Beiträge von Kirmes25

Hallo Leute,

wie im post#5 genannt melde ich mich hier mal zurück - besser spät als nie... , das es 3 Jahre und 17000 km dauert hätte ich aber auch nicht gedacht :knie nieder:.

Also, da es ja dauerhaft dicht war habe ich auch nichts weiter dran gemacht - never change a running system - aber jetzt war mal Gabelservice dran.

Hab die Gabel eben zerlegt und da wurde es nicht besser... .

Hab erst mal die "Gabelölablassschraube" vom Tachogeber entfernt und das Gabelöl abgelassen :sensationell: .

IMG_20251101_150933_443.jpg

Dann die Schrauben mal vermessen.

Schruaben.png

Dann gings weiter an die Cardridge

An der linken Cardridge ist das Einstellrohr der Zugstufe komplett oxidiert.

Das Ventil ist ebenfalls so fest das es nicht mehr herauskommt also war die Zugstufe auf der einen seite immer in einer Position fest.

Ich muss dazu sagen das der Allgemeinzustand von der Kati extren verbastelt war... hab schon viel erlebt mit dem Kürbis und dachte jetzt wäre es endlich mal einmal - "nur" wartung ... naja -

Trotzdem erstaunlich wie irre viel Spass dieses Motorrad macht... und wie gut es immer noch fährt.

IMG_20251101_145611_592.jpg

Am linken Cardridge Rohr ist eine Senke - wie von einer 3mm Bohrerspitze ich vermute das ist von der Aktion als jemand durch die

Gabelfaust gebohrt hat ... vermutlich weil das Gewinde defekr war und man versucht hat... sehr .. dumm ... versucht hat das Gewinde zu verlängern ...

Das Cardridge Dämpfer Rohr ist innen ebenfalls komplett oxidiert...

IMG_20251101_145611_471.jpg

So jetzt natürlich zu der Frage - WAS NUN ???

1. Gebrauchte Gabel kaufen ( 300 - 400 €- ) Service machen und hoffen das die beim zerlegen besser ausschaut ?

2. Nur neue Cardridge etc. vom zubehör ( 500 - 600 € ) und dann das Loch in der Gabelfaust durch einkleben einer Madenschraube o.ä abdichten??

3. gibt es sonst noch möglichkeiten ??? ( außer alles wieder zusammen bauen mit Gabelservice kit und so weiter fahen ..)

Hoffe ich konnte den ein oder anderen zum Schmunzeln bringen :zwinker:

Hi, hab zwar nicht diese von Voigt aber von hepco, mit ähnlichen/gleichen Maßen

Bot Verification

Lenkererhöhung mit Versatz für KTM 1290 Super Duke R (2014-2019), 30mm hoch, 21mm zurück

Bei mir hat alles gepasst mit Leitungen und Kabeln.

Komme von der 990sm 08 und bin die aufrechtere Position gewöhnt, mir taugts gut mit der lenkerErhöhung und der PP Sitzbank.

Gruß

Hi, wenn der punkt ziemlich mittig vom Analog Tacho gemeint ist deutet das auf die EWS, elektrische wegfahrsperre hin.

Würde erst mal einen anderen Schlüssel probieren.

Batterie abklemmen, anklemmen und vollladen.

Dann nochmal versuchen.

Servus,

hab mich jetzt auch mal an die Hinterachse meiner kürzlich erworbenen 1290 SDR 1.0 2015 ( 24800 Km ) begeben. Der Vorbesitzer ist laut eigener Aussage viel gereist und darum auch öfter mal im Regen gefahren.

Die SDR ist bei KTM bis zuletzt Schheckheftgepflegt. BTW: es ist sind nach gründlicher Reinigung keine Riefen oder ähnliches mit dem Fingernagel auf der Welle zu spühren.

