ja das stimmt ebenfalls, es kann auch der gangsensor selbst sein der an den kabeldurchführungen durchlässt.
alero: muss ja nicht gleich komplettumlegen sein
aber dein kommentar+ bilder sind sicher hilfreich
ja das stimmt ebenfalls, es kann auch der gangsensor selbst sein der an den kabeldurchführungen durchlässt.
alero: muss ja nicht gleich komplettumlegen sein
aber dein kommentar+ bilder sind sicher hilfreich
leute, was denkt ihr was im stand alles plötzlich defekt werden kann??????
gangsensor/dicht/o/-ring;
und falls du zuerst fährst und dann kontrollierst wirst du wahrscheinlich nichts mehr feststellen (können)
seit beginn an, neigen ktm motorräder zu inkontinenz über den winter/bei länerer standzeit. auch wasser schläuche gehören dazu oder der seelige dichtring(o-ring) am wasserpumpendecekl.
also entspann dich und check den o-ring am gangsensor;
hallo stephan,
also eigentlich kann und soll dir jeder ktm händler das originale mapping draufspielen können, nur beachte, dass dazu zuerst der rückbau stattfinden muss; ergo du bist am zug; was zuerst. verkaufen wie sie da steht? oder rückbau und erst dann verkaufen. bezüglich der teile brauchst dir keine sorgen zu machen, da freuen sich bereits jetzt hier welche, dir die teile, abzunehmen zumal sie auch auf andere bikes passen. und noch eine kleine ergänzung; beim rückbau bzw.vor dem aufspielen des originalen mappings sichere dir/lass dir sichern auf einem eigenen datenspreicher das jetzig aufgespielte mapping; kann man dann mit den teilen bei interesse mitgeben.
lg
schade dass es keine veränderungen dadurch gab; liegt dann doch an den gekürzten esd. das mit der kapper versteh ich; check mal in anderen bereichen/foren db killer sind gleich von den adventures oder auch von der seinerzeitigen 690iger (schnabeltier), oder gleich andere fabrikate/marken.(ducati usw) good luck
bei 114
würde ich über neu stopfen nachdenken! db killer sind schnell nachgebaut;
aber 7cm ist nur das rohr ohne flansch. viel mehr/länger geht nicht (mehr).
nur als ergänzung, sollte dies mal notwenig sein: der vordere zylinder ist der zweite; also hinten ist 1 und vorne 2;
damit keine missvertändnisse auftauchen falls.....
wie kondos bereits schrieb; normal;
einzig den kupplungsdeckel würde ich mal runternehmen (leicht auf die linke seite lehnen) und nur den deckel abschrauben; schau ob der deckel innen das zusatzgewicht montiert hat: wurde ab 05 original verbaut und diente der geräuschdämpfung bei der kupplung.
und nein kupplungskorb demontieren und starten
wie kommt man auf so eine idee
![]()
bei bj 08 kühlsystem penibel reinigen, frisches wasser rein eventuell cooland verwenden wenn du auf frostschutz verzichten kannst (weil....); dann noch wie bereits beschrieben zweiten kühlerlüfter und gut is!
und wenn schon drann gehst dann gleich die kühlerschläuche tauschen. hier werden die samco empfohlen !
good luck
und ja nochwas: wenn sie mal umfällt , weil müde oder sonstiges
, dann zumindest am abend mal kurz den kühlerdeckel lüften und guggen ob das system noch voll ist; kommt manchmal vor, dass wasser aus dem überlauf das system verlässt aber dann nicht aus dem ausgleichsbehälter nachgezogen wurde. ergo zuwenig wasser.
nimm mal den alten drosselklappenkörper oder leih dir einen der funtioniert; ich vermute der neue alte ist defekt.
die ecu ist ident, aber du musst dir beim freundlichen es neu konfigurieren lassen und dann erst dein mapping draufspielen.
aber such vorerst noch nach dem wirklichen übeltäter.
ein defektes steuergerät kann nämlich durchaus eine folgeerscheinung eines anderen fehlers sein, nicht dass du dann ein weiteres def. steuergerät produzierst.
zu den tanks: meine erfahrung damit und meine empfehlung:
tank/(s) entleeren, erst dann demontieren und dann umgehend, am besten in einen kühlraum geben. dort solange belassen bis man ihn dann wieder sofort montiert. immer bei geöffneten tankdeckeln!!!!! bei minusgraden im lagerraum schrumpft das teil sogar wieder
; aber nicht alle
![]()
alles andere wurde bereits erwähnt.
