Beiträge von v2lover

    das mapping ist das geringere thema; aber nicht optimal für deine sm; warum: das mapping der adv. ist für mehr nm und fahrbarkeit ausgelegt und somit auch die gesamte kennlinie dazu; die sm hat in einigen nicht allem bereichen eine andere;

    soweit ich weiss, ist das kein grosses thema und kostet auch nicht die welt; waren mal 80 euro.- und dann ist es egal ob mit mopperspezifischem mapping oder nur freigabe.

    ich empfehle daher den weg zu/über ktm, dann du ersparst dir eine menge zeit und noch dazu kannst du dir sicher sein, dass das richtige aufgepielt wurde.


    zu deiner frage: du müsstest einige teile wechseln; u.a. kompl schlossatz, ergo tankschloss usw.... also jede menge arbeit

    das steuergerät muss von ktm auf dein mopperl freigeschaltet werden! ohne geht die karre nicht.

    d.h. du musst sie zum ktm händler bringen und der verbindet sich dann mit ktm direkt und die geben dann das steuergerät frei für dein motorrad.

    nur steuergerät wechseln geht leider nicht hängt in der tat dann mit der wegfahrsperre und dem zündschlüssel zusammen.

    Also meine Werkstatt ist top bin da seit über 30 Jahren noch nie etwas was nicht gepasst hat , und das Standrohr wurde auch schon genau unter die Lupe genommen da es immer die rechte Seite ist wurde aber nichts gefunden . Aber danke für die Antworten werde mit halt wieder neue SKF einsetzen lassen und schauen wie lange es diesmal gut geht.

    nur als ergänzung und keine kritik: arbeiten an fahrwerkskomponenten sind andere als an einem rad oder motor. was meine ich damit: fahrwerke werden nicht jeden tag gemacht und wenn dann meist nicht immer vom selben mann.

    hier tippe ich auf zwei dinge die vorkommen können:

    1) beim einsetzen der ringe wurde nicht sauber gearbeitet und oder mit dem falschen werkzeug. gerade die dichtlippen sind sehr sehr empfindlich; am wesentlichsten dabei ist das entsprechende montagematerial.

    oder

    2) das standrohr hat einen, wenn auch nur kleinen "schaden" meist kratzer oder steinschlag der durchausauch auf der strasse entstehen kann. wenn nicht all zu tief lässt sich hier mit polieren abhilfe schaffen; wenn echt tief dann wird wahrscheinlich ein standrohr fällig. da muss es aber schon heftig fehlen.

    also keine panik: ja is bescheiden aber lösbar:

    hast irgend etwas am moped gemacht; z.b. lampenmaske demontiert? usw?

    aus der ferne vermute ich die ringantenne am zündschloss; kann man reparieren sollte aber jemand zumindest schon mal gemacht haben.

    probier den zweitschlüssel aber nicht den roten. eventuell mal das zündschloss fluten;

    punkt 1 tritt auch auf wenn man den fühler mal abgesteckt hat; fehler bleibt gespeichert

    punkt zwei) welcher impulsgeber wurde da verdächtigt? pick up? kanns nicht sein, der funzt oder funzt nicht

    3 hast schon

    4) würde das steuergerät einen weg haben dann ginge überhaupt nix mehr; und ja es gibt keine neuen steuergeräte mehr aber es passen auch viele andere (mit der endnummer ...200)

    ja das stimmt ebenfalls, es kann auch der gangsensor selbst sein der an den kabeldurchführungen durchlässt.

    alero: muss ja nicht gleich komplettumlegen sein :zwinker: aber dein kommentar+ bilder sind sicher hilfreich :Daumen hoch:

    leute, was denkt ihr was im stand alles plötzlich defekt werden kann??????


    gangsensor/dicht/o/-ring;


    und falls du zuerst fährst und dann kontrollierst wirst du wahrscheinlich nichts mehr feststellen (können)

    seit beginn an, neigen ktm motorräder zu inkontinenz über den winter/bei länerer standzeit. auch wasser schläuche gehören dazu oder der seelige dichtring(o-ring) am wasserpumpendecekl.

    also entspann dich und check den o-ring am gangsensor;

    hallo stephan,


    also eigentlich kann und soll dir jeder ktm händler das originale mapping draufspielen können, nur beachte, dass dazu zuerst der rückbau stattfinden muss; ergo du bist am zug; was zuerst. verkaufen wie sie da steht? oder rückbau und erst dann verkaufen. bezüglich der teile brauchst dir keine sorgen zu machen, da freuen sich bereits jetzt hier welche, dir die teile, abzunehmen zumal sie auch auf andere bikes passen. und noch eine kleine ergänzung; beim rückbau bzw.vor dem aufspielen des originalen mappings sichere dir/lass dir sichern auf einem eigenen datenspreicher das jetzig aufgespielte mapping; kann man dann mit den teilen bei interesse mitgeben.

    lg

    schade dass es keine veränderungen dadurch gab; liegt dann doch an den gekürzten esd. das mit der kapper versteh ich; check mal in anderen bereichen/foren db killer sind gleich von den adventures oder auch von der seinerzeitigen 690iger (schnabeltier), oder gleich andere fabrikate/marken.(ducati usw) good luck

    wie kondos bereits schrieb; normal;

    einzig den kupplungsdeckel würde ich mal runternehmen (leicht auf die linke seite lehnen) und nur den deckel abschrauben; schau ob der deckel innen das zusatzgewicht montiert hat: wurde ab 05 original verbaut und diente der geräuschdämpfung bei der kupplung.


    und nein kupplungskorb demontieren und starten :denk: :denk: :denk: wie kommt man auf so eine idee :sehe sterne: :sehe sterne: :sehe sterne:

    bei bj 08 kühlsystem penibel reinigen, frisches wasser rein eventuell cooland verwenden wenn du auf frostschutz verzichten kannst (weil....); dann noch wie bereits beschrieben zweiten kühlerlüfter und gut is!

    und wenn schon drann gehst dann gleich die kühlerschläuche tauschen. hier werden die samco empfohlen !


    good luck


    und ja nochwas: wenn sie mal umfällt , weil müde oder sonstiges :motzki: :motzki: , dann zumindest am abend mal kurz den kühlerdeckel lüften und guggen ob das system noch voll ist; kommt manchmal vor, dass wasser aus dem überlauf das system verlässt aber dann nicht aus dem ausgleichsbehälter nachgezogen wurde. ergo zuwenig wasser.

    die ecu ist ident, aber du musst dir beim freundlichen es neu konfigurieren lassen und dann erst dein mapping draufspielen.

    aber such vorerst noch nach dem wirklichen übeltäter.

    ein defektes steuergerät kann nämlich durchaus eine folgeerscheinung eines anderen fehlers sein, nicht dass du dann ein weiteres def. steuergerät produzierst.

    zu den tanks: meine erfahrung damit und meine empfehlung:

    tank/(s) entleeren, erst dann demontieren und dann umgehend, am besten in einen kühlraum geben. dort solange belassen bis man ihn dann wieder sofort montiert. immer bei geöffneten tankdeckeln!!!!! bei minusgraden im lagerraum schrumpft das teil sogar wieder :staun: :staun: ; aber nicht alle :motzki: :motzki:

    alles andere wurde bereits erwähnt.