Beiträge von Kirmes25

    Schlauchschellen prüfe ich alle 1- 2 Jahre mal zahrt mit Schraubendreher oder Steckschlüssel. Nachteil bei Ohrschellen ist das der Gummi der Schläuche mit den Jahren schrumpft und es zu undichtigkeiten kommen kann - man kann diese aber auch "nachquetschen" also eig. ist beides gut wenn man bisschen danach schaut. Problem mit dem Gummi schrumpfen hat man natülich mit anderen Schläuchen fast eleminiert.

    ( habe schon oft bei älteren Autos > 20 Jahre gesehen das Anschlüsse mit Ohrschellen bei Servoölleitungen undicht werden da der Gummi des Schlauchs einfach etwas schrumpft und die Spannkraft nachlässt )

    Wäre cool wenn sich der ein oder andere rückmelden könnte ob sich ein Unterschied nach dem Thermosat austausch zeigt.


    BTW für die 990 Fahrer noch eine Temp/Balken Tabelle ( wen´s interessiert =) :

    Hier eine kleine Übersicht der OEM Thermoschalter.

    Habe bei meiner 990 SM 2009 den Kühler der 950 Enduro drin ... Dieser hatte auch einen 102°C Schalter - war immer zu warm geworden hatte dann auf den richtigen 98°C gewechselt. Und zeitgleich das Thermostat erneuert - seit dem keine Probleme mehr.

    Die Lüfter ( hab 2 Lüfter wegen der Kühlerzarge der 950 ... ) laufen Vergleichsweise oft.

    Der Wechsel des Thermostates ist denke ich sinnvoll da dieses als 2 Tellerthermostat einmal den kleinen Kühlkreislauf abschließt wenn der Große geöffnet wird,

    sollte da eine Undichtigkeit sein ist die Kühlleistung auch geschmälert.

    Ebenfalls ist mir aufgefallen das bei niedrigen Drehzahlen die geringere Erwärmung des Motors und der geringere Durchfluss (Pumpenleistung) sich so beeinflussen das niedertouriges fahren nicht wirklich sehr viel bringt... aber ist subjektiv.


    Was man auch noch machen kann ist eine Größer Pumpe einbauen


    KTM LC8 Ambro Racing Oversized Water Pump Kit
    This product is shipped from Switzerland ??      The oversized impeller is a component designed to increase the cooling capacity of the system. The kit is made…
    ambro-racing.com

    https://www.ebay.com/itm/133975426676


    Habe auch mal beim Warmlaufen lassen mit Tune ECU eine - Balken / Temperatur Tabelle gemacht suche die bei Gelegenheit mal raus...



    pasted-from-clipboard.png

    Hi, hatte die Tage auch Probleme mit der Elektronik ( KTM 990 SM 2008 ) besser gesagt mit dem Tacho ( siehe Bild ) die übliche stelle wo die Leiterbahn durch oxidiert. - aber das nur am Rande.

    Zu deiner Geschichte - ich tippe auch auf den Regler. Und zwar kann es durchaus sein das eine der Dioden zur Gleichrichtung der Wechselspannung aus der Lichtmaschine defekt ist. Wenn du ein halbwegs vernünftiges Multimeter hast - stelle dieses auf AC also Wechselspannung und Messe an der Batterie während die KTM läuft (auch mal bei etwas erhöhter Drehzahl) dort sollte keine Wechselspannung zu messen sein.

    Hatten das Problem mal bei einem Quad von TGB dort ist das identische mit der Batterie passiert als der Regler defekt war, dort waren 18V AC zu messen im leerlauf.

    So bin ein Stück weiter.

    zu1 Bei der letzten AU ( vor kurzem ) wurden wohl auch ohne Steckkats die CO Werte ist 0,28 von 0,3 max CO erreicht.

    Laut aussage von Leovince ist die Abgasanlage ohne Steckkats nicht Stvo konform.