scheint aber eher auf einen gemeinen fiesen fehler hinzu deuten: masse schluss, sprich am kabelbaum oder sonst wo ein masseschluss. check mal den not aus. aber den ganzen schalter deaktivieren, sprich steckerverbindung auseinander ziehen. ansonsten bleibt nur den kabelbaum penibel inspezieren.
good luck
und batt. wieder leer?
abs ein und ausschalten kann man mit dem schalter im cockpit: einfach mal draufbleiben und dann wird das abs für die dauer der stromversorgung (ohne unterbrechung) deaktiviert. bei zündung aus/ein wird es wieder aktiviert. 18 oder 23 oder ??? ist für das tachosignal; aber achtung die pinbelegung wird rauf und runter gezählt und nicht von re. nach links der steckerreihe. wenn wir vom stecker am tacho reden! hoffe es hilft.
also wenn du mich meinst, dann kann ich dir da leider keine detailierte auskunft erteilen, da alle, die oele vertreiben daraus ein betriebsgeheimnis machen und nur das auf die etiketten drucken und veröffentlichen, was sie zur erfüllung der jeweiligen normen müssen.
soviel ich aus den gesprächen abrufen kann, geht es bei den zusätzen darum, den schmierfilm lange aber eben nicht ewig lange zu halten, die wärmeableitung durch, ich sag jetzt grob um es besser verständlich zu machen, partikel bestmöglich zu gewährleisten, die schmieroberflächen so gross wie möglich zu machen und die aufnahmefähigkeit für fremdpartikel in dem eigenen, festgelegten fenster zu halten. was wiederum dann zu den empfohlenen wechselintervallen führt. das sind jetzt aber noch nicht alle eigenschaften die ein oel erfüllen muss, nur was mir auf die schnelle einfiel.
aber: reine wettbewerbsöle sind wieder eine ganz andere baustelle, da diese meist nach wenigen betriebseinheiten ohnehin gewechselt werden. also wenn drauf steht "for race only" dann würde ich erhöhtes augenmerk auf die empfohlene verweildauer im jeweiligen motor legen.
zu deinem oel kann ich nix sagen, das kenne ich nicht einmal, was aber genau nix heisst.
dazu noch mein lieferant von
oel: keine weisheit, kein geheimnis, aber ich, verwende ein spezialoel welches nicht häufig am markt zu finden ist 10w50 phi gold;
is eine salzburger firma die sich auf spezialoele konzentriert und u.a. auch einige rennställe (auto) bis ganz nach oben damit beliefert.
sie legen bzw. müssen auf die additive besonderen wert legen, ansonsten waren sie lieferant! arbeiten u.a. mit einem grazer labor zusammen das ständig an diesen zusätzen forscht. phi gibt viel geld dafür aus und lässt die wechselöle laufend kontrollieren und prüfen.
is jetzt aber schon ziemlich off topic sorry für die anderen.
unsere annahmen unterscheiden sich ja nicht wirklich um viel(es);
klar kann ktm jetzt nicht hergehen und sagen unser oel ist...., oder gar schuld! um da eine glaubensfrage zu lösen wurde experimentiert. als mehr erkenne ich die anderen deckel nicht.
dazu gibt es ansätze die aber nie evaluiert wurden bzw. werden.
thema hitze: ja die adv. ist durch ihre verkleidung und ihre andersgelagerte leistungsentfaltung eben ein motortemp. monster.(das gilt bereits seit der ersten adv. und sd) die sd hingegen ist ein nacked bike; da pfeifft der wind überalle rein und kühlt; zudem wird die sd durchschnittlich um einige rpm mehr, bewegt was wiederum zur folge hat, dass das oel erheblich mehr bewegt/verteilt wird.
deine frage warum die unterschiede bei adv(alt) und sd: die adv. neu (ab 21) erhielten einige bauliche änderungen innerhalb des motors. da wurden erhebliche teile effizienter oder störmungstechnisch besser designed ohne kompletter neukonstruktion des motor oder eben der betroffenen teile; ergo können diese teile auch in die alten motoren verbaut werden und werden still und heimlich auch; da gibts nicht einmal eine teleinummern änderung.
und zurück zum oel: die aditive sind es die das eigentliche problem darstellen, denn wodurch liese sich sonst erklären, dass der eine teil der adv. treiber völlig unbeschadet durch die lande fahren, die anderen hingegen alle paar tsd km eine großbaustelle haben, obwohl sie das selbe mr/modell fahren.
Moppedfan, gut zusammengefasst.
nur wenn ich z.b schrieb, dass das oel der schwachpunkt sei, dann wird gleich wieder drauflos gemutmaßt.!
ich denke du hast das völlig richtig erfasst, das oel welches zu schnell und zu stark verkokt, verursacht die hohe wärmeleitung und zu guter letzt das verschmoren der schutzbeschichtung.