So lange stand das Motorrad zerlegt in der Werkstatt. Kosten: € 294,70 für die Einheit, € 62,13 für die Federn, € 112,85 für die Arbeitszeit (10.00 AW à 6 min., also eine Stunde).

    So eine teure Reparatur nach so geringer Laufleistung hatte ich noch nie. Ist mein fünfzehntes Motorrad, meine erste KTM und bestimmt auch meine letzte. Habe das Motorrad übrigens mit 14.000 km aus erster Hand von einer Frau gekauft, ich selbst bin auch weder Rennfahrer noch Wheelie-Artist und schon gar kein Grobmotoriker. Von ungewöhnlicher Belastung der Bauteile ist also nicht auszugehen.


    Aber weiter zur Inspektion:

    - HU/AU € 88,80, normal also

    - Gesamtrechnungsbetrag: € 1.484,-- . Also abzgl. TÜV und Kupplungsreparatur € 925,52 rein für die Inspektion. Dabei mussten die Ventile nicht mal eingestellt werden (wurden laut Werkstatt im Zuge der Inspektion kontrolliert und haben alle noch gepasst).


    Fazit:


    Ich habe 30 Jahre lang alles selber an Autos und Motorrädern geschraubt und hatte eigentlich keinen Bock mehr drauf, aber bei dieser unverfrorenen Preispolitik werde ich schon aus Prinzip wieder damit anfangen.


    Die Krönung war noch der Spruch zum Schluss:


    "Die neuen KTM sind da günstiger. Längere Wartungsintervalle und wartungsfreundlicher gebaut." Schön, ich brauche also nur 14.000 - 22.000 Euro für eine neue KTM hinblättern und schon kann ich bei den Inspektionen sparen :-D


    Bye Bye KTM, Bye Bye PePa-Bikes.


    P.S.: Mein bester Freund hatte auch überlegt, seine RC8 nicht mehr selber zu servicen, sondern zu PePa zu geben. Hat sich nun erledigt :-D Also zwei Kunden an einem Tag verloren

    Danke für Eure Erfahrungsberichte. Ehrlich gesagt wird es mir da ganz schlecht. Materialermüdung? Bei so einem sicherheitsrelevanten Bauteil ??? Ist mir in meiner bisherigen Laufbahn bei teilweise älteren und mit höherer Laufleistung gesegneten Motorrädern (Yamaha, Suzuki, Kawasaki) noch nie untergekommen.


    Hab mir jetzt sicherheitshalber auch noch ne neue Achsmutter besorgt...

    Da ich es eilig hatte (am Montag geht's mit dem Töff in den Urlaub), hab ich mir bei ktm-shop24.de ein neues Originalteil (gibt's nur komplett mit Achse) bestellt. Soll morgen oder am Samstag ankommen. Knapp 88 Euro inkl. Versand.


    Denke auch, dass da früher mal Gewalt angewendet wurde :motzki:

    Hallo,


    habe heute meine Räder zwecks Reifenwechsel ausgebaut. Als ich die Steckachse hinten herauszog, kam mir auf der linken Seite das Gleitstück des Kettenspanners (also das, welches eigentlich fest mit der Achse verbunden oder genauer gesagt auf das Außengewinde der Achse aufgeklebt ist) in zwei Teilen entgegen.


    IMG-20220616-WA0001.jpg


    Mir blieb kurz das Herz stehen. War erst am Sonntag noch 200 km auf Tour.


    Hatte das Motorrad 2016 mit 15 Tkm aus erster Frauenhand gekauft. Nun sind gut 28 Tkm drauf, Schrauben werden bei mir nur mit Drehmomentschlüssel festgezogen, hab insgesamt über 30 Jahre Schraubererfahrung (Auto und Motorrad) auf dem Buckel, fehlerhafte Montage ist auszuschließen. Die Auflageflächen am Schwingenende sind auch einwandfrei.


    Ist hier jemandem schonmal dasselbe passiert?

    Schöne Grüße

    Dieter

    Hallo,


    hab meinen Kürbis letzten Oktober weggestellt und konnte ihn erst heute wieder abholen - zum Glück mit nem Anhänger. Als ich nämlich die vordere Bremse zog, fiel die komplett leer durch! Auch durch mehrminütiges Pumpen ließ sich nicht der Hauch eines Widerstandes (abgesehen von der normalen Rückstellkraft) herstellen. Flüssigkeitsverlust war keiner festzustellen, Ausgleichsbehälter ist auch voll.


    Hatte das schonmal jemand oder weiß jemand, was das sein könnte?