Die Lager usw tausche ich bei der Gelegenheit komplett mit Teilenummern/Lagern aus S.4 Post #77 (Ochito). Was mich bisschen sehr verwundert: Trotz dauerhaft Scheckheft gepflegt - ist KEINE Wasserablaufbohrung angebracht ! dachte das wäre ne Standart Maßnahme wenns im Service ist ... naja kommt halt jetzt ein Loch rein

Wasser in der Schwinge Post #206 & #211 .

Es schaut für mich so aus als sei die Achse aber schon mal gut nachgefettet worden - da war Schwarzes-/ grünliches- / und gelbliches- Fett zu finden.

Spiel hatten die Lager noch nicht dramatisch viel.

Naja hier mal einige Impressionen.

@subway71 Hinten 1 Zahn mehr wäre denke ich bei mir die beste Lösung.

@hybs Es fällt mir ähnlich schwer das zu genau zu sagen/ zu beschreiben wie jet4one der das Thema eröffnet hat. Es ist einfach angehmen so im 4 -5 Gang zu fahren und beim überholen diesen Anzug zu haben ohne das einem das Drehmoment im Verhältniss zur Geschwindigkeit "wegläuft" und man vorher runter- und danach wieder Hochschalten muss. Musste mich bei schnellen Touren auf der "Hausstrecke" auch merklich umgewöhnen. Das ist aber wieder so ne Sache die muss man eig. selbst testen um zu erfahren was einem besser passt.

Ich fahre jetzt nochmal mit dem 17er zum vergleichen, und teste dann mal ein Kettenrad mit +1 Zahn.

Gruß

Servus,

wollte auch mal kurz berichten wie es mir so mit dem 16er Ritzel taugt.

1290 SDR 1.0 2015 alles original (TC Off & Sport Modus) .

Der 3te Gang geht mit dem 16er Ritzel bestens für Innerorts tempo 30 - 50 und man muss sich nicht zwischen dem 2ten und 3ten Gang "entscheiden" , der 4te Gang geht bei mir nur wenn man 55+ fährt.

Auf der Landstraße schalte ich dann immer gleich bei 80 schon in den 6ten, was vorher unmöglich war. - Nachteil finde ich - kann aber auch subjektiv sein: Wenn man dann im 6ten beschleunigt zwischen 90 und 100 Kmh kommt einfach "nicht so viel" wie wenn man vorher mit dem 17er Ritzel im 5ten unterwegs war.

Klar kann man auch einen Gang niedirger fahren aber dafür macht man das 16er ja nicht drauf - und irgend wie zwingt michs immer in den 6ten zu gehen - einfach weils jetzt geht.

Das rumzuckeln im ersten Gang wenn man z.b. hinter nem Traktor fährt den man nicht überholen kann - ist bei mir fast ganz weg - das ist sehr angenehm.

Weniger Schaltaufwand und Verbrauchstechnisch konnte ich eig. keine große Verbesserung erkennen.

Was ich früher innerorts vom 3ten in den 2ten geschaltet hab (17er Ritzel ) Schalte ich jetzt in den 6ten mit (16er Ritzel) was ich vorher im 5ten gefahren hab.

Finde auch beim Warmfahren spart man sich Drehzahl technisch nicht viel - zwar besser fahrbar in niedrigen Gängen aber dafür ja auch etwas mehr Grunddrehzahl.

Hatte auch das Gefühl das Biest fordert mich nicht dauhaft dazu auf immer so am Gas zu hängen mit 16er Ritzel = )

Mein Fazit: Wenn man die 1290 (1.0) nur für entspannte Touren nutzen will dann ist das 16er Ritzel eine super Sache - besonders wenn man mit BMW Boxer Fahren unterwegs ist - die lassen die Fuhren in allen hohen Gängen oft auch innerorts so untertourig laufen und halten selten eine konstante Geschwindigkeit das man mit dem 17er Ritzel manchmal echt ins leid fällt.