    Statment Leovince:

    in order to be street legal you should also have to install the 2 catalysts between the mufflers and the link pipe, see example of fitting:

    inline_image_50571_omXnWZW0ZKtHiKxublUT6sH1eAMwD1BztuQmc72L_1662537600761.1662537600761.png

    Catalyst part # is:

    CATALYTIC CONVERTER #6523K
    The EC "EU" approved high-performance LeoVince Catalytic Converter has a honeycomb metal structure with noble metals (palladium, rhodium and platinum) a...
    www.leovince.com

    ______________

    zu2.

    eine Möglichkeit die EWS/Immo loszuwerden ist ein ECU einer Superduke einzubauen.

    Die SD hat in den ersten Baujahren keine EWS/Immo somit ist auch die ECU frei davon.

    Vorgehensweise:

    MAP vom Original ECU herunterladen.

    SD ECU in 990 EFI ( geht bis Baujahr 2012 ) einbauen.

    MAP vom SD ECU ebenfalls runterladen.

    Nun ALLE Tabellen und Werte von der Original MAP in die SD MAP kopieren.

    Modifizierte SD MAP wieder ins SD ECU laden.

    INI Lauf machen ( 15 -16 min im Leerlauf nichts anfassen etc. dürfte bekannt sein )

    Jetzt hat man eine 990 SM (T) etc. OHNE EWS/Immo - es kann nun mit nachgefrästen

    Schlüsseln ohne Transponderchip gestartet werden.

    ( Die EWS LED blinkt allerdings aktuell auch während der Fahrt im üblichen Takt als wäre die EWS nach dem Abstellen Aktiv )


    Hatte das Glück an ein SD ECU 08 günstig ranzukommen und dies so umzusetzen.

    Hallo Leute brauche mal wieder eure Hilfe,


    hab eine KTM 990 SM 2008 und es fehlt die Abdeckung hinter der Lampenmaske (Zeichnug Nr.3 62608032000.)
    pasted-from-clipboard.png

    Da es nicht sehr schick ist wenn alle Kabel und Bauteile lose herum fliegen habe ich nun besagte Abdeckung besogt und eingebaut.

    Leider ist aus den PartsKatalog nicht ersichtlich wie und wo genau die Kabel und Bauteile verlegt sind/waren.

    Hat jemand ggf. ein Foto von "hinter der Lampenmaske" wo die ungefähre Verlegung erkennbar ist ?

    Danke im Vorraus.

    pasted-from-clipboard.png


    ktmforum.eu/attachment/336075/

    Hallo Leute,


    habe seit kurzem eine 990 SM Bj2008 mit 22500 km und leider nur einem einzigen Schwarzen Schlüssel ... | Abgasanlage Leovince SlipON ONE EVO II ( ohne Steckkats ). Luftfilter mit "SummerDoors".

    MAP ist KM626EU0802031 - https://www.ktmforum.eu/attach…liste-aller-ktm-maps-pdf/ welches dem "KTM 990 SM, SMT, SMR 2008 model year with Akropovic slip-on exhaust" entsprechen sollte ( laut Liste ).

    Soweit so gut. Möchte ich es aber etwas gediegener haben (wegen Touren Fahrten/Sprechanlage) und evtl. auf den Original Auspuff zurück rüsten.

    Nun meine Fragen:

    1. Ist die Aktuelle Konfiguration LV Anlage ohne Kat mit Akra MAP eig. so zugelassen ? Werden die Abgaswerte von 0,3 max. CO erreicht?

    2. Wenn ich nun schon das Original MAP laden möchte - gibt es auch eine Version des Standard MAP´s mit deaktivierter EWS/IMMO ? - zwecks günstigerer 2ten Schlüssel Beschaffung ( und falls die EWS sonst mal Probleme machen sollte ) ?

    Habe schon im Netz in diversen EN-Sprachigen Foren gelesen das es MAP´s mit deaktivierter EWS gibt. Leider aber noch keine "seriöse" zum DL gefunden.


    Ich hoffe der ein oder andere von euch kann mir vielleicht helfen.


    Gruß

    Oh WOW das ist ja Premium...