    Vielen Dank + schöne Grüße

    Dieter

    N'Abend!


    ich weiß, ist off topic, hab aber die Hoffnung, dass hier einfach die meisten SMT-Fahrer reinschauen.


    Hat jemand schon mal seine SMT in einem Kastenwagen der aktuellen Baureihe Opel Vivaro/Peugeot Expert/Citroën Jumpy/Toyota ProAce (sind ja alle baugleich) mit Radstand M bzw. L2 transportiert? Oder anders gefragt: Passt die Gute da rein?


    Vielen Dank für Eure Antworten!


    Schöne Grüße

    Dieter

    Hallo Leute,
    leiste immernoch Detektivarbeit. Diesmal geht's um die Sitzbank...
    Ich habe im hinteren Drittel des Fahrersitzes ca. 2 - 3 cm Luft zwischen dem Bezug und dem Schaumstoffkern (fühlt sich beim draufdrücken an wie ein Trampolin :-D ).
    Ist das bei Euch auch so? Oder lässt das auf ein Abpolstern schließen?
    Dank + Gruß
    Dieter

    Guten Morgen,


    weiß jemand mit Sicherheit, von wo bis wo die Gabellänge gemessen wird? Oberkante Gabelstopfen bis Mitte Radachse oder bis Unterkante Gabelfuß?


    Dank + Gruß
    Dieter

    Der Seitenständer hat circa eine Länge von 275 mm. Hat sich blöd mit Zollstock messen lassen :rolleyes: . Oft wurde die Gabel auch bei einer Tieferlegung ein Stück durchgesteckt. Die Höhe der Sitzbank messen macht bei meiner Maschine keinen Sinn, da die Sitzbank umgepolstert wurde.


    Gruß Bernd :wheelie:


    Die Gabelholme sind übrigens nicht durchgesteckt. Meine Fresse, wie gut muss der Eimer erst fahren, wenn alles wieder korrekt im Serienzustand ist :teuflisch: Hab ja dann derzeit wohl ne Chopper-Geometrie :staun:

    Hab vorhin noch die Federlänge bei frei hängendem Hinterrad (Mopped an der Decke aufgehängt) gemessen... Wie bereits geschrieben ist es eine 200 / 150-Feder, also 200 mm lang und 150er Federrate.


    Zwischen der Kontermutter und dem oberen Dämpfergehäuse sind 13 mm Abstand. Die Feder jedoch ist bereits auf 176 mm Länge komprimiert. Das passt doch alles nicht zusammen. Wenn ich nun also die Einstellmutter ganz aufdrehen würde, wäre die Feder immer noch auf 189 mm komprimiert, sollte aber im Serienzustand dann vollkommen entspannt sein.


    Ich tippe also auf eine kürzere Kolbenstange. Oder hab ich da einen Denkfehler?


    Hab inzwischen auch die originale Einbaulänge rausgefunden: 372 mm. Wenn ich nur mal grob von schief nach schräg (ebenfalls bei entlastetem Hinterrad) von Mitte Abdeckung der oberen Federbeinaufnahme zu Mitte Abdeckung der unteren Federbeinaufnahme messe, komme ich auf nur ca. 360 mm. Wenn ich jetzt noch die Schräge abziehe, dürfte ich irgendwo bei 350 - 355 mm tatsächlicher Einbaulänge landen.


    Scheiße... Hab keinen Bock auf die Streitereien mit dem Händler :crazy:

    Hallo Bernd,


    vielen Dank für Deine Hilfe !!!


    Der Seitenständer bei meiner hat nur 25 cm, es wurde also definitiv dran rumgefrickelt :zorn:


    So eine Scheiße...der Umbau ist nicht mal eingetragen! Zum Glück habe ich Sie bei einem Händler gekauft. Mit dem werde ich jetzt wohl "hart ins Gericht" gehen müssen. Stichwort verdeckter Mangel...

    Noch ne Frage (muss hier grad Detektivarbeit verrichten):


    Wie lang ist bei der SMT der Seitenständer gemessen von Mitte Drehachse bis zur äußersten Spitze der Auflagefläche?


    Werd nämlich das Gefühl nicht los, daß ich ne Tiefergelegte erwischt hab und deswegen der Hauptständer nicht funktioniert...


    Mein Federbein hat übrigens ne Feder mit der Kennzeichnung "200 / 150". Die Länge des Federbein selbst (von Mitte Auge zu Mitte Auge) ist ca. 35 cm.


    Habt Ihr die selben Daten?


    Danke schonmal...