Ich für meinen Teil gehe jetzt erstmal wieder auf das 17er und fahre dann halt öfter mal im 2ten durch den Ort ...

Servus,

habe nun Rückmeldung vom Verkäufer, laut Werkstatt war es der Dichtring der Wasserpumpenwelle.

Hat irgend jemand hier auch schon mal diesen bei der 1290 kaputt gehabt ?

Btw: die Laufleistung beträgt nur 25000 km !

Hi,

wenn nur so wenig ist würde ich erst mal keine Panik bekommen. Aber auf jeden fall weiter beobachten.

Hatte so etwas ähnliches bei einer Fahrzeugbesitigung nur halt in extrem format.

Hier Thematisiert:

Sollte ich da noch was rausfinden was es bei dem Betreffenden war, gebe ich bescheid.

Ich glaube er will ein Problem lösen das er noch gar nicht hat.

Ja korrekt, würde gerne vorbeugend was machen.

Habt ja recht - denke werde erst mal fahren und ab und an kontrollieren ob der Kühler sich verändert...

Servus Leute,

Hab mir auch grade eine 1290 sdr 1.0 gekauft. Und bereue es ja schon fast angesichts der krausigen Kühlerthematik. Gibt es eine abschließende dauerhaft funktionsfähige Lösung für das kuehlerproblem?

Hi, danke für die Einschätzung.

Das mit der Wasserpumpenwelle dachte ich auch schon, aber wie du schon erwähnt hast - kann das eig, schlecht sein - da Öl-im-Wasser und nicht Wasser-im-ÖL.

Hab das auch bei den 990 LC8 nie gehört das Öl im Kühlwasser war - immer nur andersherum - auf der Öl Seite der Wasserpumpe kann ja allenfalls der KGE innendruck herrschen - und im kühler

( leg mich jetzt nicht fest was auf dem Kühlerdeckel für ne Bar Angabe ist - sind ja bis zu 1,5 - 2 Bar. )

Außerdem hab ich diesen Wasserpumpen Wellen/Simmering defekt (wie bei der 990 ) noch nie bei der 1290 gehört.

Ich werde versuchen den Verkäufer mal zu kontaktieren, wenn die Werkstatt durch ist mit der Sache - Hoffe der sagt mir was dazu - und ich kann das hier weitergeben.

Ja ich hab wirklch keine Angst vor der Arbeit die sowas mit sich bringen könnte - aber ich habe grade erst meine 990 SM nach 3 Jahren fertig.... ich brauch das jetzt absolut nicht mehr im Moment.

Hallo Leute,

bei meiner Suche nach einer 1290 sdr 1.0 bin ich auf eine Private Anzeige gestoßen in der jemand eine 1290 sdr 1.0 BJ 03.2016 mit 25000 Km verkauft.

Erste Hand und immer bei KTM im Service - bis auf die letzten 500 km da wurde wegen wenig fahrleistung der Service ( Bremsflüssigkeit & Motoröl vom Besitzer selbst getauscht ).

Anhand der Bilder und auch vor Ort bei der Besichtigung - auffalend unverbastelt - es wurde bis auf Kennzeichenhalter und Windschild nichts am Motorrad verändert.

Als ich dann mit der Begutachtung fast fertig war und mit der Taschenlampe versucht habe den Kühlwasserstand auszumachen - hab ich nur braune Flüssigkeit gesehen.

Daraufhin habe ich den Besitzer gebeten den Ausgleichsbehöter abzunehmen und dieser war dann auch halb voll mit Motoröl aber keinerlei Kühlwasser.

Nun habe ich mit dem sichtlich geschockten Verkäufer den Deckel am Kühler selbst geöffnet und auch hier fand sich ca 2 mm Öl oben im Kühler über die ganze innen Länge des kühlers - der rest voll mit Kühlwasser.

Das konnte der Verkäufer sich nicht erklären und meinte er würde die Maschine sobald möglich zur Vertragswerkstatt bringen.