    Danke für die schnellen Antworten. Somit wurden meine Befürchtungen leider bestätigt. Das ist echt Sch... .

    Da ich die SM grade ( die nächsten Tage ) auf weiteren Pfusch untersuchen werde und mir erst mal einen Gesammteindruck verschaffen muss werde ich das Thema erst später in Angriff nehmen.

    Melde mich aber auf jeden Fall zurück mit Bildern und der Endgültigen Lösung.


    Gruß

    Hallo Leute,


    bin seit kurzem ( 2 Wochen ) Besitzer einer 990 sm bj 2008 | 22000 km.

    habe heute bei Wartungsarbeiten den TACHOGEBER ( in Fahrtrichtung links an der gabel unten ) abschrauben wollen.

    Beim Entnehmen der oberen Tachogeber Schraube ist Gabelöl Ausgelaufen. - Also die Schraube sofort wieder rein und dicht.

    Ich konnte noch schnell genug eine Schale greifen um das Öl aufzufangen und dieses von Schmutz befreit, oben durch die Entlüfter Schraube

    wieder dem Gabelrohr zuführen. ( Austrittsmenge ca. 15 ml - davon wieder eingefüllt ca. 10 ml mit Spritze ).

    Es sitzt wohl eine Art Dichtung hinter dem Tachogeber ich kann aber im Partsktalog keine Dichtung finden.


    Ist das Normal ? ( Soll das so ? ) oder habe ich hier eine verpfuschte Gabel ?


    Danke für eure Zeit.

    Du hast die Maschine schon mal warmlaufen lassen ?! Falls ja ignoriere diesen post ... Falls nein sei nicht so blöd wie ich ...


    Falls der Link nicht geht - für die Suchfunktion: Kupplung trennt nicht mehr richtig

    Also ich kann nur Ravenol empfehlen. ( KTM 690 Enduro bj 2009 )

    Man kauft direkt im Werk und hat somit die sicherheit das es kein gefälschtes Öl ist und die Qualität stimmt.

    Bevor man sich auf Spezifikationen stürzt ( diese sollten natürlich von der Freigabe her passen Jaso MAII z.B. )

    kann man auch mal die direkten Werte vergleichen. Hatte das mal für Motul und Ravenol gemacht.

    Den meißten gehts doch um ein bezahlbares Öl - wenig Ölverbrauch - und eine hohe Heißviskosität damit die Kipphebel NW etc. nicht einlaufen oder Pitting usw. bekommen.


    Darum kein Motul.png

    Welche Aderfarben haben die 2 Kabel die aus dem Stecker rausgehen ggf. kann man da was auch den Schaltplänen dann raussuchen.

    Der Map Selekt Schalter ( Nr. 31 auf dem Bild ) hat solch einen Stecker.

    Ansonsten wäre die Frage was genau "jetzt springt sie nicht mehr an" gemeint ist:


    - Geht die Zündung normal an ?

    - Ist die Benzinpumpe kurz zu hören wie sie Druck aufbaut ( bei Zündung /Startbereitschaft ein ) ?
    - dreht der Anlasser ?


    ( Der Einzige Stecker der bei den EU Modellen nicht belegt ist ( zumindest bei meiner 690 enduro 2009 ) ist die Tank lekage Überwachung da diese nur bei US Modellen vorhanden ist. Allerdings sieht dieser Stecker bei meiner auch wieder anders aus.

    Hallo Leute,


    erst mal die Eckdaten: KTM 690 Enduro 2009 | Laufleistung: 13500 km | Motoröl Ravenol 10W60 | Kein Tuning o.ä. Zustand wie ab Werk |


    Nun zum Problem: Nach dem Wechsel der Kupplungsflüssigkeit trennt die Kupplung nicht mehr. ( Bei eingelegtem 1ten Gang und gezogener Kupplung ( Motor aus ) lässt sich die KTM nicht mehr schieben. )

    Kupplungsflüssigkeit: Motorex Hydraulic Fluid 75

    Zum Entlüften: Ich habe die Kupplung 3-mal entlüftet.

    Beim 1ten mal mit Vakuum Pumpe unten am KNZ und oben am Behälter immer rechtzeitig nachgeschüttet -> Danach keine Funktion der Kupplung mehr.

    Beim 2ten mal mit der Methode oben Pumpen und unten am KNZ immer die Entlüfter Schraube auf und zu -> Danach immer noch keinerlei Besserung

    Beim 3ten mal entlüften mit einer Spritze von unten nach oben und oben dauerhaft mit Vakuumpumpe abgesaugt -> Danach immer noch keinerlei Besserung


    Dann waren die 250ml auch schon aufgebraucht.....


    Nun war ich einigermaßen Frustriert und habe mich daran begeben die den KNZ abzubauen und diesen zu prüfen: KNZ ist dicht, und reagiert auch unmittelbar auf die Hebelbetätigung.

    Dann dachte ich mir wenn ich mich nun nochmal dran begebe, einmal richtig. Also KNZ von Sigutech, Magura Dichtsatz für KGZ oben und neues 250ml Motorex Hydraulic Fluid 75 bestellt.

    Die Sachen sind da -> alles eingebaut und wieder mit obengenannten Methoden befüllt und entlüftet. ( habe noch etwas Teflonband um das Entlüfter Schraubengewinde gemacht um dort einen Lufteintrag beim befüllen auszuschließen.)


    Nun voller Erwartung die KTM ganz hochgebockt Räder frei den ersten Gang eingelegt ( Motor aus ) und am Kupplungshebel gezogen... Effekt gegen null. Die Kupplungsbetätigung ging gefühlt etwas schwerer was wohl aber an der neuen Feder im KGZ Dichtsatz liegt.


    Wenn ich nun den Kupplungshebel gezogen halte (erster Gang eingelegt Motor aus ) und dann versuche das Hinterrad zu drehen, dann habe ich dort einen sehr hohen Wiederstand bis sich das Rad drehen lässt. Ist das Rad aber einmal "losgerissen" bzw. angedreht lässt es sich mit normaler Kraft drehen. (Mehrmaliges Pumpen am Kupplungshebel zeigt keine Veränderung der Situation. )


    Dann die Maschine im Leerlauf angemacht ( Motor kalt ) Kupplung gezogen und den 1ten Gang eingelegt -> das Hinterrad dreht sofort mit und lässt sich auch nicht einfach stoppen.


    Danach die Maschine abgebockt und mit eingelegtem 1ten Gang und gezogener Kupplung gestartet -> die Maschine macht einen leichten Satz bleibt aber stehen.


    Nun das Anfahren: Kupplung greift sehr gut besser als vor der ganzen Misere. Nach mehrmaligem anfahren im Leerlauf stehengeblieben und dann nochmal beherzt mit gezogener Kupplung den 1ten eingelegt -> Klack Motor aus als ob man ohne Kupplung den Gang reingedrückt hätte.


    Nun bin ich was die Hydraulische Seite angeht mit meiner Kunst am Ende. Ich hoffe irgendjemand hier hat eine hilfreiche Idee? Denn als nächsten würde ich mich an den Kupplungsdeckel begeben und mir das ganze mechanisch anschauen.


    Vielen Dank

    Hallo,


    meine Freundin schaut sich grade auch nach einer neuen Duke 790 um.

    Tritt der defekt am Simmerring nur bei bestimmten Baujahren auf ?

    Wird der gleiche Wellendichtring nochmals verbaut ? d.h. wurde hier etwas verbessert?


    Nur zum verständniss die Bilder aus dem Partskatalog wir sprechen ja von dieser Dichtung? ( Siehe Bilder )


    KTM Parts Übersicht Simmering.png


    Kann man den Dichtiring von außen tauschen ? ( Falls dies ausßerhalb der Garantiezeit nochmals auftreten sollte )

    Wenn es ein normaler Simmerring ist sollte das von außen möglich sein, sofern die Welle nicht nach außenhin dicker wird ?!