Für mich war der Kauf damit aber gestorben.

Bei meinen Recherchen im Vorfeld zu Problemen mit der SDR 1.0 ist mir dieser Fehlerzustand nicht unter gekommen. Hat mich eher an die Wasserpumpen Wellen defekte der älteren 990ger erinnert ( wobei da ja idr. Wasser ins Öl kam, und nicht umgekert )

Ich tippe mal ins Blaue: Dichtung Öl/Wasserkühler ? Wasserpumpenwelle ? Kopfdichtung ? Hat jemand sowas schon mal gehabt/gehört ?

Btw: Finde es echt nicht schön das man nur einen so kleinen Sichtschlitz in der Abdeckung des Ausgleichsbehälters hat - sonst wäre das Öl im Behälter vlt. schon früher aufgefallen.

Servus,

wollte erst mal noch knapp 2000 km fahren bevor ich mich nochmal melde.

Wie ich eingangs geschrieben hatte konnte ich mir auf Grund der ganzen Arbeiten und der darauf hin soliden Leistung nicht vorstellen das es mit einem INI Lauf getan wäre.

Übergangswiederstände o.ä. in Steckern und Massepunkten kann ich gänzlich ausschließen da ich vor nicht mal 2000 km die KTM fast völlig zerlegt hatte ( Ventilservice / Zündkerzen / Lufi / Lenkkopflager / Radlager / Öltank / Oelservice / Masseverbindungen / Wasserpumpe / Benzinfilterkit / und noch mehr / alles NEU und - ALLE Stecker begutachtet und mit Kontaktspray (Interflon FIN Super) behandelt.

Der Kürbis lief seit dem, die letzten 2000Km so gut wie zuvor.

Nun hab ich auf euer anraten folgendes gemacht:

Mit TuneECU (Desktop version) die Funktion Leerlaufsteller ausgeführt. (Darauf hin fährt der Leerlaufsteller den kompletten weg AUF/ZU.)

Dann den Gasgriff "Neu Angelernt" - So wies hier und auf Yout.. Schon oft beschrieben wurde. Zündung an Gasgriff zahrt bis Anschlag dann wieder zurück und Zündung aus.

Nun wieder mit TuneECU ran und die Adaptionen gelöscht.

Dann der InILauf (ebenfalls wie hier im Forum schon oft beschrieben) durchgeführt.

Es war zu beobachten das die Drehzahl beim starten für 6-7 sec. auf 3000 gehalten wurde - so wie beim Starten wenns sehr kalt draußen hat. ( waren aber 24 Grad Umgebungstemperatur )

Als der InILauf fertig war - erneut gestartet und los gefahren.

Und was soll ich sagen... Ihr hattet wohl recht :ja: Der Kürbis läuft in allen belangen noch besser - vom angasen - unterturig fahren - Lastwechsel etc. und geht bis jetzt auch nicht mehr aus beim Kuppeln !

Hoffe das bleibt so.

Fazit: Wenn man so viel an einer Maschiene zerlegt, neugemacht und eingestellt hat - sollte man - auch wenns gut fährt - nen InILauf machen !

@Schlusi habe grade zumindest schon mal rausgefunden warum die Mühle nicht angeht wenn man sie versucht beim Ausrollen wieder über die Kupplung anzurollen.

Die ECU merkt das der Motor an war und dann ohne gewolltes zutun ausgegangen ist und sperrt somit die Kraftstoffzufur - dann gehts nur noch wie von dir beschrieben mit einmal Zündung aus und wieder an.

pasted-from-clipboard.png

Hm,

na das macht ja nicht so viel Hoffnung...

Auch mein Versuch mit dem Kupplungsschalter hat sich leider nicht bestätigt.

Hab einen Schalter einfach provisorisch dazwischen geklemmt um bei verschiedenen Fahrsituationen den Kupplungsschalter dauerhaft zu trennen. ( Siehe Bilder )

Fazit: Absolut kein Merkbarer Unterschied um Leerlauf - weder kalt noch warm - weder bei Fahrt noch im Stand. -> Schade

Auch eine Dauerhafte unterbrechung duch offnen der Wagoklemmen sprich dauerhaft deaktiverung hatte keinerlei Auswirkungen.

Natürlich bis auf die Tatsache das man den Kürbis nun auch mit ausgeklapptem Seitenständer anfahren könnte.

Nun vlt. doch mal Inilauf machen und weitersuchen....

Hi,

hab ich hier im Beitrag auch gelesen - leider schreiben viele das es auch dann keine dauerhafte Verbesserung gab.

Werde es aber trotzdem ausprobieren und fahren bis der neue Kupplungsschalter da ist. Auch wenn ich da wenig hoffnung habe da es ja beim weiter Rollen also sprich "anrollen" auch nicht wieder gestartet hat.
    Hab den Kupplungsschalter jetzt mal bei rs-online.com bestellt.

Bin mal gespannt was hilft...

Servus Leute,

ich greife das Thema aus aktuellem Anlass nochmals auf, da damals (2011) keine echte Lösung gefunden wurde.

Habe eine 990 SM 2009 aber mit der großen SD Kupplungspumpe

Standart map

original Auspuff

Lufi Änderung: nur Summerdoors

Heute ging der Kürbis (auf der Tour zeitversetzt) 4 mal beim Kupplung ziehen aus.

Jedes mal bei folgendem Szenario:

Bei Normaler Fahrweise Kupplung gezogen - geschaltet ( sowohl bein hoch- als auch beim runterschalten ) - eingekuppelt - und festgestellt das beim Gasgeben nichts kommt, weil der Motor aus ist.

Dann versucht durch nochmaliges runterschalten und einkuppeln "anrollen" zu lassen - jedoch ohne erfolg.

Ist es normal das man die 990 nicht "anrollen" kann ???

Anschließend noch während dem Rollen Kupplung gezogen - Startknopf gedrückt - Motor sofort wieder an - Kupplung wieder kommen gelassen und weiter gehts ohne probleme. Bis das Problem dann irgend wann wieder auftrat. Problem kann nicht absichtlich reproduziert werden. Keine Motorlampe oder andere Fehler.

Übergangswiederstände o.ä. in Steckern und Massepunkten kann ich gänzlich ausschließen da ich vor nicht mal 2000 km die KTM fast völlig zerlegt hatte ( Ventilservice / Zündkerzen / Lufi / Lenkkopflager / Radlager / Öltank / Oelservice / Masseverbindungen / Wasserpumpe / Benzinfilterkit / und noch mehr / alles NEU und - ALLE Stecker begutachtet und mit Kontaktspray (Interflon FIN Super) behandelt.

Der Kürbis lief seit dem, die letzten 2000Km so gut wie zuvor.

Felhlersuche gemacht habe ich bis jetzt noch nicht - werde jetzt zuerst mal den Kupplungsschalter austauschen da ich keine Ahnung habe wie wie KM die SD Kupplungspumpe schon gelaufen hat.

Ggf. hat der Kupplungsschalter ab und an einen Wackler beim schalten.

Habe dazu diesen:

https://de.farnell.com/saia-burgess/v4ls/mikroschalter-v4-kolben/dp/1162617?srsltid=AfmBOor1jdJtAFAvONEaCLaQMVkNMsRZov95f7tnYAYFekd12ox8cCW9

Schalter gefunden welcher bis auf das 3te Kabel dem Original entspricht. ( das 3te Kabel wird dann einfach abgeschnitten und isoliert )

Bezeichnung Orignal Schalter: Burgess V4LST7

Bezeichnung Austausch Schalter: Burgess V4LS ( mit 3 Adern/Kabeln )

Wie würdet Ihr an die Felhersuche heran gehen ?